Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JaJoRad  am 13.01.2014, 17:27 Uhr

HILFE - Baby 8 Monate schreit und ist richtig zornig und wütend

Hallo,

habe folgendes "Problem":

Mein Sohn ist nun 8 Monate. Seit 1-2 Wochen ist er wieder schwieriger geworden. Wahrscheinlich der 37. Wochen-Schub (laut dem Buch "Ohne, ich wachse").
Er ist nur noch am Schreien und weinen und wird teilweise richtig zornig und wütend dabei, sodass er, wenn ich ihn auf dem Arm habe, sogar mit seinen Händen in mein Gesicht schlägt, kratzt oder kneift. Er will nur noch auf den Arm, ihn mal alleine in seinen Laufstall setzen ist fast unmöglich.
Genauso wenig kann ich ihm etwas aus der Hand nehmen/wegnehmen. Dann ist das Geschrei auch groß...
Langsam geh ich an meine Grenzen und könnte echt heulen...

Hat jemand von euch vielleicht einen Rat oder einen Tipp?
Wäre echt sehr dankbar!!

Liebe Grüße

 
16 Antworten:

Re: HILFE - Baby 8 Monate schreit und ist richtig zornig und wütend

Antwort von Sommersturm86 am 13.01.2014, 19:38 Uhr

Versuchen stibitzt bleiben und die Phase durchstehen... ^^
Leider hilft da glaub ich nicht viel. Ruhe hilft ein wenig, damit es sich nicht noch hoch schaukelt.
Und vielleicht die Dinge, die du ihm aus der Hand nehmen musst, vorher wegräumen. Nein lernen ist wichtig und auch der Frust. Aber man kann es ja versuchen zu reduzieren.
Lieber wenige Neins, die aber konsequent und ruhig durchgesetzt werden.
Und das hauen etc kenne ich. Ich sag dann Nein und wenn sie nicht hört, setze ich sie auf den Boden. Gehe eventuell auch weg, zumindest zu hause. Wenn sie dann aber weint und getröstet werden will, stoße ich sie nicht weg, sondern tröste sie dann auch. Sie soll ja Kernenergie zu hauen, nicht, dass ich sie nicht mehr liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Baby 8 Monate schreit und ist richtig zornig und wütend

Antwort von stromi1986 am 13.01.2014, 21:26 Uhr

Mein Sohn 9 Monate genau das gleiche
er schreit zwar nicht wenn ich ihm was weg nehme ..aber allein spielen ist hier nur möglich wenn er sein badebuch hat alles andere interessiert ihm herzlich wenig..und selbst das landet nach 2 Minuten in der ecke weil er sich ärgert das er noch nicht so viel kraft hat um den quietsch Knopf allein zu drücken...dann will er auf den arm ..dann doch nicht mehr sobald er oben ist dann lass ich ihn runter er weint weil er doch wieder hoch will.. so geht das ein paar mal bis er auf der erde doch etwas interessantes gefunden hat und wenn es nur ein kecks Krümel auf dem Teppich ist...mit dem er sich dann aber ausgiebig beschäftigt..
wenn ich den Raum verlasse schreit er als wenn man ihn fressen wolle.. kommt sofort an gekrabbelt ( geht derzeit noch schneller als laufen) und will hoch ..dann fängt das hoch und runter von vorn an...seine Lieblings Beschäftigung auch ..Mama an einem Finger an fassen und im Kreis laufen..keine Ahnung was das für einen Sinn haben soll aber ihm gefällt es
Oder Mama derzeit im Mund Rum doktoren habe auch noch 3 pircinge am und im Mund die glänzen ja so schön :-)
Gekratzt. Und gekniffen wird hier bei Wut auch in meine arme oder Hals..nehme seine Hand dann weg sage laut auua und setze ihn ab
Was er derzeit auch zu gern macht mich in die Finger beizen da er schon 6 Zähne hat oder in meine Zehe wenn ich doch mal 2 Minuten auf der couch liege..egal ob ich nackte füße habe oder socken an ....mindestens einmal muss rein gebissen werden dann mache ich es wie beim kneifen kratzen laut auua sagen und mich weg setzen..schränke aus räumen ist auch super..schubladen auf machen und mit Schrank Türen auf und zu schmeißen auch..
Also wie du siehst du bist nicht allein da hilft nur ruhe bewahren konsequent sein und Augen zu und durch..* wuuuusa
Lg stromi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Baby 8 Monate schreit und ist richtig zornig und wütend

