Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gixxerin am 12.06.2008, 14:27 Uhr

Hilfe!

Hallo!
Unsere kleine Tochter (2,5 Jahre) ist ein richtiger Sonnenschein. Bis auf einige Ausnahmen..... Ich weiß einfach nicht, wie ich mich in bestimmten Situationen richtig verhalten soll. Hoffe Sie können mir Tipps geben.
Wenn die Kleine (Einzelkind) ihren Willen nicht bekommt, oder ich mit ihr mal geschimpft habe weil sie was ausgefressen hat, ist es schon öfter mal vorgekommen dass sie mich tritt, oder nach mir schlägt (sie hat mir vorhin eine Ohrfeige verpasst, als ich ihr sagte dass sie nicht aus der Flasche der Kaninchen trinken darf). Sie sagt auch öfter mal : Du bist eine ganz doofe Mama- ich hab dich nicht lieb! Ich bin dann immer ziemlich geknickt und hilflos in einer solchen Situation. Meistens ignoriere ich das dann. Ich weiß auch nicht wo sie solche Sachen aufschnappt. Muss dazu sagen, dass sie für ihr Alter was den Sprachgebrauch angeht usw schon sehr weit ist.
Lieben Gruß und danke für Ihren Ratschlag
Sandra

4 Antworten:

Re: Hilfe!

Antwort von masinchen am 12.06.2008, 16:18 Uhr

hallo sandra,

also das klingt ja übel, was da gelegentlich bei euch abgeht.
der angabe
zitat: "Ich weiß auch nicht wo sie solche Sachen aufschnappt."
entnehme ich mal, dass sie diese verhaltensweise nicht von dir hat.
meistens ist es so, dass die kinder sich so verhalten, wie sie es vorgelebt bekommen, zum größten teil von den eltern.
bist du alleinerziehend?
wenn nein, ist dein partner der vater der kleinen?
und wie ist der umgang mit ihm?
wie geht ihr beide miteinander um (vorallem vor der kleinen)?
wenn ja, hat die kleine regelmäßig kontakt zu ihrem vater?
wie ist in dieser beziehung der umgang?

geht die kleine denn in die kita?
vielleicht schaut sie sich diese verhaltensweisen ja von anderen kindern ab?
denn irgendwo muss sie das ja herhaben!

und ich finde, du musst ihr diese verhaltensweisen sofort abgewöhnen.
wenn sie wieder so aggresiv reagiert, dann lass sie sich erstmal wieder beruhigen und sprich dann ganz in ruhe mit ihr.
sag ihr, wie es dir dabei geht und dass dir solche äußerungen ("...doofe mama...hab dich nicht mehr lieb!") sehr weh tun und du nicht möchtest, dass sie so mit dir redet.
obwohl sie sicher nicht genau weiß, was sie eigentlich damit aussagt, und es somit vermutlich auch nicht so meint.
und sag ihr auch, dass man andere (ob familie oder freunde, egal wen) keines falls schlägt.
das tut man einfach nicht, und das eventuelle argument "der/die andere hat zuerst gehauen" oder "andere machen das auch" musst du sofort abwehren, indem du erklärst.
wenn das kind also einmal in die situation kommt und absichtlich geschlagen, getreten, gebissen oder ähnliches wird, dann sollte das kind so stark sein und nicht zurückschlagen sonder nur mit worten darauf reagieren (in etwa: "das ist böse, was du machst!")

vielleicht werden diese dinge nicht gleich ziehen, wenn du das deiner 2,5jährigen erklärst, aber du musst konsequent dran bleiben und niemals so ein verhalten dulden oder durch ignorieren abtun.

ich hoffe, das hilft dir schonmal ein wenig weiter und du bekommst das in den griff.

vlg,
= )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von murmeldrach2 am 12.06.2008, 17:52 Uhr

Hallo Sandra,

für mich hört sich das gar nicht so schlimm, sondern eher normal an. Wenn ein Kind seinen Willen nicht kriegt, dann ist es zunächst mal traurig und verärgert. Und weil es schwer ist, die eigenen Emotionen zu kontrollieren, richten sich die dann gegen die Mama. In DIESEM Moment findet sie Dich doof. Und dass das in anderen Momenten nicht so ist bzw. dass Dir ihre Aussage weh tut, weiß sie dann gerade nicht. Und dass man nicht haut, ist dann auch gerade vergessen.

Ich kann gut verstehen, dass Dir das weh tut. Aber sie meint es sicherlich nicht böse. Und meines Erachtens nach ist ihr Verhalten so wie Du es beschreibst für das Alter ziemlich normal. Ich hab auch 'ne 2 1/2jährige, die sprachlich sehr weit ist, aber deswegen ihre Emotionen trotzdem noch lange nicht richtig im Griff hat. Die haut oder sagt auch im ersten Ärger was, was sie 10 Minuten später wieder wegschmust.

masinchens Vorschläge finde ich gut, auch wenn ich sie jetzt beim Schreiben nicht sehen kann. Sag ihr, dass Du ihr die Sachen nicht verbietest, weil Du sie nicht lieb hast, sondern weil (*Grund xy einfügen*). Und dass Du traurig bist, wenn sie so reagiert. Sie wird sich nicht von heute auf morgen ändern, aber im Verlauf der nächsten Jahre. Es dauert eben, bis man lernt, mit Enttäuschungen umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von stetibi am 12.06.2008, 21:33 Uhr

Hallo,

dass deine Kleine so "brutale" Worte benutzt sollte dich nicht so treffen. Sie drückt halt ihren Unmut aus so heftig wie sie es kann in ihrer kleinkindlichen Art und Weise. Wenn sie merkt, sie kann dadurch dein Verhalten beeinflussen bzw. dich verunsichern, macht sie sich ein Spiel draus.
Sag ihr doch einfach, dass es so gar nicht geht bzw. halte ihr die Hände fest, wenn sie nach dir haut, bleib aber freundlich und gelassen. Wenn sie merkt, dass du unbeirrt bei deinen Forderungen oder Verboten bleibst, ohne dich aus der Ruhe bringen zu lassen, wird sich das sicher bald geben.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von wolfsfrau am 13.06.2008, 17:27 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn (3,2 Jahre) ist es auch eine zeitlang so gewesen.
Er geht jetzt schon ein Jahr in den Kindergarten und für ihn sind dort "Freunde" sehr wichtig. Da geht es dann schon morgens "du bist mein Freund, wir wollen spielen - du hast mich gestern geärgert, du bist heute nicht mein Freund". Für ihn bedeutete dieser Satz wohl die größte Kränkung überhaupt und er hat es mir gegenüber dann auch immer öfter gesagt, wie gesagt auch sehr bewußt.
Ich habe dann erst erklärt, wie traurig mich das macht, dass hat aber überhaupt nichts geändert. Bei uns ist es jetzt so, dass doofe Mamas keine Süßigkeiten haben oder nicht vorlesen können usw.

Es geht mir auch nicht darum, dass er seine Gefühle nicht rauslassen soll, aber gerade weil er es bewußt gesagt hat, bin ich der Meinung, dass er lernen kann, diese Gefühle angemessen auszudrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten