Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heinrikk am 12.06.2008, 8:54 Uhr

Hilfe-Kleidungsproblem

Hallo, bin manchmal bald am verzweifeln, wenn es um die Kleidung meiner Tochter (9) geht. Sie war nie der Prinzessinnentyp, aber mittlerweile will sie Mädchenkleidung eigentlich gar nicht mehr anziehen. Ich verstehe, wenn sie bestimmte Sachen ablehnt (z.B. rosa, Blümchen, Rüschen, Röcke usw.) Aber von den Sachen, die es für Mädchen gibt, bleibt fast garnichts mehr übrig,was sie anziehen würde. Sie sagt auch öfters, sie will ein Junge sein, interessiert sich für Fußball usw.. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und wie geht ihr mit der Situation um?

4 Antworten:

Re: Hilfe-Kleidungsproblem

Antwort von Birgit67 am 12.06.2008, 9:18 Uhr

Lass sie doch, das gibt sich von alleine. Meine Schwester wollte auch immer lieber ein Junge sein und spielte liebend gerne im Dreck. Als sie dann in der 7. Klasse war, kam sie nur noch mit eleganter Kledung und hohen Schuhen daher.

Das gibt sich doch alles und ich persönlich finde es nicht schlimm. Bei uns im Umkreis gibt es genügend Mädchen die Fussball spielen und keine "richtigen" Mädchensachen anhaben. Ist doch auch viel Bequemer in Jeans oder sonstiger Hose und Shirt das auch mal schmutzig werden darf.

Die meisten Mädchen die ich kenne ziehen sich nur Mädchenhaft an wenn der Fotograf in die Schule kommt oder ein größeres Familienfest angesagt ist, ansonsten haben so gut wie alle praktische Kleidung zum Klettern und spielen an.

Das ändert sich dann, wenn die Jungs wieder interessant werden und mit 9 ist es noch nicht so weit.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Kleidungsproblem

Antwort von baby2 am 12.06.2008, 9:48 Uhr

Hallo, ich sehe das genauso wie Birgit. Bei meiner Tochter hatte ich das umgekehrte "Problem": sie wollte ca. 1 Jahr lang nur Kleider und Röcke anziehen - auch im tiefsten Winter (wir haben oft viel Schnee...). Bis ich mir gedacht habe - okay, was soll´s, Schneeanzug drüber, fertig.
Manchmal macht man sich wegen Belanglosigkeiten zuviel Stress, meistens erledigen sich solche Dinge von selbst. Vor allem, wenn Mama
nicht mehr soviel darüber diskutieren will :)
Gruß Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenne ich von einer Freundin auch

Antwort von mini99 am 12.06.2008, 10:49 Uhr

Hallo!
Ich glaube auch, dass das normal ist. Die Kleine meiner Freundin (9 Jahre)trägt auch nur Jeans und Shirts und spielt gerne Fußball. Ein anderes Mädchen (8 Jahre) wiederum hat superteure süße Markensachen zu Hause, mag sich aber immer nur so eher verrückt kleiden. So hippiemäßig, zerfranste Röcke und alles ganz bunt. Sie treibt ihre Mutter fast in den Wahnsinn damit

Aber was solls, dass sind so Phasen und sind normal.

Mein Sohn wiederum mag keine Jeasn, nur Jogginghosen, macht mir aber nichts aus, wenn er sich darin wohler fühlt, kann er sie tragen.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Kleidungsproblem

Antwort von RR am 12.06.2008, 21:03 Uhr

Hallo
ich war genauso in dem Alter"!!!!! Röcke u. Co. waren mir ein Graus, unpraktisch etc. Spielte liebend gerne mit Jungs u. wollte dementsprechend angezogen sein. Mit ca. 14 sah dann alles wieder anders aus..... lass sie, das geht von alleine wieder......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten