Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cooki2014 am 22.02.2015, 20:46 Uhr

@lanti

Huhu, bin mal neugierig und frage mich woher du das alles weißt :D
Lese immer ganz gespannt deine Antworten, weil die echt Hilfteich sind!
Und dann noch eine Frage: wie genau meinst du das mit höchstens eine neue Zutat pro Woche und höchstens einen neuen Brei im Monat?
Verstehe grad nicht so den Unterschied :/
Meine Maus ist zwar erst 10 Wochen alt, aber informiere mich gerade über das Thema und habe mir auch zwei Bücher bestellt, bin mal gespannt :)


Liebste Grüße

 
1 Antwort:

Re: Beikost

Antwort von lanti am 22.02.2015, 22:50 Uhr

Hallo,

als mein Sohn geboren wurde habe ich mich aus rein privatem Interesse auf relativ vielfältige Weise - Bücher, Artikel, Expertenforen, Kurse, Vorträge usw. - mit dem Thema Babyernährung beschäftigt.

Und weil ich noch genau weiß, wie schwer es ist an unabhängige Infos (das RuB Expertenforum zum Thema wird zB von Hipp Mitarbeitern betreut) zu bekommen und wie verwirrend der Produktdschungel anfangs ist (versteckter Zucker, Werbeversprechen auf den Packungen usw.), schreibe ich seit einer Weile recht intensiv hier im Forum.

Bei der Beikost kommt ganz viel (richtiger Zeitpunkt, Tempo, Menge usw.) ganz stark aufs jeweilige Baby an (was es mag, verträgt, wieviel es isst, ob es Brei akzpetiert oder lieber selbst isst, ob es Beikostfan ist oder Milch liebt) - denn jedes Kind ist anders - nicht nur beim schlafen, der Motorik, dem Temperament etc., sondern auch beim essen.

Um evtl. Rekationen der Haut oder der verdauung auf bestimmte Nahrungsmittel einfacher einer Zutat zuordnen zu können und um die noch unreife Verdauung nicht zu überfordern, kann man als Faustregel sagen, dass man am besten langsam vorgeht und nur 1 neues Nahrungsmittel pro Woche (bzw. alle 4-7 Tage) einführt

-also zB erst Karotte pur, dann Zucchini pur, dann Kürbis pur, dann Zucchini Kartoffel, Kürbis Kartoffel, dann Karotte Kartoffel, dann Zucchini Kartoffel Mandelmus, Kürbis Kartoffel Hirse, Karotte Kartoffel Rindfleisch dann Brokkoli Kartoffel Hirse, Fenchel Kartoffel Mandelmus usw.

Klappt das gut und wird gut vertragen, kann man, wenn man den Eindruck hat, dass das Baby gerne mehr löffeln würde nach etwa 1 Monat eine zweite Beikostmahlzeit wie zB einen Milchgetreidebrei einführen. Der Abstand von einem Monat soll hier dazu dienen, dass nicht zu schnell zu viele Milchmahlzeiten entfallen. Denn Muttermilch bzw. Pre Nahrung ist und bleibt im ganzen ersten Jahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings - alles andere ist nur BEIkost, die vor allem zum kennenlernen und nicht vorrangig als Ersatz dient.

Als Buch zum selbst kochen kann ich Dir folgendes sehr empfehlen (entspricht den Empfehlungen des Forschungsinstitus für Kinderernährung, ist übersichtlich bzw. nicht zu umfangreich, verwendet ganz normale Zutaten und enthält Fotos, Beschreibungen und Infos zur Auswirkung auf den Stuhlgang etc.) und auch die Internetseite der Autorin:

http://www.amazon.de/F%C3%BCr-Babys-kochen-Gesundes-Kleinkinder/dp/3868202080/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1424641049&sr=8-1&keywords=f%C3%BCr+babys+kochen+leicht+gemacht

Die Empfehlungen des FKE, grundsätzliche Infos und Grundrezepte findest Du auch hier:

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/

Bei Interesse kann ich Dir zudem eine pdf Zusammenfassung zum Thema zuschicken (einfach Emailadresse per PN an mich, da man über RuB leider keine pdf Dateien versenden kann).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.