Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sasi1987 am 24.08.2016, 13:20 Uhr

Untergewicht-extra Kalorien für Brei

Meine Tochter ist fast 7 Monate alt. Von Geburt an war sie sehr dünn. Nun ist sie aber schon sehr aktiv und dadurch sind wir in der Gewichtskurve ins Untergewicht gerutscht. Daher hat meine Kinderärztin empfohlen dem Brei ein paar extra Kalorien zu zuführen.

Seit sie 4 1/2 Monate ist bekommt sie schon Brei. Aber der Knoten ist noch nicht richtig geplatzt. Momentan isst sie 60g bis 70g Gemüsebrei. Kartoffeln und Fleisch hat sie bisher noch nicht bekommen. Ansonsten stille ich noch.

Wie kann ich das mit den extra Kalorien am besten machen? Sollte ich doch schon mit Kartoffeln und Fleisch anfangen? Oder einfach Mandelmus mit in den Gemüsebrei?

Schonmal danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Saskia

 
11 Antworten:

Re: Untergewicht-extra Kalorien für Brei

Antwort von Puschi83 am 24.08.2016, 20:22 Uhr

Wie groß und schwer ist deine Tochter denn?
Mandelmus hat gut Kalorien. Genauso wie Avocados...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht-extra Kalorien für Brei

Antwort von Sasi1987 am 24.08.2016, 20:36 Uhr

Sie ist 68 cm groß und wiegt 5.880 g.

Avocado habe ich schon mehrfach probiert. Das ist leider nicht ihr Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht-extra Kalorien für Brei

Antwort von Puschi83 am 24.08.2016, 20:45 Uhr

Oh das ist nicht viel für die Größe. Meine Maus ist schon schmal. Sie ist knappe 12 Monate (30.8.) 68cm und 7,1kg.
.
Sonst ordentlich Öl rein machen oder butter in den Brei. Stillst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht-extra Kalorien für Brei

Antwort von Puschi83 am 24.08.2016, 20:49 Uhr

Sorry.ja du stillst noch.. Es gibt da so eine Methode.da pumpt man etwas mumi ab.gibt es in eine spritze.dreht die spritze und das fett oben setzt sich dann ab..das gibt man dann dem baby..

Irgendwo ist es hier im forum noch richtig erklärt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht-extra Kalorien für Brei

Antwort von Sasi1987 am 24.08.2016, 20:50 Uhr

Sie war von Geburt an leicht, ist jetzt aber leider noch weiter nach unten gerutscht.

Ja ich stille. Und ehrlich gesagt wollte ich das auch noch eine Weile machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht-extra Kalorien für Brei

Antwort von Puschi83 am 24.08.2016, 22:41 Uhr

Ja das sollst du auch weiter;)
Ich hab auch 11 Monate gestillt. Mit 7 Monaten war meine ähnlich leicht. Zur u5 5,9 kg.nur etwas kleiner halt..viell gehst du nochmal in das Expertenforum für Kinder Ernährung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht-extra Kalorien für Brei

Antwort von malini am 25.08.2016, 22:28 Uhr

Erklärung bei Fr. Höfel, suche nach Muttermilchsahne ! Hilft super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht-extra Kalorien für Brei

Antwort von LadyFLo am 25.08.2016, 22:33 Uhr

lass das mit den extrabreikalorien- kannst du ausstreichen oder abpumpen? das was du bekommst 1-2 h stehen lassen und die fette muttermilchsahne mit dem löffel füttern- dann hat si egesunde extrakalorien di e ncht untergejubelt werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht-extra Kalorien für Brei

Antwort von lanti am 26.08.2016, 10:16 Uhr

Hallo Saskia,

auch zarte Babys werden meist gesunde und fitte Kleinkinder. Also mach Dir da nicht zu viele Sorgen.

Wenn sie jetzt unter ihrer üblichen Perzentilkurve liegt und die Ärztin Handlungsbedarf sieht, sollte man aber natürlich dennoch mal verstärkt drauf achten.

Du hast schon gute Tips bekommen - zum einen Muttermilchsahne und zum anderen Mandelmus. Dazu noch Folgendes als Ergänzung:

Milch hat mit um die 70 Kalorien pro 100 ml entgegen landläufiger Meinung einen doppelt so hohen Energiewert wir Gemüsebrei mit 35-40 Kalorien pro 100 g, die das Kind erstmal löffeln muss.

