Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lavande am 13.06.2008, 21:33 Uhr

update..."übergewichtiges" Kind und Süßigkeiten

Hallo ihr Lieben,
ich hatte vor einiger Zeit um Rat gefragt, wegen meiner zu Übergewicht neigenden Tochter (8) und ihrem nicht vorhandenen Sättigungsgefühl ... ihr erinnert Euch?
Der letzte Stand war, dass ich über Beziehungen, sprich meiner Schwester, die selber Psychologin ist, sehr schnell einen Therapieplatz für sie bekommen habe.
So, die Therapie läuft nun seit einigen Wochen und ich bin mir sicher, dass es das Beste ist, was wir tun können.
Die erste bzw. vorläufige Diagnose lautet Angstörung!!!
Es sind plötzlich Dinge ans Tageslicht gekommen von denen ich bzw. mein Mann und ich keine Ahnung hatten. Abendliche Ängste vor Monstern , Einbrechern, Kobolden etc.und wir haben nie etwas davon geahnt, sie hat nie was gesagt!!! Diese Ängste sind nun für ihr Alter nicht wirklich altersgerecht, da sie ja zwischen Fantasie und Realität unterscheiden kann und die Phase der Fantasiebildung auch längst vorbei ist. Aber für sie sind diese Ängste/ Fantasiegestalten absolut real und existentiell, allerdings nur abends.
Dazu kommt, dass sie ein sehr beherschter, kontrollierter Mensch ist, der jedem Gefallen möchte.
Die Therapeutin sagte, sie könne an den genau richtigen Stellen freundlich lächeln und nicken, aber es sei eine einstudierte Maske und dies beherrsche sie perfekt..... und sie hat Recht. Meine Tochter würde sich selbst im Spiel niemals "vergessen", sie würde nie wie selbstverständlich einen Ball aus Nachbars Garten holen, es könnte ja jemand schimpfen....etc.Sie hat Angst die Kontrolle über sich zu verlieren und das hindert sie z.B. am Einschlafen, da müsste sie die Kontrolle abgeben.
Das andere Wesentliche ist ,dass sie Dinge sprichwörtlich in sich "hineinfrisst"..... sie spricht über viele Dinge, die sie belasten nicht, sondern kompensiert ihre Ängste mit Essen ... daher auch die abendlichen Fressattacken....sie liegt im Bett, hat Angst und lenkt sich mit Essen ab!

So, dass war eigentlich nur eine Kurzfassung dessen, was wir in letzter Zeit über unser Kind erfahren haben. Manchmal denke ich schon... Wahnsinn, was alles passieren kann .....und was man trotz Aufmerksamkeit und aller Fürsorge nicht weiß und nicht mitbekommt.

Viele Grüße
Katja

 
4 Antworten:

Re: update..."übergewichtiges" Kind und Süßigkeiten

Antwort von stubenzicke03 am 13.06.2008, 21:46 Uhr

hallo

ja ich habe das damals still mitverfolgt in deinem ersten posting dadrüber.
Ich finde es toll das ihr so schnell einen platz bekommen habt und nun wisst das ihr geholfen werden kann. Ihr werdet sicher noch einiges mehr erfahren über eure tochter. ich hoffe euch hilft das und eurer tochter auch. Wenn es euch nicht zuuu neugirig vorkommt würde ich gerne nochmal von euch lesen über den weiteren verlauf den erfolg oder so.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super!

Antwort von krueml am 13.06.2008, 23:13 Uhr

Ich habe Euren Weg nicht mitverfolgt aber ich wollte Dir trotzdem sagen wie toll ich es finde, dass Du Dich für Dein Kind so einsetzt.

Es ist manchmal erschreckend wie wenig wir vom Inneren unserer Kinder wissen. Ich merke das auch manchmal wenn meine Tochter mir plötzlich einen Brocken hinwirft und ich ganz perplex bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update..."übergewichtiges" Kind und Süßigkeiten

Antwort von hase67 am 14.06.2008, 7:05 Uhr

Hi lavande,

nach dem, wie du deine Tochter als Typ beschreibst - hast du mal darüber nachgedacht, sie einem klassischen Homöopathen vorzustellen? Was du schreibst, schreit geradezu nach einem bestimmten homöopathischen Mittel, allerdings solltest du, um ganz sicher zu gehen, doch einen seriösen Hom. kontaktieren...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update..."übergewichtiges" Kind und Süßigkeiten

Antwort von suermel am 14.06.2008, 13:48 Uhr

Ich finde es Klasse das Ihr einen Platz gefundne habt, und Ihr nun die Änsgte kennt die eure Tochter hat. Ich findes es auch Erstundlich, was dahinter stecken kann, und nun seid Ihr auf den richtigen Weg. Ich wünsche deiner TOCHTER, alles gute und hoffe das sie von diesen Änsgten befreit wird, und Rntdeckt das es kene Perfenten Menschen gibt.
Alles gute silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.