Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamaclaudia am 05.02.2016, 20:04 Uhr

Baby 12 monate ständig unzufrieden und am ausflippen

Hallo Leute. Vielleicht kann mir mal jemand einen rat geben und hat ähnliches erlebt wie ich.ich bin momentan völlig fix und fertig.meine tochter ist heute genau 1 jahr geworden. Sie war eigentlich schon immer sehr anhänglich und wollte ständig nur dass ich sie auf den händen trage. Aber dennoch hat sie sich zwischendurch auch mal selber beschäftigt und ist durch die Wohnung gekrabbelt war an allem interessiert und selber ruhig gespielt. Doch seit ca 3 wochen ist das bei ihr total extrem...ich muss sie ständig nur tragen und sobald ich sie nur kurz hinsetze um z.b auf Toilette zu gehen flippt sie total aus und schreit hysterisch und kreischt, trampelt mit den füssen und lässt sich gar nicht mehr beruhigen.ich bin total eingeschränkt deswegen und kann so gut wie nichts machen weil sie permanent den ganzen tag so ausflippt..auch wenn sie was haben will und man "nein sagt...oder beim wickeln.früher hat sie schon von ca 19:00 bis 4:00 uhr durchgeschlafen und jetzt macht sir total Theater (hysterisches schreien wenn ich nur in die richtung Bett gehe) und nachts wacht sie auch bis zu 5 mal auf und will dann nicht mehr ins bett...was ist los...weis jemand rat?

 
17 Antworten:

Re: Baby 12 monate ständig unzufrieden und am ausflippen

Antwort von Tini1984 am 05.02.2016, 21:04 Uhr

Hallo,
ein hilfreichen Rat kann ich dir nicht geben, außer immer wieder ruhig zu bleiben. Deine Tochter kann sich wenn überhaupt nur beruhigen, wenn du selbst auch ruhig bis.
Meine Tochter war und ist, im Gegensatz zu meinem Sohn auch total anhänglich, daher weiß ich ganz bestimmt, dass das Verhalten reine Typsache ist.

Eine Freundin mit wesentlich älteren Kindern verriet mir, dass diese extreme Anhänglichkeit mit 1,6 Jahren besser wird. Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und im Gegensatz zur Zeit vor ihrem ersten Geburtstag ist sie wie ausgewechselt.

Außerdem hat meine Freundin, bei ihren Kindern einmal festgestellt, dass sie häufig um die Geburtstage sehr stressige Phasen mit ihren Kindern hatte.
Ähnliches ist mir sowohl bei ihr, als auch bei meinem Sohn gerade aufgefallen.

Fazit: es kann nur besser werden. Versuche immer ruhig zu bleiben. Wenn es mal gar nicht geht, verlasse den Raum und atme ganz tief durch.

Achso und nach einem konsequenten "Nein" kann Ablenkung helfen. Schlag ihr ein Spiel vor. Beim Wickeln hilft bei uns immer zwischendurch den NackideiBauch zu kitzeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 12 monate ständig unzufrieden und am ausflippen

Antwort von MamavonJean9 am 06.02.2016, 8:24 Uhr

Hey

Ich hatte gerade das Thema mit meiner Schwester ihrer Kleinen 19 monate alt .Sie will ständig auf dem Arm und schreit wenn sie es nicht darf und auch nachts nur Theater, ständig schläft die kleine bei ihr im Bett.
Meine Kleine ist 11 monate alt und sie spielt viel alleine aber hat auch Phasen in denen sie sehr viel getragen werden möchte .Solange es sich auf eine kurze Zeit beschränkt ist das auch völlig normal weil wenn deine Kleine zum beispiel gerade das laufen lernt ,sich damit ein Stück von dir löst und das macht den kleinen angst .
In dem Alter soll man den Kleinen ein kuscheltier geben, dass soll die Mama ein Mini Stück ersetzen .Für nachts zum Beispiel .

Wenn es aber länger anhält stimmt was nicht z.B bei meiner Sis haben wir gestern rausbekommen, dass sie abends oft laufen geht aber sich nicht von ihrer Tochter verabschiedet damit sie nicht weint .
Die Kleine merkt das natürlich nach ein paar min und schreit fürchterlich .
Ich finde es fatal weil die Kleine jetzt den ganzen Tag verunsichert ist ob die Mama einfach wieder verschwindet .
Deswegen sie die Mama nicht mehr aus den Augen lässt .

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 12 monate ständig unzufrieden und am ausflippen

Antwort von LadyFLo am 06.02.2016, 19:49 Uhr

12 mon ist ein anstrengendes alter- kann sie shcon laufen/ bzw steht sie kurz davor? laufen lernen st ein meilenstein der n die kleinen nochmal richtig durcheinanderwirbeln kann- danach wird es besser- je mehr si ewissen ich kann mamam hinterherlaufen desto einfacher wird es
wann immer möglich bezieh sie ein- teig rühren, beim shcnipeln zugucken- staub wishcne. und mein gott lass sie doch mit auf klo dann lernt sie was da pssiert udn hat es später einfahcer wenns ums trocken werden geht.
als meine sich nicht wickeln lassne wollte hab ich sie unten ohn laufen lassne- binnen 0 min stand si eda udn wollte ihre winel haben weils zu kalt am popo war ;)
wecheslnde plätze , spannende geschichten udn fingerspiele können ebenfalls entschärfen
bin in ien paar monaten wird es wieder besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 12 monate ständig unzufrieden und am ausflippen

Antwort von Mamaclaudia am 06.02.2016, 20:10 Uhr

Ja ich beziehe sue überall mit ein...ich nehme sie ja auch mit aufs klo und setze sie direkt vor mich&522; aber da fängt sie schon an zu brüllen weil es ihr nicht passt dass ich sie hinsetze. Und haushalt machen geht fast gar nicht...ich putze jetzt die wohnung um ca 20:00 uhr wenn sie eingeschlafen ist. Uns bei jedem geräusch wie staubsauger oder föhn heult sie auch hysterisch (obwohl das früher im Gegenteil war weil diese geräusche sie beruhigt haben)...es ist halt sehr anstrengend weil ich ihr permanent meine vollste aufmerksamkeit schenken soll...das geht aber nun mal nicht immer vor allem weil ich ja noch einen 5 jährigen sohn habe.selber laufen kann sie noch nicht..aber wenn sie sich festhält dann scho

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 12 monate ständig unzufrieden und am ausflippen

Antwort von Nachtwölfin am 06.02.2016, 22:15 Uhr

Huhu, in solchen Phasen lobe ich mir meine Tragetücher und meine Huckepack Trage. Damit schwinge ich anhängliches Kind auf den Rücken, mache Haushalt, Kind Groß bespaßen, etc. Kind klein ist derweil zufrieden an mich gekuschelt und ich habe beide Hände frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Hexhex am 08.02.2016, 11:17 Uhr

Hallo,

meine Kinder hatten beide auch so anhängliche, anstrengende Phasen. Das ist normal. Trotzdem musst Du Dich nicht in "Geiselhaft" nehmen lassen. Trau' Deiner Kleinen zu, dass sie ein paar Augenblicke ohne Dich auskommt. Sie darf dann ruhig lautstark protestieren, das ist ihr gutes Recht und nicht schlimm. Sie ist kein Säugling mehr, der sofort hochgehoben werden muss, wenn er weint. Sie ist im Kleinkindalter - die totale Symbiose mit der Mutter ist jetzt nicht mehr nötig. Wenn Du in Sicht- oder Hörweite bist, kann Deine Tochter eine Zeitlang ohne den Arm auskommen, ohne deshalb Schaden zu nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 12 monate ständig unzufrieden und am ausflippen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 08.02.2016, 14:11 Uhr

