Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mallex am 08.01.2015, 22:30 Uhr

vitamin b1

Erstmal ein frohes neues Jahr an alle,

Ich wollte mal nachfragen wie der tagesbedarf an vitamin b1 bei einem 18monate altem kind ist?

Lg mallex

 
11 Antworten:

Re: vitamin b1

Antwort von Claudi3001 am 09.01.2015, 9:18 Uhr

Kinder zwischen 1 und 4 Jahren haben einen Bedarf von 0,6 mg pro Tag. Bei einer gesunden Ernährung mit Getreide und Gemüse (Kartoffeln) tritt eigentlich kein Mangel auf. Wieso interessierst du dich dafür? Hat dein Kind Mangelerscheinungen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vitamin b1

Antwort von mallex am 09.01.2015, 11:38 Uhr

Nein hat sie nicht :) mich hat es nur interessiert.
Danke für die antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vitamin b1

Antwort von Claudi3001 am 09.01.2015, 13:35 Uhr

Bitte, bitte! Wahrscheinlich fragst du weil bei den Getreidebreien immer Vitamin B1 zugegeben wird,oder? Das ist laut Gesetz vorgeschrieben, weil durch die thermische Aufspaltung zu Flocken, dieses Vitamin verloren geht. Es wird also wieder zugefügt, was wertvolles verloren ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vitamin b1

Antwort von mallex am 09.01.2015, 14:28 Uhr

Ja eigentlich fragte ich, weil meine Tochter noch sehr gerne den haferbrei von alnatura isst und da ja vitamin b1 enthalten ist. Ausserdem trinkt sie noch eine milchflasche pre am abend. So 170ml und in der milch ist ja auch vitamin b1. Ich dachte mir evt auf die normalen haferflocken von alnatura umzusteigen..aber auf der zutatenliste habe ich kein vitamin b1 gesehen, sowie eben im haferbrei alnatura drin ist..Kartoffeln isst sie gerne..aber mittagessen isst sie immer sehr wenig. Also ne kleine Portion eben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vitamin b1

Antwort von Claudi3001 am 09.01.2015, 14:37 Uhr

Klar kannst du ohne Bedenken auf normale Flocken umstellen. Das volle Korn enthält viel wertvolles Vitamin B1 und durch das Aufquellen zu Brei geht nur wenig verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vitamin b1

Antwort von lanti am 09.01.2015, 14:42 Uhr

Hallo,

normale Hafer(schmelz)flocken und auch zarte Hirse- oder Dinkelflocken sind sehr nährstoffreich. Wenn Du den Milchbrei aus Vollmilch zubereitest, kanst Du die Getreideflocken 3 Min. mit aufkochen lassen, damit sie leichter verdaulich sind und der Brei gut abbindet. Für Pre-Milchbrei ist Getreidebrei Hafer praktischer, den man einfach nur unterrührt.

B Vitamine bekommt Deine Kleine so oder so genug ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vitamin b1

Antwort von mallex am 09.01.2015, 17:08 Uhr

Danke an euch beiden :))
Der haferbrei von alnatura ist hier dauernd ausverkauft..vermutlich auch deswegen, weil der hirsebrei zurück gerufen wurde?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vitamin b1

Antwort von lanti am 09.01.2015, 18:46 Uhr

Ja, das kann gut sein. Milch welcher Milch machst Du denn den Brei? Wenn Du Vollmilchbrei gibst, sind wie gesagt auch Haferflocken (oder andere Feinblatt Getreideflocken) gut geeignet - sie sollten allerdings für Babys mit aufgekocht werden, um leichter verdaulich zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vitamin b1

Antwort von mallex am 09.01.2015, 20:17 Uhr

Ja. Normale vollmilch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vitamin b1

Antwort von lanti am 09.01.2015, 21:32 Uhr

Na, dann kannst Du dem Ausverkauf des Haferbreis ja durch Schmelzflocken trotzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vitamin b1

Antwort von mallex am 09.01.2015, 21:38 Uhr

das ist super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.