Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pauli07 am 19.05.2014, 14:27 Uhr

Phase?

Hallooo

Heute muss ich auch mal was loswerden!!!
Meine Tochter ist 6 Jahre und kommt dieses Jahr in die Schule,sie freut sich auch schon sehr...Sie ist ein fröhliches,schlaues Kind,geht gern in den Kiga und hat viele Freunde!

Mein Problem zur Zeit mit ihr ist,dass sie alles sammelt und man nichts wegwerfen darf!Sie macht richtig Theater,wenn ich sie auffordere etwas wegzuschmeißen!Sie würde auch bei Lebensmittel kein halt machen,dass verbiete ich ihr aber,da gab es aber auch schon einige Diskussionen!
Im Kiga macht sie das nicht,ich frage sie warum sie dort nicht macht?!Es sei ihr peinlich!!!Was meint ihr,ist es nur eine Phase oder was ernsthaftes,obwohl ich das zweite ehrlich gesagt nicht glaube!Mit ihr ist so alles ok,bei der Schuluntersuchung war die Ärztin begeistert von ihr.Obwohl die Sammel Leidenschaft besteht auch seit ca. 3 Wochen...
Es ist echt anstrengend...
Über Eure Meinung und Rat freue ich mich

 
26 Antworten:

Re: Phase?

Antwort von Birgit67 am 19.05.2014, 15:36 Uhr

hatten sie im Kindi gerade ein Thema gerade im Bezug auf nichts wegwerfen weil andere so wenig haben???

Mein Großer hatte in der GS das Thema: Gesundes Essen - auf einmal hat er alles nachgefragt - was ist das - ist das Gesund??? Er verzichtete auf sein heißgeliebtes Nutellabrot am Wochenende es dauerte eine weile bis ich ihm klarmachen konnte dass wir Gesund Essen - weil ich immer frisch Koche usw.

Bei meinem 2. Sohn war es auch Thema - und auf einmal meinte er er wäre zu dick (damals war er ca. 140cm und wog so zwischen 20 und 22 kg) dazu kam dass andere Schüler ihn Fettsack nannten - er hat dann auch nichts mehr essen wollen.

vielleicht ist es so was in der art bei Euch auch??

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?

Antwort von Pauli07 am 19.05.2014, 19:03 Uhr

Danke für deinen Beitrag!!!

Naja...ihr wurde im Kiga mal was geklaut,ein Mädchen aus Ihrer Gruppe nahm ihr mal eine kleine Figur aus Ihrem Fach...Das Mädchen entschuldigte sich zwar,aber die Figur tauchte nie mehr auf!!!Ich weiß nicht ob es damit einen Zusammenhang gibt,zumindestens kann ich mir nicht vorstellen das das psychischer Natur ist...Leider schwirrt mir das immer im Kopf,vielleicht mache ich mich auch zu sehr verrückt!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?

Antwort von tatzelwurm am 19.05.2014, 20:27 Uhr

Beide Töchter können auch nichts wegwerfen. Es wird besser, die Zimmer sind aber auch so voll, dass es einfach nichts neues gibt, wenn nicht mal aussortiert wird.
Gehortet wird kein Müll, wobei eine leere Papierrolle schon aufhebenswert sein kann!
Ich nehme es gelassen, wird sich schon irgendwann ändern.
Was ich aber mache: regelmäßig mal durch die Zimmer schleichen, Ü-Ei Figuren, Kleinkram, ebendiese Papierrollen in einen Plastiksack. Dann in meinen Schrank. Wenn nichts davon vermisst wird geht alles nach ein paar Wochen in den Müll.
Gruß Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?

Antwort von Pauli07 am 19.05.2014, 20:37 Uhr

Jaaaa,das ist es ja,wenn ich etwas heimlich entsorge,dann fällt es ihr nicht einmal auf!!!!Das Problem hier ist,das sie wirklich versucht alles zu Sammeln,Becher,Klorollen,Schnipsel usw.usw...Ich habe ihr 2 Körbchen ins Zimmer gestellt,die sind natürlich randvoll...Und hin und wieder,schmeiße ich einfach auch mal ohne ihr beisein was weg und keiner fragt mehr danach!!!Lebensmittel zu Samneln geht gar nicht,dass hat sie glaub ich mittlerweile begriffen!Zumindestens hoffe ich das?!Oh man...ich hoffe das ist nur eine Phase!!!???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?

