Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dotty76 am 24.07.2015, 16:31 Uhr

Wieviel Säuglingsmilch bei 11 Monaten?

Hallo ihr Lieben,

wieviel Säuglingsmilch braucht ein 11 Monate altes Mädchen noch so pro Tag?
Natürlich ist jedes Kind anders, aber ich mach mir grad etwas Sorgen.

Meine kleine isst zurzeit (das heißt seit ca. 4 Wochen) so gut wie nix. Konkret heißt das morgens eine halbe Schnitte Brot. Danach trinkt sie noch ca 100ml PreMilch, mittags (12 Uhr) zurzeit nur so 5-6 Löffel GKF. Nachmittags ebenfalls nur ein paar Löffel GOB. Und abends mach ich schon nur noch eine halbe Portion Milch-Getreide-Brei, den sie auch nicht ganz isst.
Mir wäre das ja egal, wenn sie stattdessen PreMilch trinken würde. Sie kommt in 24 Stunden aber nur auf 180-250ml. Ist das nicht etwas wenig? Sie trinkt auch sonst nix. Nicht mal ein Schnapsglas Wasser.

Sie hat jetzt auch schon seit 6 Wochen nicht zugenommen. Der Kinderarzt sagt mir da nur, dass sie nicht unterernährt aussehe und es nur wichtig sei, dass sie bei der U6 ihr Geburtsgewicht verdreifacht habe. Das wird sie definitiv nicht schaffen.

Wäre für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.

LG

 
6 Antworten:

Re: Wieviel Säuglingsmilch bei 11 Monaten?

Antwort von lanti am 24.07.2015, 19:21 Uhr

Hallo,

mit 11 Monaten sind zwei Milchmahlzeiten ausreichend - um die 200 ml Pre Milch plus etwas Milchbrei sein also allemal genug.

Und solange sie immer gut nasse Windeln und eine rosige Haut hat, bekommt sie auch genug Flüssigkeit.

Dass die Kinder mit etwa 1 Jahr nicht mehr so rasant zunehmen ist ganz normal und auch an den Perzentilkurven im Untersuchungsheft zu sehen. Liegt sie da zurzeit noch in etwa auf ihrer Kurve? Dann ist alles ok.

Lernt sich vielleicht gerade laufen o.ä.? Wenn Kinder in ihrer Entwicklung mit etwas anderem sehr beschäftigt sind, essen/trinken sie oft weniger.

Beim essen/trinken gilt generell: mehr als regelmäßig etwas anbieten und selbst mit Genuss essen, kannst und musst Du nicht tun.

Ein paar zusätzliche Kalorien kannst Du ihr über 1 Teel. weißes Mandelmus (von Alnatura bei dm) im Brei zukommen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Säuglingsmilch bei 11 Monaten?

Antwort von dotty76 am 25.07.2015, 12:06 Uhr

Ja vielen Dank. Was würde ich nur ohne dieses Forum machen...

Nasse Windeln hat sie seit einigen Tagen nicht so richtig. Immer nur ein bisschen drin.

Zurzeit liegt sie auch deutlich unter ihrer Perzentilkurve. Aber wie du schon sagst, mehr als anbieten geht halt nicht.

Kann es denn vielleicht auch sein, dass sie kein richtiges Interesse mehr an Brei hat und lieber "richtiges" Essen möchte? Denn immer wenn ich etwas esse, möchte sie das auch. Wie schafft man den Wechsel? Bekäme sie dann ein Gericht auch mehrere Tage oder könnte man jeden Tag etwas anderes kochen?
Und wie macht ihr das mit dem Kochen? Ich weiß gar nicht wann. Ist die kleine wach, will sie nicht alleine sein...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Säuglingsmilch bei 11 Monaten?

Antwort von lanti am 25.07.2015, 14:01 Uhr

Rühr ihr mal 2x täglich 1 Teel. weißes Mandelmus in die Breie, die sie isst und schau, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt. Das Mandelmus liefert viele Kalorien plus Eisen und Spurenelemente ohne dass eine große Menge verzehrt werden muss.

Ob sie lieber festere Kost möchte, ist mit 11 Monaten zumindest einen Versuch wert. Was sie zb schon essen darf wäre:

- Gemüse & Kartoffeln möglichst ohne Salz gegart als Sticks o. Würfel
- dazu Reis oder Nudeln wie zB kleine Gabelspaghetti/Suppennudeln
- abschmecken: frische Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Basilikum
- Fleisch klein geschnitten oder zB als Hackbällchen sowie auch Fisch
- frisches Obst jeglicher Art am Stück oder zerkleinert zum selbst essen
- Dinkelstangen aber auch salzarmes Brot o. mal ein Vollkornbrötchen
- Aufstrich wie Butter, Mandelmus, Banane/Gurke/Avocado, Leberwurst
- vermeiden sollte man Salz, Fixprodukte, Zusatzstoffe, Aromen etc.


Du kannst ihr also zB wenn Du frühstückst auch eindach etwas Brot mit oder ohne Butter zum probieren anbieten.

Obst muss nicht in Breiform sein, sondern geht auch am Stück - das könnt ihr ebenfalls gemeinsam essen.

Gemüse und Kartoffeln etc. vom Familientisch kann sie dann bekommen, wenn Du auch selbst warm isst. Oft schauen Kinder dabei gerne zu oder helfen mit (Gemüse waschen, umrühren etc.).

Wenn es mal schnell gehen muss sind TK Gemüse, eine Suppe, ein Auflauf oder Pfannengericht vom Vortag oder Pfannkuchen eine Alternative.

