Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 08.12.2015, 22:06 Uhr

Verschiedene Fragen

Ich hab jetz kürzlich mit Gemüsebrei angefangen, wir füttern Hipp Gläschen. Noch sind wir bei Gemüse pur, Samstag sind es dann 2 Wochen, da möchte ich Gemüse mit Kartoffeln geben. Kind ist dann 23 1/2 Wochen alt. Ansonsten stillen wir nach Bedarf.


Nun zu meinen Fragen:

1. Ich gebe bei stopfenden Gemüsen (Karotte) einen TL Öl mit in den Brei, weil ich echt Bammel vor Verstopfung hab. Was passiert, wenn ich zu viel Öl gebe? Kann mein Kind dadurch einen Überfluss an irgendwas bekommen oder wird das einfach ausgeschieden?
2. Situationsbedingt lasse ich ab und zu auch mal den Mittagsbrei ausfallen, das ist doch nicht weiter schlimm, oder? Natürlich stillen wir statt dessen.
3. Wie viel Brei darf sie denn essen? Sie haut wirklich ordentlich rein - heute waren es 125g Kürbis und ich bin mir recht sicher, dass sie noch deutlich mehr gegessen hätte, wenn ich es angeboten hätte...

 
2 Antworten:

Re: Verschiedene Fragen

Antwort von lanti am 08.12.2015, 23:14 Uhr

Hallo,

dass Du Öl zum Brei gibst, ist kein Problem. Das gibt man ja später sowieso dazu (1 EL pro 200 g selbst gekochten Brei und 1 Teel. pro Gläschen) - denn Öl beugt nicht nur Verstopfung vor, sondern liefert auch Energie und wertvolle Fettsäuren und unterstützt die Aufnahme fettlöslicher Vitamine (zB Vitamin A in Karotten).

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Muttermilch oder Pre Milch. Damit sind sie gut versorgt. Alles außer Milch ist nur Beikost. Du kannst also jederzeit auch nur Milch geben und den Brei zu einer anderen Tageszeit oder ausfallen lassen. Er dient nur zum ergänzen und kennenlernen - das könnt ihr ganz flexibel nach euren Bedürfnissen handhaben (wenn das Kind mal krank ist oder zahnt wir Beikost zB häufig abgelehnt, was auch völlig unbedenklich ist).

Solange der Brei gut vertragen wird, dürfen Babys von gesunder Beikost soviel essen wie sie möchten. Gemüse pur hat nur halb so viele Kalorien wie Milch, so dass es nicht gut sättigt und sich die Trinkmenge häufig erstmal nicht nennenswert verringert. Das ist also ok und verändert sich teilweise ein wenig, wenn Kartoffeln zum Brei kommen. Einfach immer nach Bedarf füttern - dem Bedarf des jeweiligen Kindes in der aktuellen Phase - egal ob Milch oder Beikost ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene Fragen

Antwort von wuschelninchen am 08.12.2015, 23:17 Uhr

1. Öl soll auf jeden Fall immer dazu, Babies decken einen großen Teil ihres Energiebedarfs über Fette, daher soll in Gemüse-Kartoffel-Fleisch auf jeden Fall Öl rein. Üblich ist 1 EL auf eine Portion. Bei zuviel Öl kanns mal zu Durchfall kommen, da muss es aber schon sehr viel sein. Passt also alles.
2. Solange man mit der Breikost noch so am Anfang ist, kann man auch mal ausfallen lassen. Manchmal ist den Kindern auch nicht danach, meine hat z.B. jetzt ein paar Tage Brei verweigert, als sie krank war, da wollte sie nur Brust. Wenn ihr dann mal bei ner ganzen Mahlzeit seid und dann auch andere Breimahlzeiten habt, sollte man nicht plötzlich alles durch Milch ersetzen - würde man ja bei sich selbst auch nicht machen.
3. Sie darf so viel essen wie sie will. Am Anfang wäre ich aber etwas vorsichtig, weil die Verdauung sich ja noch drauf einstellen muss, die Ballaststoffe zu verarbeiten bzw. weiterzutransportieren. Ich würde daher langsam steigern, auch erstmal nur wenig Kartoffel dazu tun, wenn du auf Gemüse-Kartoffel gehst.
Aber freu dich doch, dass sie so gut isst - meine ist eher spatzenmäßig unterwegs, obwohl wir schon 4 Wochen füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.