Beobachte dein Kind genau. Auf dem Weg vom Baby zum Kleinkind stehen nicht mehr nur Bedürfnisse im Vordergrund, sondern der eigene Wille kommt mehr und mehr auf. Nicht alles, was dein Kind als Wunsch äußert, muss erfüllt werden. Es geht vielmehr darum, dass du als Mutter überlegst, was dein Kind tatsächlich braucht. Das ist eine Kunst und man liegt auch mal daneben. Bsp. Ein Kind bekommt Zähne und hat Schmerzen und will daher viel auf den Arm. Dann ist das ein Bedürfnis, dem man überwiegend nachgeben sollte. Bsp. Ein Kind will ständig auf den Arm, weil es sich nicht im Stande sieht, sich selbst zu beschäftigen. Dann sollte man es ermutigen, dasd es das doch kannn. In kleinen erreichbaren Schritten. Auch kleine Kinder empfinden dann Stolz, wenn sie was geschafft haben. Der ersten Regung das Kind viel herumzutragen würde das Kind in dem Fall noch mehr entmutigen in seiner Überzeugung, es könne sich nicht kurze Zeit allein beschäftigen.
Es ist auch wichtig für dich erste Grenzen zu setzen, sonst kommst du schnell an den Punkt, an dem das Kind nervt. Wenn es nervt, läuft was schief. Mal alleine auf Toilette gehen und ruhig davor und danach mit dem Kind sprechen. Spielzeug anbieten, evtl. Musik und darauf vertrauen, dass dein Kind das schafft. Lass dich nicht von anfänglichem Unmut, Schreien entmutigen. Dein Kind drückt nur aus, was ihm nicht gefällt. Je mehr man das beachtet, desto mehr wird das Gequengel. Kurze ruhige ermutigende Worte reichen.
Bei einem Kind mit viel Kuschelbedarf Zeit dafür einplanen. Nicht zwischendurch unterbringen, sondern bewusst in der Zeit fur das Kind da sein. Dann spürt das Kind, dass es nicht ständig fordern muss, sondern dass es so bekommt was es braucht, es aber auch Situationen gibt, in denen es warten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 12 monate ständig unzufrieden und am ausflippen

Antwort von Sommersturm86 am 09.02.2016, 8:33 Uhr

Meine "Oje, ich wachse"-App sagt, dass dein Baby gerade vor einem Sprung steht bzw drin steckt.
Anzeichen/Symptome hab ich dir mal als Bild eingefügt. alles normal. auch wenn es bei deinem Baby vielleicht extremer auftritt und sehr anstrengend ist.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 12 monate ständig unzufrieden und am ausflippen

Antwort von Sommersturm86 am 09.02.2016, 8:34 Uhr

Teil zwei ;)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 12 monate ständig unzufrieden und am ausflippen

Antwort von Mamaclaudia am 09.02.2016, 8:59 Uhr

Ja ich habe wirklich teilweise den eindruck als ob sie die vollkommene kontrolle über mich haben will und mich zu ihrem "Sklaven &512; machen will...teilweise wenn ich neben ihr sitze und nur kurz aufstehe um was zu holen da fängt schon das trotzige gehäule an...ich kann ja verstehen dass ein baby da was durchmacht...aber es sollte auch schon mit einem jahr langsam lernen dass andere auch bedürfnisse haben...und sich nicht komplett alles nur um sie drehen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So würde ich es jetzt nicht sagen...

Antwort von Bonnie am 09.02.2016, 12:40 Uhr

Nein, ein Baby in diesem Alter hat noch nicht die bewusste Absicht, Dich zum Sklaven zu machen oder Kontrolle über Dich zu haben. Damit überschätzt Du die mentalen Fähigkeiten Deines Kindes bei weitem. Du unterstellst ihm eine ungute Absicht, und die hat es nicht.

ABER: Trotzdem darfst Du Dich jetzt mehr abgrenzen. Klar möchte Deine Maus am liebsten nur an Dir hängen, das ist eben ihr momentanes Bedürfnis. Es ist von ihr nicht böse gemeint, sie kann nichts dafür. Trotzdem darfst auch DU Bedürfnisse haben. Trau' ihr zu, dass sie es schafft, das auszuhalten.

Verhalte Dich dabei aber verständnisvoll, nicht ablehnend-sauer. Sonst bekommt sie Angst, weil sie glaubt, Du lehnst sie ab und willst Dich von ihr zurückziehen. Sie wird dann aus Angst noch klammernder werden. Zeige ihr lieber, dass Du ihre Gefühle und Ängste verstehst - ihr aber zugleich zutraust, dass sie ein paar Augenblicke ohne Dich auskommt. Vermittle Ruhe und Zuversicht, auch wenn sie schreit. Und geh' immer nur kurz weg, damit sie sich an die größere Selbständigkeit schrittweise gewöhnen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 12 monate ständig unzufrieden und am ausflippen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 09.02.2016, 15:36 Uhr

Ein Kind hat ein feines Gespür dafür, welche Rolle es spielen muss, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Es probiert aus und irgendwann entdeckt es das durch Zufall. Seine Schlussfolgerung ist aber oft ziemlich daneben und wir als Eltern müssen ihm helfen diese zu korrigieren, damit es sich entwickeln kann. Es kann z.B. wenn man hauptsächlich auf Geschrei reagiert und dann kuschelt, lernen dass das seine Rolle in der Familie ist und es schreien muss um Zuwendung zu bekommen und immer im Mittelpunkt stehen muss. Wird dann ziemlich laut und rund um die Uhr nervenaufreibend so auf die Jahre gesehen.
Wenn man aber erkennt, warum es schreit, dann kann man anders reagieren. Wir sind weder da um unser Kind zu bedienen, noch das Geschrei auszuhalten, sondern um unserem Kind zu zeigen wie es sich entwickeln und wachsen kann. Ein Kind will nicht nerven, es will dazugehören und es will mitarbeiten, es weiß aber nicht wie. Es ist dabei unbedingt auf dich angewiesen. Es muss und kann dabei sehr lange nicht die Perspektive wechseln und sich in die Lage anderer versetzen. Kommt erst mit etwa 2,5 bis 3 Jahren spürbar. Es reicht, wenn es selbst für sich einen Weg geht, bei dem es nicht mehr das kleine hilflose Baby bleibt. Ermutige Dein Kind bei Fortschritten. Das braucht es sehr. Dann wird es Eigenmotivation zeigen, sich in dem Punkt weiter zu verbessern. Wo man damit anfängt, ist nicht so wichtig.
Bsp: Mein Kleiner (19 Monate) ist mir eine Weile auf die Nerven gegangen beim Spülmaschine ausräumen. Hat geschrien wie am Spieß, wenn man ihn weggesetzt hat. Er wollte ja nur helfen. Total entmutigend und frustrierend für den Kleinen. Klar, dass er da schreit. Seit wenigen Monaten darf er ungefährliches Geschirr aus der Spülmaschine in den Schrank räumen und freut sich so, dass er helfen kann. Es ist ein bisschen schwer, das Gefühl zu vermitteln, dass er hilft, weil viel Chaos entsteht. Er ist aber seither ruhig und er ist sogar motiviert an anderen Punkten zu helfen z.B. 1-2 Teller auf den Tisch stellen beim Decken, Jacke aufhängen, Spielsachen aufräumen helfen...

Wichtig wäre herauszufinden, warum Dein Kind so schreit. Das kannst Du nur selbst. Frage Dich mal, wo Du Dein Kind ermutigst in kleinen Schritten Neues zu lernen und wo Du es entmutigst. Das ist ein guter Richtungsweiser für den Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 12 monate ständig unzufrieden und am ausflippen

Antwort von linghoppe. am 09.02.2016, 18:29 Uhr

nimm sie nach möglichkeit mit, ur Toilette ist meine im diesem alter auch immer
hinter mir her gekrabbelt, wenn du Nein sagen musst bei gewissen Dingen biete
Ihr etwas anderes an.,, In der Küche hatte Sie einen Schrank mit Plasticbecher und Spielsachen, da konnte ich kochen und sie spielte..
ich habe viel gesungen mit Ihr..wenn ich kochen musste.
sie sucht wohl auch die Grenzen. bleibe Ruhig und Zähle auf 10 und zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 12 monate ständig unzufrieden und am ausflippen

Antwort von Antje04 am 10.02.2016, 10:27 Uhr

es sollte auch schon mit einem jahr langsam lernen dass andere auch bedürfnisse haben...und sich nicht komplett alles nur um sie drehen muss

Das kann es jetzt noch überhaupt nicht! Da es geistig noch nicht so weit ist!

Da Dir völlig das Verständnis für Babys Psyche fehlt, hier ein Tip:
Babyjahre - Remo Largo

Bitte bilde lies das. Deinem Baby zuliebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich an

Antwort von Fredda am 10.02.2016, 13:55 Uhr

der Largo ist wirklich gut und hier anscheinend dringend nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 12 monate ständig unzufrieden und am ausflippen

Antwort von Mamaclaudia am 13.02.2016, 14:51 Uhr

Naja völlig das Verständnis fehlt mir nicht.ich habe ja noch einen 5 jährigen sohn.Der war immer zufrieden sobald er in meiner nähe war. Wenn ich gekocht habe saß er im wagen und hat mir gespannt zugekuckt...wenn ich geputz habe auch...und er ist mir halt einfach überall hinterhergekrabbelt was ja auch in ordnung ist.und wenn er mal bisschen gejammert hab dan gab ich ihm was zu spielen und er war zufrieden...aber meime 12 mo atige tochter eben nicht.ich weiss jedes kind ist anders. Aber sie mag einfach nicht nur neben mir sein nur auf meinen händen...oder wenn ich etwas zubereite steht sie vor mir und hält sich an meinem Bein fest und hebt die hände und schreit so lange bis ich sie wieder hochnehme.es ist ja schön und gut...das kind braucht viel Aufmerksamkeit und Liebe...aber wenn ich nicht mal mehr aufstehen kann und mir ein getränk ins glas schütteln kann weil sie da schon losweint...ich bin ja immer mit ihr und im selben raum und wenn ich aber nur einen schritt mache weint sie!was ist das? Liebe ist ja schön und gut...aber ich kann ja rein gar nichts machen ohne dass sie gleich weint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 12 monate ständig unzufrieden und am ausflippen

Antwort von LadyFLo am 13.02.2016, 16:15 Uhr

ich denke sie wird bald laufen und it deshalb so anhänglich
sagst du ihr immer an was du machst?
half bei der großen immer - sagen- ich hol mir trinken dann kuscheln wir weiter- nfangs jammerte sie auch mal bald hatte sies raus,
dafür hab ich mit ihr teig am boden gerührt usw
mit einem jahr ist sie alt genug zu verstehen wenn du sagst ich hab durst und scchenke mir was ein- willst du auch etwas? so dann bleib hier sitzen bis das wasser im becer ist dann können wir trinken. du wirst es gefühlte10000 mal so machen müssen - dann hat sie ne beziehun gdazu hergestellt und wird weniger protestieren
hab geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Unzufriedenes, unausgeglichenes Baby...