Antwort von Sommersturm86 am 13.01.2014, 21:39 Uhr

Und noch etwas zur Beruhigung. Es lässt irgendwann nach. Meine Tochter haut nur noch ganz selten, besonders weil sie jetzt das Wort Nein kann und gerne nachdrücklich benutzt. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Baby 8 Monate schreit und ist richtig zornig und wütend

Antwort von stromi1986 am 13.01.2014, 21:53 Uhr

Was er auch ganz toll kann ist wenn ich nein sag mich anschauen und grinsend den Kopf schütteln.. :-/
Sein Lieblings Wort seit 14 tagen ist hmmmma=Oma und auddo= Auto und er hat entdeckt das es im Haus Flur schallt wenn man oooh macht..dann freut er sich:-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Baby 8 Monate schreit und ist richtig zornig und wütend

Antwort von ConnyJ am 14.01.2014, 10:55 Uhr

Ja, das sind leider so normale Phasen... Grade in Entwicklungsschüben haben die Zwerge große Schwierigkeiten. Alles verändert sich, macht sie unsicher und schnell frustriert. Da hilft nur durchhalten, Pausen suchen, Termine absagen, Ruhe schaffen, jemanden zum Haushalt-Helfen holen (damit man den Stress rauskriegt aus dem Alltag). Und vielleicht rauszufinden, was sich grade entwickelt - nur Wachstum, oder lernt dein Sohn grade was anderes? Hochziehen oder Lautbildung oder sowas in der Richtung? Das sind ja alles völlig neue Räume, und wenn man das rausfindet, dann merkt man schnell, dass die Aggressionen nur gegen einen selbst gehen, weil man nunmal das verfügbare (und sichere) Ventil ist.

Wünsche dir viel Geduld, Zeit und Gelassenheit!
Liebe Grüße
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Baby 8 Monate schreit und ist richtig zornig und wütend

Antwort von trüffel am 14.01.2014, 13:56 Uhr

nicht böse gemeint, aber warte mal ab, bis der drei ist! das gute: wenn du die fieseste trotzphase beim ersten kind überstanden hast, findest du den acht.monats-zorn beim zweiten fast niedlich.
gute nerven und viele grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Trüffel Re: HILFE - Baby 8 Monate schreit und ist richtig zornig und wütend

Antwort von Oktaevlein am 14.01.2014, 16:58 Uhr

Das kann ich so nicht bestätigen. Eher umgekehrt. Ich denke eher, dass die meisten Eltern falsche Vorstellungen davon haben, wie sich ein Baby verhält bzw. dass es sich schon toll allein beschäftigt. Das trifft vielleicht auf manche Kinder zu, aber eben nicht auf alle.

Meine Tochter konnte sich bis vor ganz kurzer Zeit kein bisschen alleine beschäftigen. Wir waren immer nur am bespaßen.

Weißt du wann es besser wurde? Ganz kurz vor ihrem 3. Geburtstag!

@AP: Kann schon sein, dass es bei euch noch etwas dauern wird, bis es "besser" wird. In den Laufstall lassen sich viele Kinder eben auch nicht setzen (hatten wir ganz genau so). Ich hab auch immer alle Eltern beneidet, wo das anscheinend alles problemlos geklappt hat. Ich glaube aber eher, dass dein Kind sich ganz normal verhält. Und Dinge wegnehmen lassen sie sich natürlich auch nicht gerne. Da half bei uns auch nur, alles wegzuräumen, wo sie nicht dran gehen sollte. Das hat die Situation auch etwas entspannt.

Ich hab mal vor einiger Zeit eine Reportage gesehen, da wurde das Verhalten von Babys erforscht. In einer Szene sollten die Mütter mit dem Baby in einem Raum sitzen und dabei lesen. Ungefähr die Hälfte der Mütter konnte in Ruhe lesen, da das Kind sich allein beschäftigt hat (die Anwesenheit der Mutter reichte) und die andere Hälfte konnte keinen Satz zuende lesen. Ich fand interessant wie unterschiedlich die Verhaltensweisen waren, ohne dass die Mütter etwas anders gemacht hätten. Es liegt also auch nicht immer an der "Erziehung" und die Eltern sind auch nicht immer selbst dran schuld.

