Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiraa am 10.01.2016, 12:56 Uhr

unser sohn hat heute

Seinen zweiten Tag zucchini Kartoffel Brei gegessen. Ich muss sagen er macht das echt gut. Jz zu meiner frage . Was bietet ihr zu trinken an. Waser oder tee?

 
3 Antworten:

Re: unser sohn hat heute

Antwort von Jill1811 am 10.01.2016, 13:55 Uhr

Hi Kira, bei uns gab es heute zum 1. mal pastinake ..'
Also meine Hebamme hat mich genauestens informiert...solange sie nicht 200 g Ca. Essen, sollte man Milch anbieten. Wenn sie das schaffen nur noch Leitungswasser oder stilles Mineralwasser . Tee geht sicherlich auch ...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser sohn hat heute

Antwort von lanti am 10.01.2016, 14:13 Uhr

Hallo,

schön, dass es ihm schmeckt und gut klappt :)

Wasser kann man, wenn man möchte, ab dem Beikoststart zum trinken üben aus einem (normalen) Becher anbieten. Wenn die Kleinen etwas trinken oder einfach Spaß daran haben, ist das prima.

Wenn ein Baby nichts trinken möchte, ist das aber auch nicht schlimm - denn wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit ohne Milch danach. Bis dahin wird der Flüssigkeitsbedarf noch überwiegend über die Milch gedeckt.

Wieviel eine Portion ist, bestimmt immer das Baby selbst und das ist von Kind zu Kind und Phase zu Phase unterschiedlich. Die 190 g in den Menügläschen sind nur ein pauschalierter Richtwert, der nie jedem individuellen Appetit gerecht werden kann. Manche Babys sind nach zB 70-80 g bis zur nächsten Mahlzeit (deren Anzahl und Abstände sind ja auch ganz verschieden) satt, andere essen 250 g - beides ist gleichermaßen normal und ok.

Da Menschenkinder Säuglinge sind, können sie jederzeit nach ihrem persönlichen Bedarf Milch zum satt trinken / Durst stillen / Saugbedürfnis befriedigen bekommen.

Als Getränk ist Wasser pur (frisches Leitungswasser - Standwasser ablaufen lassen oder stilles Wasser bzw. natriumarmes Mineralwasser mit weniger als 20 mg Natrium/Liter) ideal - es ist geschmacksneutral (gewöhnt nicht an Getränke mit Geschmack), kalorienarm, zahnschonend, überall verfügbar, macht beim trinken üben keine Flecken und zieht im Sommer keine Insekten an.

Tee kann ebenso wie Saft durch die Säure die Zähnchen angreifen und ist je nach Sorte eher ein sanftes Heilmittel (Fencheltee zB), das man besser nur sparsam und bei Bedarf einsetzten sollte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser sohn hat heute

Antwort von Ma_He am 10.01.2016, 22:56 Uhr

Meine Große hat die 200g nie geschafft... Biete einfach jetzt schon Wasser an, obwohl wir grade erst mit Beikost anfangen. Dann ist es einfach nromal, dass es was zu trinken gibt. Nutze auch keine Flasche (wird verweigert) , sondern Pinnchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.