Daher ist es durchaus sinnvoll weiterhin viel zu stillen. Wenn Du anschl. eine kleinen Menge Milch ausstreichen oder abpumpen kannst und diese stehen lässt bis sich oben Rahm absetzt, kannst Du diese Muttermilchsahne mit dem Löffel füttern und so die Gewichtsentwicklung unterstützen.

Weiterhin würde ich dem Gemüsebrei jetzt Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln zufügen (später auch Fleisch). Bei sehr zarten Kindern ist es sinnvoll hier 1 Teel. weißes Mandelmus zB von Alnatura (dm) oder Rapunzel (Reformhaus) unterzurühren - das liefern nicht nur Eisen, sondern auch wertvolle Fette und viele Kalorien trotz der geringen Menge.

Wenn Du das Gefühl hast, die Kleine würde gerne mehr löffeln, kannst Du zusätzlich einen Getreidebrei anbieten zB Getreidebrei Dinkel von Alnatura angerührt mit Wasser plus anschl. stillen oder angerührt mit Vollmilch (dann plus 2 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane).

Hier solltest Du am besten aufs Kind schauen. Wenn sie gerne mehr/öfter essen möchte, kann sie das gerne. Wenn nicht, kannst Du auch beim Gemüse Kartoffel Brei bleiben und die Gewichtszunahme übers Stillen auffangen.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht-extra Kalorien für Brei

Antwort von Sasi1987 am 26.08.2016, 11:22 Uhr

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werde das mit der Muttermilch Sahne mal ausprobieren. Und das Mandelmus im Gemüsebrei hat ihr ganz gut gefallen.

Bin echt froh, dass man hier solche Hilfe bekommt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht-extra Kalorien für Brei

Antwort von lanti am 26.08.2016, 11:29 Uhr

Na, das klingt doch super - gut dass sie das Mandelmus annimmt - das kannst Du ruhig täglich zum Gemüse geben - alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wieiviel Kalorien am Tag, bekommt mein Baby genug Kalorien

Hallo, meine Tochter wird in wenigen Tagen 9 Monate. Zur Zeit sieht es so aus, das sie 4x am Tag PreMilch bekommt, dabei trinkt sie ca. 200ml pro Mahlzeit. 1x am Tag bekommt sie einen Milchbrei als Halbmilchbrei (100ml Vollmilch + 100ml Wasser) mit etwas Obstbrei ...

von Elliromana 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalorien

Kalorienreiche Kost

Hallo und hallo Lanti, Endlich klappt es mit der Verdauung :0)))). Habe zwischendurch jetzt nicht mehr aufgehört, sondern neben 1nem Teelöffel Öl noch mandelmus untergerührt. Da sie in letzter zeit erhebliche Probleme mit ihren zähnen hatte und auch krabbeln gelernt hat und ...

von Eve84 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalorien

kalorienarme zwischenmahlzeiten?

Mein Sohn bekommt 3 Hauptmahlzeiten und wenn er zwischendurch was knabbern möchte bekommt er mal ne Reiswaffel o.ä. jetzt hab ich gesehen dass die doch auch sehr kalorienreich sind (pro waffel: 26 kca. Da er schon ziemlich propper ist (11,2 Kilo auf 75cm) such ich nach ...

von MamaMitHerz2013 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalorien

Kalorien reiche Beikost für leichte babys

Hallo mein sohn ist jetzt 19 wochen alt und wiegt 6100 gr.Ich habe ihm heute Karotten angeboten und habe ihn solange essen lassen wie er wollte, er hat ca 80 gramm verputzt.hat ihm wohl geschmeckt. nur haben ja karotten nicht so viel kalorien wie seine milch. was kann man ...

von pinklady88 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalorien

zusätzliche Kalorien

Meine kleine ist nunauch Monate alt. Die breieinführung hat lang gedauert und ging dann doch ganz plötzlich. Sie bekommt mittags, nachmittags und abends Brei. Milch mag sie nur noch morgens. Milchbrei und obstbrei mag sie jedoch noch nicht. So gibt es Nudeln aus dem Glas oder ...

von Jani81 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalorien

beikost mit weniger kalorien...???

hallo ihr lieben... meine kleine 19wochen alte mausiiii wiegt laut kinderdoc mehr als sie darf mit ihren 7700gr.......sie hat in 10 tagen 700gr zugelegt..... sie bekommt mittags normalen mittags menübrei von babydream...ab 4monat glässchen...davon isst sie nen dreiviertel ...

von Nolle84 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalorien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.