Es wird irgendwann besser. Ich finde gerade im Moment die Zeit mit meiner Tochter am schönsten, seit sie knapp 3 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Baby 8 Monate schreit und ist richtig zornig und wütend

Antwort von stromi1986 am 14.01.2014, 18:57 Uhr

Einen laufstall hatten wir auch.. solang er fast nur schlief ..also ca. Das erste viertel Jahr.. danach wurde er ab geschafft ..bzw bei uns kann man einige stangen raus nehmen ..dann haben wir ihn auf Kopf gedreht und oben ein kleines lacken drüber gespannt.. somit dient er seit einem halben Jahr als Höhle... denn er ließ sich als er mobil wurde auch nicht mehr dort ab legen und Mittag Schlaf und Nacht Schlaf wurde bei uns schon immer im ( eltern)Bett praktiziert
Lg stromi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oktaevlein

Antwort von trüffel am 14.01.2014, 18:58 Uhr

das ist doch toll! so ist eben jeder anders. meinen großen fand ich als baby anstrengend aber die trotzphase war der burner. oder besser gesagt der burn-out für mich. tolle phasen gab es natürlich zwischendurch immer. als meine mittlere dann ihre baby-anstrengende phase hatte, war der große gerade drei und mittendrin im monstertrotz, da wirkte ihre kleine schreierei natürlich harmlos dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Trüffel Re: HILFE - Baby 8 Monate schreit und ist richtig zornig und wütend

Antwort von Fuchsina am 14.01.2014, 21:37 Uhr

Oktaevlein, dieser Test ist doch nicht aussagekräftig ohne zu wissen wie die Eltern grundsätzlich mit dem Babys zu Hause umgehen. Vielleicht waren die, die sich allein beschätigen konnten von zu Hause dies gewohnt und die anderen konnten von zu Hause nur rund um die Uhr Bespasung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile...

Antwort von Windpferdchen am 15.01.2014, 11:59 Uhr

Hallo,

es könnte sein, dass Dein Sohn sich langweilt. Er braucht jetzt viel mehr Input und Anregungen als bisher. Da reicht der Laufstall nicht, aber auf dem Arm zu sein reicht auch nicht. Du kannst ihm eine Kiste/Schublade/Korb mit allen möglichen Haushaltsgegenständen füllen und ihn darin wühlen lassen. Auch mit Zeitungen zu rascheln oder sie zu zerfetzen mögen die Kleinen jetzt sehr. Ich würde auch viel mit ihm rausgehen, damit er was zum Schauen hat. Auch das Ausprobieren von Musikinstrumenten (Rasseln, Klangspielzeuge) hat jetzt Hochkonjunktur, am besten, wenn Du mitsingst und mitmachst.

Meine Kinder wurden mit etwa acht Monaten auch wesentlich anspruchsvoller und leichter unzufrieden, wenn zu wenig "geboten" war. Man muss den Kleinen jetzt richtig viel Zeit schenken, mehr als einem Säugling. Wenn Dir das schwerfällt, hol Dir Verstärkung: Babyturnen oder Treffen zu Hause mit anderen Babymüttern entlastet, man muss sich nicht ständig allein ums "Programm" kümmern. Ich hatte in diesem Alter mit meinen Kindern mindestens zwei bis drei gesellige Termine pro Woche (zwei verschiedene Turngruppen, ein privates Treffen mit anderer Mutter, die ich dort kennengelernt habe).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile...

Antwort von JaJoRad am 15.01.2014, 13:00 Uhr

Hallo,

ja, das habe ich mir auch schon gedacht... Ihm wird ja auch schnell ein Spielzeug o.ä. langweilig. Ich gehe schon viel raus mit ihm und das gefällt ihm auch. Das mit einer Kiste, wo Sachen drin sind, finde ich gut - probierte ich mal aus! ;-)
Dass Kinder in dem Alter mehr beschäftigt werden wollen ist ja auch eigentlich klar und verständlich, aber darf ich dich mal fragen, wie du das dann mit der Hausarbeit, kochen usw. gemacht hast? Hast du da evtl. auch Tipps und Tricks für mich?

