Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess2013 am 23.06.2014, 22:30 Uhr

Wie geht es weiter ?

Liebe Lanti!

Meine Kleine wird in wenigen Tagen 9 Monate. Wir haben nun den Gemüse-Kartoffel-Fleisch/veggie-Öl-Apfelsaft Brei (sie isst ca 100g), den GOB (Apfel/Banane/4-5 Löffel), sowie Abends den Getreide-Wasserbrei(ca 100g) mit anschließendem stillen eingeführt., als Gemüse kennt sie bisher nur Karotte,Pastinake,Kürbis und Kartoffel. Wie mache ich nun weiter? Jede Woche ein neues Gemüse oder Obst einführen? Welches wäre jeweils noch gut geeignet? Was ist verbesserungswürdig bzw bedarf der Änderung? Soll ich den Abendbrei mit Vollmilch mal anbieten?

Danke und vorab schonmal herzlichen Dank für deine Antwort,

 
3 Antworten:

Re: Wie geht es weiter ?

Antwort von lanti am 23.06.2014, 22:42 Uhr

Hallo,

Babys brauchen noch nicht viel Abwechslung. Daher wären drei Gemüsesorten dem Grunde nach ausreichend.

Du kannst aber wenn Du möchtest auch mal Zucchini, Avocado, Fenchel, Aubergine, Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi und ab etwa 10 Mon. auch bio Blattspinat (frisch oder TK - ohne Rahm und Salz, nicht mehr als einmal pro Woche wg. Nitrat) und Süßkartoffeln anbieten.

Als Eisenquelle im Gemüse Kartoffel Brei kannst Du zwischen Fleisch, Hirse, Hafer, Mandelmus und auch Fisch (Lachs oder Kabeljau) abwechseln.

An Obst kann die Kleine jetzt auch schon so gut wie alles (außer Kirschen und Pflaumen) roh im GOB bekommen: Apfel, Banane, Birne, Nektarine, Melone, Erdbeeren, Aprikose, Heidelbeeren, Pfirsich usw. Aber auch hier ist die Auswahl "kann" und nicht "muss". Als Getreide ist dazu Hirse oder Hafer ideal.

Für den Getreidebrei würde ich dann ein anderes Getreide verwenden also zB Hafer oder Dinkel. Diesen kannst Du weiter mit Wasser anrühren und anschl. stillen. Wenn Du möchtest spricht aber auch nichts gegen einen Halb- oder Vollmilchbrei (Rezepte findest Du über die Suche).

Ihr habt also viele Möglichkeiten und macht es am besten so, wie es für euch am besten passt :)

Wenn die Kleine gerne kaut oder irgendwann Interesse an festerer Kost signalisiert, kannst Du den Gemüsebrei mal nur mit der Gabel zerdrücken, Obst mal als Fingerfood zB mit Hirsekringeln anbieten und/oder etwas Dinkelbrot zum Getreidebrei kombinieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es weiter ?

Antwort von Princess2013 am 23.06.2014, 23:02 Uhr

Herzlichen Dank!
Verfahre ich bei der Einführung von weiterem Obst oder Gemüse wie bisher das ich wochenweise eine neue Zutat einführe?

Sorry, für die doofe Frage, aber ich bin mir immer so unsicher ...

Also muss ich sie bisher noch nicht am Familientisch Nudeln, etc. mitessen/probieren lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es weiter ?

Antwort von lanti am 23.06.2014, 23:08 Uhr

Du musst nicht eine Woche lang ein neues Obst oder Gemüse geben, aber ich würde nicht zwei neue Zutaten in einer Woche einführen, sondern einen neue das 3-4 Tage in Folge und ansonsten bekannte Nahrungsmittel. Ihr habt damit viel Zeit, verpasst nichts und könnt das ganz in Ruhe machen ;)

Vom Familientisch muss sie noch nichts mitessen und gesalzene Kost würde ich ihr jetzt auch noch nicht geben. Was für Babys gesund ist, bleibt auch nach dem ersten Geburtstag eine nährstoffreiche vollwertige Mahlzeit (Kinder brauchen dann nicht über Nacht Salz, Zucker, Gewürze, Aroma- und Zusatzstoffe - das kommt nicht früh genug).

Es ist eher andersrum: Sollte sie signalisieren, dass sie von eurem Essen kosten möchte oder feste Kost dem Brei vorzieht, würde ich ihr ohne Salz gekochtes Gemüse/Kartoffeln/Nudeln anbieten und für euch nachwürzen. Bei Obst ist es einfacher - da kannst Du sie einfach kosten lassen, was Du auch isst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.