Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi06 am 13.06.2008, 8:29 Uhr

Fast 5 Jahre und noch immer nicht trocken!!

Hallo!

Ich mach mir langsam wirklich sorgen und Vorwürfe. Unser Sohn wird in zwei Wochen 5 Jahre alt und ist nachts noch immer nicht trocken. ER möchte eigentlich gar keine Windel mehr, ich sage ihm dann immer, "wir lassen sie nur um als Schutz und Du gehst zur Toilette" Licht brennt in seinem Zimmer und vorm Bad im Flur, daran kanns nicht liegen. Ich denke, dass er einfach einen zu tiefen Schlaf hat u es nicht rechtzeitig merkt bzw. nicht früh genug wach wird.

Was kann ich tun?Bin wirklich am verzweifeln. Mein Mann sagt auch schon,dass es langsam mal was werden müsste.

Sollte ich ihn doch nachts regelmässig ein paar Mal wecken und ihn aufs Klo bringen?Was meinen Sie?

Bin wirklich ratlos und habe Angst, dass wir dieses Problem gar nicht mehr in den Griff bekommen!

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße

STEFANIE

13 Antworten:

Re: Fast 5 Jahre und noch immer nicht trocken!!

Antwort von Luni2701 am 13.06.2008, 8:39 Uhr

Wenn er keine Windel möchte, zieh ihm bitte keine an. Mach ne Wasserdichte unterlage drunter und gut ist. Die ersten paar Nächte geht evtl. was daneben aber dann klappts bestimmt.

Bei Niklas war es auch so, wenn er die windel anhatte war die auch voll. Die Kinder haben das drin das da ne windel drum ist und machen dementsprechend auch rein. Aber ich hab bei beiden gemerkt, dass wenn sie nicht wollen, es ein fataler Fehler ist ihnen doch eine umzumachen.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 5 Jahre und noch immer nicht trocken!!

Antwort von mama.frosch am 13.06.2008, 8:40 Uhr

na DU willst doch, dass er die windel trägt; DEIN SOHN will ja gar keine!

kauf ihm so eine wasserdichte unterlage dass die matratze trocken bleibt und lass ihn ohne windel schlafen. dann wird das bett einige male nass werden, ist halt so, aber die wahrscheinlichkeit, dass er dann lernt rechtzeitig aufzuwachen ist groß.

mein sohn wollte mit 2 partout auch keine windel mehr nachts; ich habe es ihm sowohl zugemutet als auch zugetraut dass er es lernen wird. drei nächte war das bett nass, dann war die sache gegessen und er stolz wie bolle.

natürlich bin ich nicht dafür, kinder in nasse betten zu legen um ein trockenwerden zu erzwingen; falls das hier jemand so auffassen sollte. ich halte ein nasses bett in einem lernprozess, der noch dazu vom kind gewünscht wird, für tolerabel.

ps: wenn er nachts eine windel trägt, tragen muss, wird er vermutlich auch reinpullern. er hat ja null anreiz, es nicht zu tun und "muss" auch nicht wach werden.
aufs klo bringen würde ich ihn eher nicht, ich würde es ihn allein probieren lassen. und wenn alles nichts bringt in ein paar wochen hier nochmal nachfragen.

also - probieren, abwarten und tee trinken (sorry dass musste ich schreiben wegen diesem niedlichen smilie=

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 5 Jahre und noch immer nicht trocken!!

Antwort von heinrikk am 13.06.2008, 9:15 Uhr

Hallo, ich würde ebenfalls die Windel weglassen. Wenn dein Sohn sie nicht will und trotzdem anbekommt, bekommt er ja irgendwie das Gefühl, daß er sie auch braucht. Also lieber die wasserdichte Unterlage und ohne Windel schlafen lassen. Aufwecken finde ich wenig sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 5 Jahre und noch immer nicht trocken!!

Antwort von frotteemonster am 13.06.2008, 9:25 Uhr

Hallo!

Ich würde auch keine Windel mehr anziehen. Wenn die Kinder das selber nicht mehr wollen, dann geht es in der Regel ohne Windel ganz schnell. Wahrscheinlich wird noch mal was daneben gehen, aber mit ner wasserdichten Unterlage ist das ja nicht so ein Problem.

Mein Mittlerer hat irgendwann von einem Tag auf den anderen keine Windel mehr anziehen wollen (gleichzeitig am Tag und in der Nacht) und ich hatte große Bedenken, weil er bis dahin überhaupt noch keine Anzeichen fürs Trockenwerden gemacht hatte. Ich hab dann zusätzlich noch Handtücher untergelegt, weil ich mit einer riesigen Überschwemmung in der Nacht gerechnet habe. Und: Von dem Tag an, an dem er für sich beschlossen hatte, dass er keine Windel mehr braucht, hat er zu meiner Überraschung nie wieder in die Hose gemacht.
Ich würd sagen: ausprobieren

Aber ich kenn auch das nächtliche Einnässen. Mein Großer hat das auch lange Zeit gehabt. Er war zwar eigentlich trocken, aber er hat ab und an nachts Pipi gemacht. Zwar nicht regelmäßig und er hatte auch keine Windel mehr an, aber er ist oft dann nass aufgewacht, wenn er abends zu viel getrunken hatte, vergessen hatte noch mal auf die Toilette zu gehen oder aber der Tag sehr anstrengend war, dass er es nachts einfach nicht gemerkt hat, weil er so tief geschlafen hat.
Das hat sich hingezogen bis er so 7 oder 7 ½ war. So etwas ist zwar ärgerlich wegen der vielen Wäsche, aber nichts Schlimmes und auch nicht außergewöhnlich. Bis zum Alter von 7 Jahren kommt das häufiger mal vor. Erst dann muss man sich wirklich Gedanken machen.
Allerdings geht es dabei nicht um das tägliche einnässen, sondern um das „ab und zu“.

Versuchs ohne Windel und dann wird es in ein paar Wochen bestimmt schon ganz anders aussehen!
Alles Gute und viel Erfolg
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 5 Jahre und noch immer nicht trocken!!

Antwort von steffi06 am 13.06.2008, 9:44 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure lieben Antworten, jetzt hab ich ja ein richtiges schlechtes Gewissen, also bin quasi ICH schuld daran, dass er evtl. noch ins Bettchen macht, weil ich ihm immer sage, mach die Windel um ...

Aber eure Ratschläge werde ich ab heute befolgen und werde auch berichten, wie es gelaufen ist! Ich denke, ich werde einfach dadurch müssen, aber wenn ihr sagt, bei euch hat es geklappt, bin ich da guten Mutes :-))

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

STEFANIE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 5 Jahre und noch immer nicht trocken!!

Antwort von simisola am 13.06.2008, 13:18 Uhr

Hallo,
also grundsätzlich sollte man sein eigenes Kind mit diesem speziellen Problem nicht mit anderen Kindern vergleichen. Es gibt nämliche auch noch die Möglichkeit, dass Dein Sohn den Drang auf Toilette zu gehen deshalb nicht merkt, weil das spezielle Hormon,das für den Stuhldrang verantwortlich ist, einfach noch nicht ausreichend vom Körper produziert wurde.Bei manchen Kindern kann dieses Hormon bis zum Schuleintritt noch nicht vorhanden sein. Deshalb nützen die "tollen" Ratschläge nicht wirklich. Ein Kind im nassen Bett liegen zu lassen, finde ich nicht in Ordnung. Mag ja in diesem Fall funktioniert haben, hab da aber so meine Zweifel. Setz Dein Kind nicht unter Druck und lass Dich nicht verunsichern
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 5 Jahre und noch immer nicht trocken!!

Antwort von kleiner Löwe am 13.06.2008, 14:14 Uhr

Hallo Steffi,

mein Sohn wird im August fünf und ist nachts auch noch nicht richtig trocken. Er will eigentlich auch keine Windel mehr haben, aber manchmal ist dann abends gegen 23:00 Uhr das Bett schon nass, weil ich ihn ohne Windel hinlege. Er schläft einfach so fest, dass er es nicht merkt, wenn er mal muss.
Zur Zeit mache ich es so, dass ich ihn ohne Windel hinlege, dann wenn ich ins Bett gehe, setze ich ihn noch mal auf Toilette, manchmal muss er, manchmal nicht. Er wird nicht munter, wenn ich ihn auf Toilette setze. Danach mache ich ihm die Windel dran, manchmal ist sie morgen trocken, manchmal leicht nass und manchmal sogar so naß, dass der Schlafanzug mit nass ist.
Was ich jetzt festgestellt habe ist, wenn ich ihn abends auf Toilette gesetzt habe und er hat gepinkelt, dass dann auch früh die Windel trocken war. Wenn er abends nicht mehr gepinkelt hat, dann war auch früh die Windel nass. Also muss er im Normalfall nachts nur einmal, er wird aber nicht munter. Ich mache da überhaupt keinen Druck bei meinem Sohn, die Erzieherin im Kiga meinte, dass das bei Jungs bis zum Schulanfang nicht unnormal wäre. Selbst im Kiga, wenn er mal Mittagsschlaf macht und sehr tief schläft, macht er manchmal ins Bett. Das ist für mich ein Zeichen, dass er einfach nicht munter wird. Und im Kiga hat er schon ewig beim Mittagsschlaf keine Windel mehr um. Es kann also nicht daran liegen, dass er nachts noch eine Windel trägt.
Ich würde an deiner Stelle mal beobachten, wie nass die Windel früh ist.

Wir machen es jetzt wie folgt, mein Sohn geht immer vor dem Schlafen noch mal auf die Toilette, dann darf er sich ohne Windel hinlegen. Wenn ich ins Bett gehe, dann setz ich in nochmal auf Toilette, passiert was, kann er ohne Windel schlafen, passiert nichts, mache ich ihm eine Windel drum.

Ich denke, er wird irgendwann von ganz alleine trocken.