Antwort von Johanna3 am 19.05.2014, 22:36 Uhr

Für mich klingt das soweit normal. Solange sie sich nicht "zumüllt" oder die Hygiene leidet, würde ich sie gewähren lassen.

Was die Lebensmittel angeht: Ist ihr im Kiga vielleicht ein Projekt zum Thema "Kinder in Afrika" oder auch zum Thema "Verschwendung" sehr nahe gegangen? Kann sie dir ihre neue Sammelleidenschaft erklären, bzw. dass, was sie dazu bewogen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?

Antwort von Pauli07 am 20.05.2014, 10:05 Uhr

Hallo...

Vielen Dank für Eure Beiträge!;-)

Nein,also so ist sie komplett normal im Alltag,keinerlei Auffälligkeiten,auch im Kiga ist alles ok!
Und wenn sie spielt oder draußen ist oder beschäftigt ist,dann denkt sie auch nicht wirklich daran!
Ich habe sie auch schon gefragt,ob mal was im Kiga war oder ein besonderes Thema angesprochen wurde,das sie bewegt jetzt so alles aufzuheben?!Aber sie verneint,sie könne halt nichts wegwerfen und sich von nichts trennen und man könne ja aus so vielem noch was Basteln,letztendlich liegt es in ihren Körbchen und wird nicht mehr angefasst!
Zum bsp. wie Samstag,da waren wir zum Grillen und es gab Fleischspieße,den Spieß von mir mußte ich mit nach Hause nehmen,jaaa und was soll ich sagen der wurde bisher nicht mehr angeschaut oder mal danach gefragt!
Und bei den Lebensmittel hab ich eine klare Ansage gemacht,was weg muss,muss weg!!!Da lass ich auch nicht mit mir Reden...

Meint ihr ich mach mich umsonst verrückt und diese Phase geht irgendwann vorbei?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es psychischer Herkunft ist...
LG und Danke!:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine sammeln auch gerne Eisschirmchen,...

Antwort von tatzelwurm am 20.05.2014, 12:35 Uhr

Das liegt dann auch einfach rum. Aber nicht mitnehmen wäre ein Drama.
Ich gehe davon aus, dass es sich irgendwann von selbst erledigt. Dann werden andere Eigenheiten folgen und ich wünsche mir vielleicht einen einfachen Sammeltrieb herbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?

Antwort von Johanna3 am 20.05.2014, 13:00 Uhr

Vielleicht kannst du sie in der einen oder anderen Sammelleidenschaft unterstützten, also so, dass sie mit dem gesammelten Zeug auch etwas anfangen kann.

Und früh eingreifen, wenn es überhand nimmt, d.h. nicht heimlich etwas entsorgen, sondern sie mit einbeziehen. Also das Fleischspiesschen entweder zum Mittagessen verwerten oder wegwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?

Antwort von Pauli07 am 20.05.2014, 20:09 Uhr

Jaaaa,genau so werd ich das auch machen!!! Ich hoffe das ganze schwächt irgendwann ab...!!!!:-)
Vielen Dank Euch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase? @Birgit67

Antwort von kleinvenzi am 20.05.2014, 22:59 Uhr

!,40 m und 22 kg ? das hört sich nach Spargeltarzan an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?

Antwort von kaempferin am 21.05.2014, 10:33 Uhr

Hallo,

erst mal - ich finde die Sammelleidenschaft Deiner Tochter absolut nicht schlimm, denn ich war - und bin heute noch - auch so eine "olle" Sammlerin und sammle auch diverse Dinge. Und wäre natürlich auch traurig und gefrustet, wenn man mir die wegnehmen wollte.

Was Deine Tochter anbelangt (ich weiß ja nicht, WAS sie sammelt) - ich würde es so machen, dass Du ihr (eine) (mehrere) Kiste(n) besorgst, wo sie ihre Schätze aufbewahren kann, die dann (die Kiste(n) entweder in ihrem Zimmer oder bei Euch im Keller oder auf dem Dachboden deponiert wird/werden (kenne Eure Wohnsituation ja nicht). Wäre das nichts und wäre dies nicht machbar?

Was allerdings die Lebensmittel anbelangt - da kann ich Dich sehr gut verstehen und DAS würde ich auch nicht erlauben, denn die sind ja - manche sehr schnell, manche später - verderblich. Und werden dann somit irgendwann "lebendig" - und von daher geht das gar nicht. Und würde dann da auch von daher nicht nachgeben.

Aber was das Klauen im Kiga angeht - da kann ich Deine Tochter auch verstehen.

Was Deine(n) Überschrift/Betreff anbelangt; vielleicht ist es nur eine Phase; ich weiß es nicht. Aber so manchen "Mist" (klar; für Deine Tochter ist es kein Mist; von daher von mir auch in Hochkommata gesetzt) wie Fleischspieße... usw... wird sie sicherlich nicht noch EWIG sammeln.
Und ich habe Dir ja weiter oben geraten, was Du tun könntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase? @Birgit67 @Kleinvenzi

Antwort von Birgit67 am 21.05.2014, 13:00 Uhr

ja er war ein dürres Kerlchen - mit 9 Jahren brauchte er vom Umfang her noch Gr. 104 - nur von der länge reichte es gar nicht - aber alle Hosen in seiner Größe rutschten ihm runter egal wie eng ich sie stellte.

Wenn er krank wurde dann waren gleich wieder 2-3 kg weniger auf dem Plan - und alle um ihn herum nannten ihn Fettsack - auch ein Junge der das doppelte an Umfang hatte wie meiner - und er nahm sich das sehr zu herzen.

Mit beginn der Pubertät war es vorbei - jetzt ist er ein kräftiger Junge mit 13 fast 14 Jahren ohne Dick zu sein - aber er ist kein Spargeltarzan mehr - zum Glück denn seither ist er wesentlich gesünder und nicht mehr so anfällig für alles mögliche an Krankheiten was da in der Luft rumschwirrte.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase? @Birgit67 @Kleinvenzi

Antwort von kleinvenzi am 22.05.2014, 9:28 Uhr

Das kenne ich auch Kaufte ich die Hose kleiner-waren die Beine zu kurz, unser Enkel setzt jetzt die Tradition fort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?

Antwort von kaempferin am 23.05.2014, 20:43 Uhr

Hallo,

eine "doofe"(?) Frage hierzu noch; warum und wozu sammelt Deine Tochter eigentlich die Spieße zum Grillen? Und warum will sie Lebensmittel sammeln? Ich meine; was soll das werden, wenn es fertig ist und was hat sie damit vor? - Interessiert mich wirklich, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, was man damit anfangen kann. Denn Bilder sammelt man ja bekanntlich deswegen, weil man sie vielleicht irgendwann mal in ein Buch oder Album kleben möchte. Aber Lebensmittel?! Und wie bereits erwähnt, würde ich das auch nicht erlauben, denn Lebensmittel sind schließlich zum Konsumieren; sprich; zum Essen da, aber nicht zum Sammeln und zum Horten. Und auch nicht Schokolade und Knabbereien; also Lebensmittel, die nicht ganz so schnell verderblich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?

Antwort von Pauli07 am 26.05.2014, 20:11 Uhr

Hallo!

Vorneweg,das mit den Lebensmitteln haben wir mittlerweile im Griff und sie fragt auch nicht mehr danach und beim Sammeln ist es im Moment so,das sie mich vorher fragt,ob es ok ist,wenn sie z.B einen Joguhrtbecher behalten kann...Was ja ok ist!

Um deine Frage zu beantworten mit den Lebensmitteln war es so,das sie der Meinung war,sich von einem angeknabberten Brötchen nicht trennen zu können und ich ihr innig erklärt habe,wie das funktioniert und was mit den Lebensmitteln passiert wenn man sie zu lange liegen lässt!Und abgesehen davon,von einigen Sachen ja auch krank werden kann...Sie fände es zu schade um es weg zu werfen...!!!!Aber wie gesagt,da habe ich nicht mit mir reden lassen und ich bin froh das sie es verstanden hat!!!!

Zumindestens hoffe ich es?!;-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?

Antwort von kaempferin am 26.05.2014, 20:38 Uhr

Hallo,

danke, dass Du noch mal geantwortet hast !

Nun kann ich es mir auch erklären, warum Deine Tochter unbedingt Lebensmittel sammeln wollte.

