Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kekskruemel am 11.04.2014, 17:53 Uhr

was haltet ihr von...

... dem aptamil milchbrei (Grieß) ab dem 4. Monat?
habt ihr Erfahrung damit?

 
7 Antworten:

Re: was haltet ihr von...

Antwort von lanti am 11.04.2014, 19:03 Uhr

Der Aptamil Milchbrei Grieß wird wie alle Fertigmilchbreie zum Anrühren mit Wasser aus Folgemilch hergestellt. Hinzu kommt, dass er äußerst süß schmeckt.

Er enthält 38,9 g Zucker pro 100 g Breipulver (also über ein Drittel), außerdem Grieß als wenig nährstoffreiches Getreide - siehe Zutatenliste und Nährwerttabelle auf der Packung oder im Link:

http://www.aptaforum.de/apt/media/download/pdf/detailansicht_packshots/2014_03_11/AM-MB_Griess_250g_4008976071709.pdf


Da alle Fertigmilchbreie 20-42 g Zucker pro 100 g Pulver enthalten und zudem zum Teil Aromen wie zB Vanillin und Zimt oder Obstflocken, die außer Fruchtzucker nichts mit frischem Obst gemeinsamt haben, zugesetzt sind komplett verzichten.

Einen aktuellen Ökotest dazu findest Du übrigens ein paar Postings weiter unten.

Besser geeignet für die Zubereitung eines Milchbreis ist Getreidebrei in den nährstoffreichen Sorten Dinkel, Hirse oder Hafer zB von Alnatura oder Holle (Herstellerliste habe ich vor ein paar Tagen gepostet), der lt. Zutatenliste nur Getreide und Vitamin B enthält:

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hafer-Getreidebrei

- angerührt mit Wasser plus stillen für den Milchanteil
- angerührt mit Pre Milch (180 ml Pre plus 5-6 EL Getreidebrei)
- angerührt mit abgek. Vollmilch plus 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry...

Antwort von lanti am 11.04.2014, 19:05 Uhr

...das oben war ein falscher Link (der zweite)

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Alnatura%20Marken/Alnatura%20Baby%20und%20Kinder/Bio-Baby-Hafer-Getreidebrei-nach-4-Monat-250g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falls Du Alnatura suchst...

Antwort von emilie.d. am 11.04.2014, 19:26 Uhr

Hallo Kekskrümel,
die Produkte gibt es im dm (die Discounter haben nur die Reis/ Weizen- Fertigbreie, zumindest wo ich geschaut hatte). Meiner mochte Hafer und den 3- Korn Mix am liebsten. Einfach Milch in der Mikrowelle aufkochen und dann nach Gefühl z.B. Hafer einrühren: muss noch ein bißchen stehen und ist dann fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls Du Alnatura suchst...

Antwort von lanti am 11.04.2014, 19:46 Uhr

Mehrkornbreie wären für mich persönlich gerade am Anfang nicht die erste Wahl, da sie zum einen schwerer verdaulich sind und zum anderen meist überwiegend wenig nährstoffreichen Weizen oder Reis enthalten - so auch beim Alnatura 4 Korn Brei:

Naturreismehl** (60%), Buchweizenvollkornmehl** (15%), Maismehl** (15%), Hirsevollkornmehl* (10%), Vitamin B1+

Wenn ihr keinen dm in der Nähe habt (dort bekommt man Alnatura), könntest Du zB Dinkel oder Hafer von Milupa verwenden, was es auch in vielen Supermärkten wie Rewe und Kaufland gibt (hier zumindest).

Milch aufkochen brauchst Du nur beim Kuhmilchbrei (ab 6 Mon. geeignet), der dann auch 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C enthalten sollte. Man kann den Getreidebrei auch einfach in Wasser oder Pre Milch einrühren (beides ohne Obst) - fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mmh, stimmt.

Antwort von emilie.d. am 11.04.2014, 20:05 Uhr

Schade, dass ich damals noch nicht hier im Forum gelesen habe. Beim nächsten dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr von...

Antwort von kekskruemel am 11.04.2014, 20:55 Uhr

vielen dank für eure antworten...
ich stand heute vor dem regal im DM und war etwas überfordert mit dem großen Angebot.
ich habe vorhin auch bemerkt, dass der aptamil milchbrei sehr süß, eben wie richtiger Grießbrei, schmeckt. ich habe ihn meiner motte angeboten, aber so wirklich begeistert war sie nicht davon. ich werde wohl mal einen eurer empfohlenen marken ausprobieren.

DANKE !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr von...

Antwort von lanti am 11.04.2014, 21:22 Uhr

Wichtig ist - egal welchen Hersteller Du wählst - dass der Brei kein Milchpulver enthält, sondern milchfrei ist und nur Getreide und Vitamin B auf der Zutatenliste steht (sonst nichts)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.