Hallo, Ihr Lieben, schon wieder ein Problem, bei dem ich nun ebenfalls um Eure Meinungen/Erfahrungen bitten möchte. Es hört sich blöd an, aber unser Sohn, der gestern 3 Monate alt geworden ist, ist ein ziemlich anstrengendes Baby. Vom Typ her sehr sensibel, oft hektisch, ...

von Peperoni76 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unzufrieden, Baby

Immer nur Gejammer und Unzufriedenheit

Meine Kleinste wird im Feb. 4. Sie faehrt hier permanent die Mitleidstour, hangt mir am Rockzipfel und jammert. Nein, ihr tut nichts weh. Sie jammert, wenn sie aufsteht oder ins Bett muss oder essen soll, weil sie heim will oder weil sie nicht heim will. Sie ist nie zufrieden, ...

von Cata 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

Kind ständig unzufrieden

Hallo, unser Sohn fast 12 Monate ist momentan wirklich sehr anstrengend, um es freundlich auszudrücken. Er weint ständig ohne ersichtlichen Grund bzw. ist unzufrieden. Am liebsten wäre es ihm, wenn ich den ganzen Tag mit ihm auf dem Arm herumlaufen würden. Zufrieden ist er ...

von Nadine13 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

Kind 1 Jahr schreit viel ist fast immer unzufrieden

Mein Kleiner mittlerweile 14 Monate war ein Schreibaby. Sehr stressige Zeit. Meine Tochter 12 Jahre und mein anderer Sohn 5 Jahre waren eigentlich ganz ruhige Babies. Ausgerechnet das Dritte war bzw. ist so anstrengend für mich. Ich muß dazu sagen, dass ich gesundheitlich nicht ...

von Jungerelefant 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

Ständige Unzufriedenheit zermürbt mich!

So langsam weiß ich nicht mehr weiter! Meine große Tochter ist nun 4,5Jahre,sie war schon immer sehr anspruchsvoll.Aber nun macht mich ihre ständige Unzufriedenheit fix und fertig!!! Das Gemotze und Genörgel geht sofort beim Aufstehen,spätestens aber beim Fertigmachen los.Man ...

von mermaid2005 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

Kind unzufrieden

Mein Sohn ist 13 Monate und kurz vorm laufen lernen. Seit einiger Zeit nun ist er sehr unzufrieden, will nur auf Mamas Arm oder mit mir gem. durch die Wohnung laufen. Ich mache das ja auch gerne, aber es geht halt nicht immer. Beim kochen steht er nur hinter mir und ...

von jeshen 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

Unzufriedene, weinerliche 4 Jährige

Hallo! Nach längerem habe ich mal wieder eine Frage an Euch: Meine Große (im Sept. 4 geworden) ist momentan in einer Phase, dass sie bei allem, was nicht nach Ihrer Nase geht, oder was sie stört in Tränen aus bricht. Und dabei ist es ganz egal, worum es geht. Sei es, weil ...

von Donald 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

warum ist meine tochter so unzufrieden?

ich weiß mir einfach keinen rat mehr und bin ziemlich fertig mit den nerven. meine tochter, 14 monate, ist seit monaten so unzufrieden. sie nörgelt rum wenn ich sie auf den boden setze, hängt mir sofort am bein. wechsle ich den raum nur um was zu holen etc. wird sofort ...

von charly0202 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

Meine Tochter ist total unzufrieden und flippt regelrecht aus

Hallo liebe Eltern, unsere Tochter hält uns momentan ganz schön auf Trapp.Sie ist fast 2,5 Jahre alt und seit ca. 2 Monaten ist sie irgendwie völlig von der Rolle. Wenn sie ihren Willen nicht bekommt, dann flippt sie regelrecht aus, schreit wie am Spieß, ist bockig und wirft ...

von Spasi 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

unzufriedenes Kind in Sachen "Geschenkeauswahl"

hallo,also irgendwas haben wir wohl falsch gemacht,denn unser Kind ist selten mit dem zufrieden ,was man ihm schenkt.So auch an Weihnachten. Sie bekam schöne Dinge(in unseren Augen) zum Spielen und im kreativen Bereich.Also Dinge für die sich 6 jährige Mädchen im Grunde ...

von Wintermaus 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.