"Sie fände es zu schade um es weg zu werfen...!!!"
Nun, dann soll sie es halt ESSEN! Und wenn sie es halt jetzt nicht mehr packt, dann halt später. Das machen wir doch genauso (zumindest ich).

Und Deine Tochter ist zwar noch sehr jung, aber halt doch auch nicht mehr ZU jung, um das mit dem Sammeln von Lebensmitteln nicht schon zu verstehen.

"Aber wie gesagt,da habe ich nicht mit mir reden lassen..."
Wie gesagt; das hast Du total RICHTIG gemacht! Und da KANN man einfach nicht nachgeben.
"...und ich bin froh das sie es verstanden hat!!!!"
Das ist doch wirklich gut.

Und - machst Du das mit der/den Kiste(n), wie ich Dir hier bereits vorgeschlagen habe?


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?

Antwort von Pauli07 am 26.05.2014, 20:53 Uhr

...genau,es kommt ganz auf das Lebensmittel an,endweder sie ißt es auf, je nachdem was es ist oder wir entsorgen es...Sie hat glaub verstanden,das ich da absolut nicht mit mir reden lasse!!!Ich hatte auch teilweise das Gefühl,sie will mich testen,wie weit sie gehen kann?!Ich weiß auch nicht...?!;-)

Jaaaa,sie hat 2 Körbchen im Zimmer wo sie all ihre Schätze reinnachen kann und wenn es übervoll ist,dann muss sie aussortieren!Ich habe gesagt,endweder ich mach das oder sie und da sie nicht möchte,das ich das mache,fragt sie vorneweg schon ob sie das und jenes behalten darf?

Und mit den Spießen wollte sie was Basteln,hat sie bis heut nicht gemacht,letztendlich habe ich sie entsorgt!!!!

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?

Antwort von kaempferin am 26.05.2014, 22:51 Uhr

Und abermals danke für Deine Antwort .

Wie ich bereits vor ein paar Tagen geschrieben habe, sammle ich heute noch gewisse Dinge; aber auch "wertlosere"(?) Dinge wie Pappe z.B. zum Basteln, da ich gerne bastle. Aber auch das fliegt irgendwann raus, wenn ich etwas "Besseres" dafür "finde" und habe - wie z.B. dicke/re Pappe. Denn man kann ja nicht ALLES sammeln und aufheben.

Man kann zwar auf der einen Seite sagen, es ist IHR Zimmer und da kann SIE machen, was sie will, aber auf der anderen Seite soll und muss das Jungvolk ja auch Ordnung (halten) lernen - und das lernen sie eben nicht, wenn man alles durchgehen lässt. Und als Eltern braucht und kann man ja auch keine "Biotops" zu dulden. Denn schlussendlich ist es ja doch UNSER/E Wohnung/Haus - und nicht die/das Wohnung/Haus der Kinder - und extra deretwegen kann man ja schließlich auch nicht anbauen. Und das müsste man bei so mancher Sammelwut...

Nun ja; die (Grill)spieße hätte ich ihr aber wahrscheinlich doch gelassen; davon ab, ob sie nun damit nun wirklich etwas basteln würde oder nicht. Aber wie Du schon schreibst, werden ihre Körbchen ja auch irgendwann mal (rand-/über)voll und... siehe weiter oben. Und ich wüsste auch überhaupt gar nicht, was man aus Grillspießen basteln könnte *grübel*. Ich hätte sie einfach mal danach gefragt und wäre auf ihre Antwort gespannt gewesen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?

Antwort von Pauli07 am 26.05.2014, 23:06 Uhr

...es ist manchmal echt nicht einfach!!!!
Nochmal zu den Spießen...hihi!!!!Die hatte ich ja bei mir im Schrank so und dann hatte ich sie ja entsorgt und wollte sie dann auch mal testen und habe ihr erzählt,dass ich sie weggeschmissen habe,weil ja nicht mehr danach gefragt wurde...Sie zuckte mit den Schultern,so nach dem Motto "was soll's"?!Und dann fragte ich sie,was sie denn damit basteln wollte...sie wüßte es ja selber nicht?!Hä...????
Klar,sie kann sammeln was sie möchte,aber bissel eindämmen muss man das schon,das stimmt!!!!
Ich hab jetzt ein Job und davon stecke ich immer 10E in eine Spardose,so nun fiel mir ein,das meine "Sammelelse";-) ja noch eine leere Cappu Dose gebunkert hat...Da schnappte ich mir die Dose und mein Kind und wir bastelten eine Spardose daraus und sie bemalte sie noch schön...Da hat sie sich sehr gefreut!!!

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?

Antwort von kaempferin am 27.05.2014, 11:41 Uhr

Ich nun auch noch mal - wir führen hier ja nur noch Dialoge Aber besser als gar nicht schreiben, nicht wahr?!

Was ich noch sagen wollte - ich finde es toll, dass Ihr aus der Cappuccinodose eine SPARdose gebaselt habt. Das ist eine GANZ, GANZ TOLLE Idee , die ich mir merken muss - und da bekomme ich doch direkt Lust, auch eine zu basteln. Eine Spardose habe ich nämlich nicht - und es ist ja nicht verkehrt, sich mal eine anzuschaffen. Und eine selbstgebastelte Spardose ist auch individuell, die sonst keiner hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?

Antwort von Pauli07 am 27.05.2014, 16:34 Uhr

Hihi...ja eine Spardose und da sparen wir jetzt für den nächsten Urlaub!!!!;-)

Ich finde es schön,wenn man sich als Mama auch mal Austauschen kann...

Bist du denn auch noch in anderen Netzwerken z.B Facebook???
Ich hoffe dir ist das nicht zu aufdringlich???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?

Antwort von kaempferin am 27.05.2014, 16:43 Uhr

"Bist du denn auch noch in anderen Netzwerken z.B Facebook???"
Ja, bin ich, aber ich verstehe die Frage nun überhaupt nicht?! Warum fragst Du das?
"Ich hoffe dir ist das nicht zu aufdringlich???"
NEIN, ist es NICHT! Warum sollte es??? Wie kommst Du darauf? Sorry, aber ich verstehe das alles irgendwie nicht. Ganz im Gegenteil - ist doch schön, wenn man sich so locker-flockig austauschen kann - mal so ganz OHNE irgendwelches Gekabbel (was ja in Internetforen - leider - überhaupt nicht selbstverständlich ist). Von daher - mach' Dir mal keine Gedanken. Aber erkläre mir doch mal, was Du mit Deinen Fragen; ob ich noch in anderen sozialen Netzwerken unterwegs bin und ob mir das zu aufdringlich ist, meinst.

Gruß (und alles in Ordnung!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?

Antwort von Pauli07 am 27.05.2014, 16:59 Uhr

...ich wollte mit der Fragerei eigentlich nur damit sagen,ob man vielleicht auch anderweitig bissel Schnattern könnte...Nicht mehr und nicht weniger!!!Also nichts dramatisches...;-)
Ich freue mich immer wenn ich Kontakte knüpfe und wenn man sich gut versteht ist es doch umso besser...!!!
Und da ich dich bzw. die Dialoge recht sympathisch fand,dachte ich mir frage ich mal...!!!

Übrigens,seit 3 Tagen Sammelfrei,es kam derzeit nicht mehr dazu:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?

Antwort von Pauli07 am 27.05.2014, 17:27 Uhr

...nochmal ICH!!!

Es kann natürlich auch so Anonyme bleiben,alles gut...
War ja auch nur eine Frage!!!

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?

Antwort von kaempferin am 27.05.2014, 17:30 Uhr

Ach SOOO meinst Du das... na, GANZ EINFACH - dann schreib' mir doch einfach ein PN (kann man ja... siehe oben rechts... Nachricht an kaempferin). Nichts einfacher als das, oder?!

Und JA, ich finde DICH auch sympathisch - nur muss man sich bei mir TRAUEN, mich über PN anzuschreiben, denn ich bin (auch) sehr offen! Und wenn mir etwas nicht passt oder mir etwas tatsächlich zu aufdringlich ist, dann sage ich das schon; ich bin so frei! Aber wenn man mich nicht (persönlich!) kennt, kann man das natürlich auch nicht wissen - das ist sonnenklar! Also... dann TRAU' Dich ruhig!

Also war die Sammelwut nun doch nur eine Phase Deiner Tochter?! Aber wie ich Dir neulich schon schrieb, finde ich das NICHT verwerflich - ganz im Gegenteil!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?

