Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mischka am 15.06.2008, 12:29 Uhr

Total zornig

Oh man wenn Jadon (15 Monate) seinen Willen nicht bekommt dann gehts bei uns rund.

Wenn er z.B. bei seinem Spielzeug LKW auf die Taste drückt und dann das TUTUT-Geräusch nicht kommt, packt er den LKW und wirft ihn durch die Gegend.

Oder bei seiner Trinkflasche, wenn er die nicht aufbekommt, zack fliegt sie mir schon ins Gesicht.

Auf meine Brille hat er es zur Zeit besonders abgesehen. Wenn er wütend ist, dann grapscht er sofort nach ihr, reißt sie mir vom Gesicht und schmeißt sie auf den Boden.

Außerdem schreit er immer noch so viel. Manchmal werde ich schon ein bisschen neidisch wenn ich andere Mütter mit so braven Kindern sehe.

Auf ein Nein oder sonstiges hört er mir auch gar nicht.

Und das ist bei ihm keine Phase, dass war schon immer so bei ihm. Ich hoffe darauf das es besser wird, wenn er mal so richtig sprechen kann, dann kann er mir auch mitteilen, ob ihm etwas wehtut z.B.

Wie kann ich meinem Kleinen denn dabei helfen ein bisschen ruhiger zu werden? Wir haben einen festen Tagesablauf mit Ritualen.

Bin manchmal echt am verzweifeln und frag mich wie das dann später erst noch werden wird.

Kann mir jemand mal ein paar Tips geben?

2 Antworten:

Re: Total zornig

Antwort von Birgit67 am 16.06.2008, 10:21 Uhr

ganz einfach. Sage nein wenn er was wegwirft und wenn es nochmal fliegt dann kommt es weg. Wenn er nach der Brille grapscht, dann kommt er runter vom Arm mit einem Nein.

Dein Sohn braucht klare Regeln und Grenzen und wenn Du die jetzt nicht findest wirst Du ein Kind haben dass mit 6 Jahren nicht weis was es darf und was nicht und keine Regeln kenn und auch du nicht mehr klarkommst mit Deinem Sohn weil er Dir auf der Nase rumtanzt.

Das geht einfach nicht dass alles fliegt nur weil gerade der Zorn siegt - dann muss das alles ganz einfach weg. Dann gibt es keine Flasche mehr mit öffnund sondern ganz stilles wasser in einem Ventilbecher, den muss man nicht aufmachen.

Brave Kinder gibt es wenige auch meine haben immer wieder geschrien.

Aber wieviel bewegt sich Dein Sohn - gehts Du mit ihm raus bei jedem Wetter darf er so richtig sich schmutzig machen, gehts du ins Mutter-Kind-Trunen in eine Krabbelgruppe oder ähnliches??

Ich war mit meinen immer und zu jedem Wetter im freien denn nur so konnten sie sich austoben und waren zufriedener und glücklicher und wenn ich für einen Weg von 100m 2 Stunden brauchte dann war es einfach so - wenn das sooooooo interessant ist.

Und ein puppenbuggy - auch bei Jungs - ist ja sooooo interessant und das laufen macht noch mehr spass oder ein 3-Rad zum schieben oder der Bobbycar mit einer Schnur zum ziehen. Es muss nicht immer weit sein, aber einach an der frischen Luft und viele Kinder sind anderst wie voher.

Wenn meine Jungs den ganzen Tag zu Hause sind drehen wir irgendwann alle durch.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total zornig

Antwort von Mischka am 16.06.2008, 11:30 Uhr

Hallo Birgit,

ich bin mit meinem Sohn sooft wie möglich draußen. Sonst halte ich es - wie du es auch mit deinen Jungs - nicht zuhause aus. Sonst ist Terror vom feinsten zuhause angesagt.

Er darf sandeln, im Kies spielen, bin oft auf Spielplätzen, er schiebt mit Vorliebe seinen Buggy oder den KIWA.

Seine Wutausbrüche handhabe ich eigentlich so wie du gesagt hast. Ich setze ihn manchmal auch von der Sache weg, dass er sie nicht mehr sieht und versuche schnell abzulenken. Das ist bei meinem Sohn aber nicht ganz leicht muß ich sagen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten