Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LöwenBaby2014 am 07.12.2014, 10:45 Uhr

wann denn nun?

Hallo
ich habe mal eine Frage zum beikoststart
meine Tochter ist nun 17 Wochen
und wird seither vollgestillt

WHO empfehlung ist ab 6,. Monat

und es soll auch bald nur noch Gläschen geben für den 6 Monat

gibt es hier jemanden der früher angefangen hat?

 
3 Antworten:

Re: wann denn nun?

Antwort von lanti am 07.12.2014, 11:43 Uhr

Hallo,

es gibt unterschiedliche Empfehlungen:

Die WHO empfiehlt mind. 6 Mon voll zu stillen und danach kleine Mengen Beikost neben der Milch anzubieten (und bis mind 2 weiter zu stillen)

Das Forschungsinstitut für Kinderernährung und die Dt. Gesellschaft für Ernährung empfehlen zwischen dem 5. und 7. Monat mit Beikost zu beginnen abhängig von der Reife des Kindes. Hierbei wurde das Alter vorgezogen, weil es als günstig angesehen wird, wenn neben der Beikost noch gestillt wird, die meisten Frauen hierzulande aber mit 6 Mon bereits abgestillt haben.

Da Beikostreife ebenso wie Appetit, Schlaf und Motorik eine ganz individuelle Sache und jedes Kind anders ist, würde ich immer schauen, wann mein Baby soweit ist - sprich mir das Essen vim Teller klaut und in den Mund steckt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann denn nun?

Antwort von kleinDana am 07.12.2014, 13:27 Uhr

Wir haben angefangen als er etwas über 4 Monate war. Er bekommt zwar die Flasche aber die Empfehlung kam vom Kinderarzt und der meinte egal ob Stillen oder Flasche.
Habe heute die Empfehlung von der Kinderärztin meiner Nichte bekommen und auch die empfiehlt mit Beikost anzufangen wenn die Babys 4 Monate alt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lanti am 07.12.2014, 14:36 Uhr

Wichtig ist also, dass man sich selbst entscheidet, welcher Entscheidung/Quelle man sich anschließen möchte und einfach schaut, was für das eigene Kind am besten passt.

Hier mal die aktuelle FKE/DGE Empfehlung:
http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c766

Hier was zum Thema angebl. Eisenmangel/Fleisch bei Stillindern:
http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html

Noch ein paar weitere Links zur Entspannung bzw. für die Suche, das dem für euch richtigen Zeitpunkt und Weg:

https://www.muttermilch-boerse.de/blog/fruhe-beikost-einfuhrung-eine-wahrheitssuche/36

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/ernaehrung-wissenswertes/1367-stillen-beikost-und-allergievorbeugung

http://www.nestling.org/beikost-fur-stillkinder/


Und noch die Anzeichen für Beikostreife:

- mit nur wenig Unterstützung aufrechtes Sitzen (auf dem Schoß)
- Baby zeigt Bereitschaft zum Kauen/Kaubewegungen
- Kind kann sich selbst Nahrung selbst in den Mund stecken
- Baby hat ein nicht nur vorübergehend gesteigertes Bedürfnis nach Milch, das nicht an einem Schub, einem Infekt, dem Zahnen o.ä. liegt
- und vor allem: der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung zu seinem eigenen Schutz automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat deutlich nachgelassen


Lass Dich einfach von Deinem Baby leiten - egal ob es mit 5 oder 8 Monaten essen möchte - dann kann nichts schief gehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.