Antwort von kaempferin am 27.05.2014, 17:32 Uhr

"Es kann natürlich auch so Anonyme bleiben,alles gut..."
Nö - siehe meine Antwort - ebenfalls so gegen 17.30... unsere Antworten haben sich wohl überschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

eine Phase?

Hallo, meine Tochter, in kürze 10 Jahre, hat ein inniges Verhältnis zu ihrer Cousine 5 1/2. Seit 3 Monaten ist der Kontakt sehr eng, die beiden wollen sich mindestens 3 mal wöchentlich miteinander spielen und oft schläft eines der Kinder bei uns oder bei der Schwägerin. Es ...

von Nina5223 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Phase?! - Stress bei unbekannten Situationen?

Hallo, Unser Sohn 1 Jahr brüllt neuerdings bei jeder 'neuen' Situation los. Schwimmbad - auf die dortige Wickelunterlage gelegt - brüllt wie am Spieß! Neues bobbycar zu weihnachten bekommen- in ruhe draufgesetzt - brüllt. Gestern haben wir, da Sonnenschein war, die ...

von Fubuki 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Elternbett nur ne Phase?

Hallo ihr lieben Ich schildere euch mal mein Anliegen und freu mich auf Tipps :) Also folgendes mein Sohn (4) schläft seit gut einem Jahr bei mir mit im Bett und schläft meistens auch erst wenn ich schlafen gehe. Es hat damit angefangen das wir in dem Block wo ich wohne ...

von thenadine300 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Kleinkind 19 Monate wieder babyhafter! Phase!

Hallo Mamis, Ich weiß nicht wie ich es anders formulieren soll. Es ist so meine Tochter ist 19 Monate und geht täglich 4 Stunden in Krippe. Sie ist schon lange eingewöhnt und geht Super gerne hin. Von ihrem Charakter ist sie sehr neugierig allerdings braucht sie einen ...

von Beautyholic 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

TROTZ/BOCK Phase....

Hallo! Mein kleiner Mann ist 2,5 Jahre alt und momentan in der BOCK/TROTZ-Phase! Sobald er seinen willen nicht bekommt heult und schreit er direkt rum:-( ich kann es mit Engelsgeduld versuchen mit schimpfen etc. nix hilft wirklich! Zudem kommt seid einiger Zeit das er in ...

von schnetti1977 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Hoffentlich nur eine Phase!!!

Hallo zusammen, mein Sohn 2 1/4 Jahre "spinnt" seit einiger zeit. In der Früh is klar, wenn er nicht sofort etwas zu Essen bekommt, schreit er und weint. Also bekommt er sofort etwas zu Essen. Geht es ihm nicht schnell genug schmier ich ihm sogar das Brot falsch, schneid ...

von Simon2010 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

eine dieser Phasen

Paula ist jetzt 5 Jahre alt und hat anscheinend wiedermal eine dieser 1000 Phasen, die sich aneinanderreihen. Im Moment ist sie anscheinend voll am Austesten, wie weit sie gehen kann. Sie hört sogut wie nie beim ersten mal auf das was wir sagen oder um was wir sie ...

von fotokath 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

schwierige Phase ?

Hallo, wer kennt das ? Meine Tochter ist 3 und eigentlich sehr lieb und verständig, selbstbewußt und temperamentvoll. Nun geraten wir in letzter Zeit ständig aneinander. Zum einen wegen dem Anziehen. Sie möchte nicht, rennt weg oder windet sich und beschäftigt sich mit anderen ...

von ju141 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Kind 3 Jahre hat agressive Phase

Hallo Ihr Mamis, unser kleiner hat im Moment seine agressive Phase. Er beisst und haut jeden selbst ohne ersichtlichen Grund. Er kam im September in die "große" Gruppe im KiGa. Ich denke dass es damit auch zusammenhängt. Aber heute wollte er das BobbyCar mit zum einkaufen ...

von Mami180908 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Phase des Trockenwerdens - Trainers sinnvoll???

Hi Unser Sohn (grad 3 geworden) hatte bereits einmal eine Phase wo er einige Tage ohne Windel war. Das klappte auch für den Anfang sehr gut. Klar ging auch mal was daneben, aber das ist ja auch normal... Dann wollte er wieder gar nicht und ca 2 Monate später sind wir jetzt ...

von Novi2007 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.