Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Orpheus_n  am 09.03.2015, 20:30 Uhr

Was nun...

Unsere Maus ist mittlerweile 8 Monate. Sie bekommt 3 mal am Tag Brei angeboten, wobei sie noch nie eine Mahlzeit vollständig ersetzt hat. Jetzt mag sie aber gar keinen Brei mehr...sie möchte richtiges Essen. Bin im Moment etwas planlos, da ich noch gar nicht damit gerechnet habe. Was kann ich ihr denn zu den einzelnen Mahlzeiten anbieten?
Dazu kommt noch, dass sie auch ihre Milch nicht mehr mag.
Mache mir langsam Sorgen, dass sie nicht mehr genug von allem bekommt.
Kann es auch sein, dass ihr die Sorte nicht mehr schmeckt und ich ihr einfach mal eine andere anbiete...sie bekommt HiPP Bio Pre.

 
1 Antwort:

Re: Was nun...

Antwort von lanti am 09.03.2015, 20:39 Uhr

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihre wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr - also auch mit 8 Mon. - ist Milch (sprich Muttermilch oder Pre Milch). Dass bisher keine Milchmahlzeit ersetzt wurde ist also nicht schlimm. Alles außer Milch ist nur BEIkost und dient vor allem zum kennenlernen und ergänzen.

Dass sie die Milch, die sich bisher getrunken hat, nicht mehr mag, halte ich für unwahrscheinlich - Babys lieben eigentlich gewohnte Kost - denn wenn man stillt, kann man auch nicht irgendwann die Milch wechseln. Wenn die Verdauung unproblematisch ist, kannst Du mal eine andere Milch anbieten, um das auszuprobieren.

Was ich mir eher vorstellen könnte wäre, dass sie zB zahnt und daher Sauger, Löffel und warme Milch unangenehm im Mund sind. Auch sich anbahnende Infekte können zu Kostverweigerung führen. Was helfen kann ist die Milch mal abgekühlt oder aus einem Becher anzubieten. Mit 8 Mon. braucht sie auf jeden Fall noch Milch - meist gehen solche Phasen ganz von selbst wieder vorüber.

Wenn die Kleine nun Interesse an festerer Kost zeigt, kannst Du zB Folgendes anbieten:

- geschälte Salatgurke, Avocado
- ohne Salz gegarte Gemüse oder Kartoffelstücke
- salzfrei gegarte Nudeln oder Reisgerichte
- weiches rohes Obst wie zB Banane, Aprikose, Nektarine, Melone, Kiwi
- Hirsekringel, selbst gebackene Dinkelstangen, salzfreies/-armes Brot
- sonstige BLW Gerichte (schicke Dir dazu eine PN)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.