Viel Spaß beim ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Säuglingsmilch bei 11 Monaten?

Antwort von dotty76 am 26.07.2015, 12:14 Uhr

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Mandelmus misch ich immer nur in den Mittagsbrei. Ich wusste gar nicht, dass das auch bei den anderen Breien funktioniert... Das probier ich auf jeden Fall aus.

Was für Pfannengerichte und Aufläufe eignen sich? Grade bei Aufläufen kommt doch oft Sahne bzw. Käse dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Säuglingsmilch bei 11 Monaten?

Antwort von lanti am 26.07.2015, 14:34 Uhr

Im Gemüsebrei dient Mandelmus als veg. Eisenquelle (Fleischersatz). Wenn ein Kind Bei sehr zarten Babys oder um kurzzeitig mehr Kalorien aufzunehmen, kann man es aber auch zusätzlich in den GOB oder Milchbrei geben bzw. je nach Geschmack dünn aufs Brot streichen.

Je nach individueller Vorliebe sind als Pfannengerichte Gemüse zB mit Reis oder Nudeln mit oder ohne Fleisch/Fisch gut geeignet. Hier mal ein Beispielrezept ab 10 Mon:

1 Stück Lacks oder Kabeljau (frisch oder TK Ware)
5 Blumenkohl Röschen (ggf auch TK)
4 EL Milchreis (Rundkornreis)
1 Teel. milder Senf
ca. 200 ml Wasser
5 Esslöffel Pre Milch (ab etwa 1 Jahr geht auch Sahne)
1 Teel. Raps- oder Sonnenblumenöl
etwas Dill

200 ml Wasser in eine Pfanne geben und 1 Teelöffel Senf darin verrühren. Fisch, Blumenkohl und Milchreis zugeben. Für etwa 10-15 Minuten in der Pfanne bei geschlossenem Deckel dünsten. Etwas abkühlen lassen, Öl und Milch/Sahne dazu geben, mit der Gabel etwas zerdrücken und mit frischem Dill abschmecken.


Schicke Dir dazu noch eine PN ;)

Ab etwa 1 Jahr ist ab und zu ein wenig Sahne oder Käse in Gerichten kein Problem (und aufgrund des hohen Fettgehalts zum Teil verträglicher als pure Vollmilch).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Säuglingsmilch bei 11 Monaten?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 28.07.2015, 21:38 Uhr

Die Milchmenge an sich ist ok. Aber die Flüssigkeitsmenge und die Nahrungsmenge insgesamt doch recht gering. Zur Trinkmenge: Bei Kindern unter 10 kg rechnet man pro kg Körpergewicht 100 ml pro Tag als Mindestbedarf. (Im Brei ist auch noch ein bisschen Flüssigkeit drin. ) Das zur Orientierung. Allerdings sollten einfach min. 3 volle Pipiwindeln am Tag rauskommen. Die Essensmenge ist natürlich von Kind zu Kind verschieden. Aber offenbar scheint Dein Kind ja schon mal besser getrunken und gegessen zu haben. Ich kenne das von meinen Kindern phasenweise auch aus verschiedenen Gründen.
Manchmal ist einfach die Nase verstopft und der Schnupfen geht ewig. Mal 2 Tage Otriven für Babies in die Nase. Danach falls notwendig Emser Nasentropfen nehmen. Da ist nicht nur NaCl drin, sondern auch KCl, das beim Abschwellen hilft.
Oft waren es bei meinen Kindern die Zähne. Dentinox drauf und mein Kind hat gegessen. Manchmal hat auch nur noch ein Paracetamolzäpfchen gewirkt und es hat gegessen.
Auch so was wie ein Soor im Mund oder eine schleichend verlaufende Streptokokkenangina (geht auch ohne Fieber), schleichend verlaufender Darmvirus haben meine Kinder schon längere Zeit vom Essen abgehalten. So leicht ist es manchmal gar nicht die Ursache zu finden besonders wenn ansonsten kaum Symptome da sind. Mal in den Mund schauen, Fieber messen und mal sehen, ob das Kind mit Schmerzmittel essen kann. Klar, mehrere Wochen sollte man nicht Schmerzmittel geben, aber manchmal erleichtert es die schmerzhaftesten Tage doch deutlich. Falls Du den Verdacht hast, dass es nicht normales weniger Essen ist, würde ich nochmal zum Arzt gehen und mal allgemein durchchecken lassen. Besonders wegen der dauerhaft geringen Flüssigkeitsmenge und geringen Urinausscheidung würde ich das nicht so stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Macht Säuglingsmilch dick?

Hallo, heute war ich bei der KIÄ weil mein Sohnemann (1 Jahr) erkältet ist. Da er ein sehr guter Esser ist und ich ein wenig in Sorge bin er könnte zu moppelig werden, habe ich sie nach der Ernährung gefragt. Sie meinte wir sollten komplett auf die 1er Milch verzichten und ...

von Black Forest Girl 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säuglingsmilch

Kuhmilch oder Säuglingsmilch?

Ist es denn egal ob ich den Milch-Getreidebrei mit abgekochter Vollmilch oder Säuglingsmilch mache? Gibt es Vor oder Nachteile? Ist Kuhmilch kalorienhaltiger und ärmer an Vitaminen und Nährstoffen als Pre-milch? Bisher hab ich es immer mit Pre angerührt aber Kuhmilch ginge ja ...

von seventeencaro 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säuglingsmilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.