Danke schön und liebe Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Baby 8 Monate schreit und ist richtig zornig und wütend

Antwort von süßling am 15.01.2014, 20:36 Uhr

Wenn so ein kleines Baby sich so verhält, und Krankheiten für dein Unwohlsein ausgeschlossen sind, braucht es extra viel Mama. Wenn es am schlimmsten ist, braucht es dich am meisten. Uneingeschränkt, ohne schimpfen, ohne murren. Es zeigt dir, wie sehr es dich braucht. Wenn es genug Mama getankt hat, wird es wieder besser und es braucht nicht mehr die Dauernähe. Gib ihm das Gefühl, dass du immer da bist, nicht weggehst und es ohne Bedingungen liebst.
Einen anderen Weg gibt es nicht und es ist zugleich der schönste. Genieße diese Nähe, es wird noch früh genug anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Trüffel Re: HILFE - Baby 8 Monate schreit und ist richtig zornig und wütend

Antwort von Oktaevlein am 15.01.2014, 21:27 Uhr

Ich guck mal, ob ich den Beitrag noch irgendwo finde. Muss ihn selbst nochmal gucken. Aber eigentlich war ja das faszinierende, dass es eben nicht nur auf den Umgang mit den Kindern ankam, sondern dass eben jedes Kind anders ist und Eltern nicht immer daran "Schuld" sind, wie sich die Kinder verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Trüffel Re: HILFE - Baby 8 Monate schreit und ist richtig zornig und wütend

Antwort von Oktaevlein am 15.01.2014, 21:35 Uhr

Hallo Fuchsina,

ich hab den Beitrag gefunden, dann kannst du dir selber ein Urteil bilden. Ich fands jedenfalls sehr interessant.

http://www.youtube.com/watch?v=y1SXmaZR348

ca. ab Minute 20 geht's los....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Trüffel Re: HILFE - Baby 8 Monate schreit und ist richtig zornig und wütend

Antwort von Oktaevlein am 15.01.2014, 21:53 Uhr

ab 24:28 geht es um das Experiment, das ich meinte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Sohn (6J) häufig aufbrausend, schnell wütend

Ich habe heute morgen schon bei Dr. Posth gepostet und hoffe, dass Ihr mir vielleicht auch noch ein paar Anregungen geben könnt. Mein Sohn (6J, 1.Kl.) ist häufig aufbrausend und schnell wütend, wenn ihm etwas nicht passt. Es hat - bis auf die Einschulung im August - keine ...

von Babsorella 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wütend

Kind ist oft wütend!! Habt ihr ähnliches Problem?

Hallo Unser Sohn ist in der 1. Klasse und quatscht oft, steht im Unterricht auf kommt aber trotzdem gut mit und wird auch ins 2. Schuljahr kommen. Er bekommt von der Lehrerin Smilys als Belohnung wenn er nicht quatscht ect. Das fruchtet nicht so wirklich. Er vergißt sich ...

von Nicole S 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wütend

Aggressiv, wütend und dann auch wieder viel Weinen

Hallo, mein Sohn (7, 1. Klasse), wird in letzter Zeit recht schnell wütend und bekommt dann richtige 'Schreianfälle'. Ab und an haut er dann auch oder tritt, man merkt, dass er dann selbst nicht mehr Herr der Lage ist. Auf der anderen Seite bricht er auch schnell in Tränen ...

von brandy456 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wütend

zornig beim wickeln...

...hallo liebe eltern, wir bräuchten dringend ein paar tipps oder erfahrungen wenns ums wickeln geht. mein zwergchen ist am 10.7. ein jahr geworden. seit ein paar wochen ist das wickeln zu einer echten nerven herausfordernden sache ...

von shnuggy 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zornig

Total zornig

Oh man wenn Jadon (15 Monate) seinen Willen nicht bekommt dann gehts bei uns rund. Wenn er z.B. bei seinem Spielzeug LKW auf die Taste drückt und dann das TUTUT-Geräusch nicht kommt, packt er den LKW und wirft ihn durch die Gegend. Oder bei seiner Trinkflasche, wenn er ...

von Mischka 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zornig

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.