Viele Grüße
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@simisola

Antwort von mama.frosch am 13.06.2008, 20:48 Uhr

hallo??
es geht doch nicht drum, ein kind im nassen bett liegen zu lassen. natürlich muss ein kind, das warum auch immer ins bett pullert, sobald es aufwacht trockene kleidung und ein trockenes bett kriegen!
ich finde nur man muss keinen aufstand machen wenn ein kind im LERNprozess des trockenwerdens auch die erfahrung macht, wie sich "nass" anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meiner Tochter ist es exakt genau so wie bei kleiner Löwe

Antwort von krueml am 13.06.2008, 23:18 Uhr

Mittlerweile klappt bei uns der Mittagsschlaf ohne Windel. Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt. Aber erst seit kurzem. Davor schlief sie sogar mittags so tief, dass sie noch nicht Mal aufgewacht ist. Vor kurzem habe ich es nochmal ohne Windel probiert. Ich habe sie um 23 h extra nochmal auf die Toilette gebracht wo sie auch richtig gepinkelt hat (im Halbdschlaf). Trotzdem war 2 Stunden später das Bett komplett nass. Sie hat so tief geschlafen, dass sie es nicht gemerkt hat. Sie ist einfach noch nicht so weit und weil das eine Sache der Hormonreife ist, kann man schlichtweg nichts machen ausser abwarten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malte ist erst seit 1. Mai tagsüber ohne Windel

Antwort von Hofi2 am 14.06.2008, 7:11 Uhr

und seit Mitte Mai wollte er auch nachts keine mehr anhaben. Ich hatte erst Bedenken, daß er das noch nicht schafft. Aber wenn er keine Windel mehr will, mach ich auch keine mehr drum. Ich hab nen Schonbezug auf der Matratze, wenn wirklich mal was passiert nachts, macht das nichts.
Aber: Malte hat nur einmal ins Bett gemacht. Seitdem klappt es.
Versuch es doch einfach mal. Wenn dein Sohn nachts wach wird, weil er sich nass gemacht hat, passiert das vielleicht nicht mehr???
Wenn das so nicht klappt, dann weck ihn doch nochmal, wenn du ins Bett gehst und schick in aufs Klo.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Hofi2 am 14.06.2008, 7:11 Uhr

Malte ist 3,5 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 5 Jahre und noch immer nicht trocken!!

Antwort von MamaFlix am 14.06.2008, 7:50 Uhr

Mein Sohn war mit 5 auch noch nicht trocken. Windel weglassen hat nix gebracht, wir haben nur ein paar mal geübt, denn die Windel war morgens wirklich voll und wenn er keine anhatte war das Bett nass.

Dann ein paar wochen nach dem 5. Geb. war die windel plötzlich von heute auf morgen trocken.....ich hab sie dann weggelassen und gut. das ist jetzt ca. ein halbes jahr her und er hat nur 2-3 mal wirklich ins bett gemacht.

die kinder sind einfach irgentwann soweit wenn nichts gesundheitliches dagegenspricht.

Vg

MF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 5 Jahre und noch immer nicht trocken!!

Antwort von Ebba am 14.06.2008, 17:11 Uhr

Vorwürfe mußt Du Dir nun wirklich keine machen. Jeder Jeck ist anders und bei jüngeren Kindern ist eine mögliche Ursache für nächtliches Einnässen, dass ein bestimmtes Hormon, dass die nächtliche Urinmenge reduziert noch nicht in ausreichendem Maße produziert wird. Meist regelt sich das aber von allein.
Ob das bei unserer Tochter die Ursache war weiß ich nicht. Jedenfalls hat auch sie bis knapp vor ihrem 6 ten Geburtstag nachts eingenässt. Tagsüber sauber und trocken war sie zuverlässig mit 2 1/2. Darum bin ich immer davon ausgegangen, dass sie einfach zu tief schläft (auch wenn sie ohne Windel schlief und sich nass machte wurde sie nie wach). Sie hat ziemlich daran zu knacken gehabt. Wir haben aus diesem Grunde v.a. beschwichtigend auf sie eingewirkt und erklärt, dass das nicht schlimm sei und sie sicher bald auch nachts die Kontrolle haben würde. Wir haben ihr jederzeit erlaubt ohne Windel zu schlafen, aber morgens im nassen aufzuwachen war ihr auch unangenehm, so dass sie dass nur gelegentlich, aber immer mal wieder versucht hat.
Und - wie es bei vielen Entwicklungsschritten ist, auf einmal ist quasi von heute auf morgen der Knoten geplatzt, erst die Windel und dann das Bett blieben trocken und es ist nix mehr schief gegangen.
Ich habe, gerade bei körperlichen Entwicklungen, sei es sitzen, krabbeln, laufen, trocken werden, sprechen u.ä. jedes Kind sein eigenes Tempo hat und dass die zeitliche Spannbreite dessen, was "normal" ist ziemlich groß ist. Es fällt manchmal schwer abzuwarten und es ist immer richtig bei Unsicherheit körperliche Ursachen rechtzeitig abzuklären, aber alles kommt (bei einem gesunden Kind) zu seiner Zeit.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten