Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 13.05.2009, 12:35 Uhr

Geschwister und Fernsehen

Hallo,

ich wollte schon mal wissen, wie Ihr das so macht, wenn Eure Großen fernsehen und es noch kleine Geschwister gibt?

Unsere Tochter ist 5 Jahre alt, der Kleine ist erst 5 Monate alt.
Manchmal liegt er auf seiner Krabbeldecke mit im Wohnzimmer, wenn unsere Große abends die Kinderstunde schaut. Er schaut dann auch mit zum Fernseher, nicht ständig aber ab und an.
Meistens ist er aber dann in der Zeit bei mir.

Wie macht Ihr das später? Ich achte immer sehr darauf, was meine Tochter ansieht. Die Sendungen vor dem Sandmann finde ich angemessen für eine 5-jährige.
Aber was ist, wenn unser Sohn mal 1 Jahr oder 2 ist?

Soll ich ihn nicht schauen lassen? Er wird sicher wollen. Wie kann ich dann diesen "Kampf" umgehen?
Falls es einen gibt.... vielleicht mag er gar nicht. Vielleicht kann ich ihn auhc mit "Mamazeit" locken und wir spielen allein was.

Wie macht Ihr das?

melli

6 Antworten:

Re: Geschwister und Fernsehen

Antwort von Häsle am 13.05.2009, 13:03 Uhr

Hi,
vorweg, ich hab nur ein Kind, und das wird höchstwahrscheinlich Einzelkind bleiben. Meine Tochter ist 3 und hat einen 5-jährigen Cousin. Die beiden sehen sich schon immer an mind. 2 Tagen/Woche bei der Oma. D.h., sie hat auch schon immer mit ihm fern gesehen. Als Baby hat sie nur auf die Melodien reagiert, dann auf die Werbung, ab 2 Jahren hat sie richtig mitgeschaut. Wollen kleine Kinder nicht immer bei den größeren mitmachen?
Ich persönlich finde fernsehen nicht so furchtbar. Es kommt halt darauf an, was die Kinder sehen, und wieviel. Meine Tochter kommt dabei richtig zur Ruhe und spricht auch einige Sachen schon mit. Sie ist keines von den Kindern, die mit offenem Mund den Fernseher anstarren und nicht mehr ansprechbar sind (die sieht man beim Einkaufen vor dem TV hocken, brrrr!). Zuhause darf sie nur DVDs anschauen (weil mich die Werbungen nerven), bei den Omas schaut sie auch Kika usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und Fernsehen

Antwort von magistra am 13.05.2009, 15:41 Uhr

Ich habe zwei Kinder mit zwei Jahren Abstand und muss zugeben, dass mein Kleiner wahrscheinlich alles zwei Jahre zu früh sehen wird. Er kuckt jetzt (er ist zwei, die Große 4) Bob den Baumeister, aber eben auch schon einen bestimmten Disneyfilm, den die Große in seinem Alter nicht sehen durfte.
Wenn ich in meinen Schulklassen frage, wer bestimmte Filme schon gesehen hat, melden sich auch immer die, die große Geschwister haben. Ist nunmal so, fürchte ich.
Wobei der Altersunterschied bei dir ja größer ist. Das macht es schwieriger.
Wenn der Fernseher in einem kleineren Zimmer steht, kann man ja - später - ein Schild dranhängen, wenn die Große was schaut, was für den Kleinen nicht geeignet ist. Allerdings musst du dann wohl ein tolles anderes Programm bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und Fernsehen

Antwort von stjerne am 14.05.2009, 10:03 Uhr

Ich kenne eine Mutter, die es schafft, dass nur der Große (5) fernsehen darf und der Kleine (3) nicht, um den kümmert sich dann glaube ich jeweils der andere Elternteil. Mir ist das nicht gelungen. Unsere Töchter sind auch drei und fünf und die Kleine guckt alles mit. Allerdings ist die Große furchtbar ängstlich und guckt nur wenig. Letztens wollten wir ihr mal einen richtigen Film erlauben, das ging voll nach hinten los: Sie wollte unbedingt "Ab durch die Hecke" sehen, weil ihre Freunde den alle kennen, aber nach fünf Minuten war ihr das zu gruselig. Dann wollte sie Pippi sehen, aber als diese alle Medizinflaschen mischte, hatte sie auch Angst und so landeten wir dann bei "Lotta aus der Krachmacherstraße", das ging.
Ich frage mich, ob ich sie desensibilisieren muss, nicht dass sie in der Schule ausgelacht wird... Aber das gehört ja jetzt nicht zur Ursprungsfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und Fernsehen

Antwort von Caot am 14.05.2009, 10:26 Uhr

Ja, was man bei Nr.1 noch steuern konnte, geht bei Nr.2 nicht mehr so einfach.

Wir regeln das so, das Nr.1 nur das sehen darf, was Nr.2 auch versteht. Also beschränkt es sich auf das Sandmännchen. Ausnahmen wie Dinofilme, was aber eher sehr selten ist, da kommt Nr.2 eh schon zu uns, ist ihr zu langweilig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch

Antwort von bubumama am 14.05.2009, 11:13 Uhr

Es ist ja bei uns so, dass meine Tochter eh nicht viel fernsieht. Sie ist da auch etwas sensibel und bekommt manchmal auch Angst oder ihr ist die Sendung dann einfach auch mal langweilig.

Ich denke, ein wenig steuern kann ich es dennoch, da sie ja eh nicht viel sieht.

Danke für Eure Antworten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und Fernsehen

Antwort von mozipan am 14.05.2009, 12:41 Uhr

Bei uns durften die Großen nur gucken, wenn die kleinen im Bett waren. Da wir die Kinder nur DVDs gucken lassen sind wir damit an keine Uhrzeiten gebunden. Bei uns war TV ab knapp 4 Jahren erlaubt. Max. 45 Min pro Tag.

Selbst meine 8jährige darf nicht länger als 1 Stunde fernsehen. Selten mal, wenn ein Film kommt, der länger dauert, den darf sie dann natürlich zu Ende gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten