Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchenbinchen am 15.01.2015, 14:50 Uhr

U5, zu wenig zugenommen, da muss was ran

Mein kleiner Erdnussflip hatte heute U5 und hat leider ein wenig zu wenig zugelegt, vor allem im Verhältnis zur Größe. Die ist fein auf der 50. Perzentile, beim Gewicht ist er aber von der 50. auf die 25. gepurzelt, er hat seit der U4 nur 700g zugenommen -.-'

Erster Vorschlag vom Arzt: Zweite Mahlzeit einführen?
Öhm... er isst schon dreimal am Tag^^

Oook, dann mal mit Fisch und Fleisch probieren, das soll er jetzt jeden zweiten Tag bekommen.

Dazu meine erste Frage: Ich habe im Kopf, dass Fleisch einmal die Woche eigentlich reicht und zu viel davon auf die Nieren geht.
Alle zwei Tage hört sich im Vergleich dazu dann ziemlich happig an, oder?

Hat sonst noch jemand Ideen, was ich machen könnte?

Ende Februar gehen wir zur Kontrolle.

Ach so: Er isst immer irgendwas zwischen 100g und 140g, wenn er Brei isst, das schätze ich grob, werde es aber jetzt mal wirklich dokumentieren, und er trinkt noch gut an der Brust. Keine Unmengen, aber regelmäßig.
Ich verstehe das überhaupt nicht. Der große Bruder hat eeewig nicht gegessen, sondern Milch getrunken, und hat immer gut zugenommen. Verrückt.

 
15 Antworten:

Re: U5, zu wenig zugenommen, da muss was ran

Antwort von Claudi3001 am 15.01.2015, 15:18 Uhr

Wie groß und schwer war er denn?
Mach dir nicht solche Sorgen!
Wenn er gut drauf ist, rosig und regelmäßig nasse Windeln hat, ist ein niedriges Gewicht überhaupt nichts schlimmes!
Meiner hat auch immer sehr wenig gewogen na und?
Ich habe damals nichts geändert, weil ich immer den Eindruck hatte es geht ihm gut - und so war es auch.
Heute ist er knapp 2 und wiegt 12,5 kg.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5, zu wenig zugenommen, da muss was ran

Antwort von Tinchenbinchen am 15.01.2015, 17:32 Uhr

Ich mache mir noch gar keine gesteigerten Sorgen
Damit finge ich ggf an, wenn es wirklich nötig ist.

Aber wenn ich was tun kann, dann würde ich das schon gerne.

Er ist 71cm groß und wiegt 7500g.
Das ist auch für sich alleine genommen noch völlig ok, es geht mehr um die Verhältnismäßigkeit und um die gesamte Zunahme. Er kam schon mit 4000g auf die Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5, zu wenig zugenommen, da muss was ran

Antwort von Claudi3001 am 15.01.2015, 18:19 Uhr

Meiner hat mit 70cm 6850g gewogen.
Ich würde nichts an der Ernährung ändern.
Das wichtigste ist, dass er Spaß am Essen hat und das hat man nicht wenn man mit zusätzlichen Mahlzeiten, Ölzugaben... gemästet wird :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5, zu wenig zugenommen, da muss was ran

Antwort von lanti am 15.01.2015, 20:38 Uhr

Anhand der Perzentilen für Stillkinder lag er bei der Geburt in etwas an der 85% Perzentile, nach dem was Du schreibst bei der U4 mit 6800 g an der 50% Perzentile und jetzt bei der U5 mit 7500 g auch an der 50% Perzentile bzw. leicht darunter - je nach dem wie alt er bei der letzten und dieser Untersuchungen genau war.

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf

Schau am besten selbst nochmal in die o.g. Kurve. Wenn er weiterhin an der 50% Kurve liegt, besteht eigentlich nicht wirklich Handlungsbedarf.

Und auch wenn das Gewicht etwas darunter liegt, sollte man bedenken, dass Kinder meist in Schüben wachsen - mal in die Länge, dann wieder an Gewicht zulegen... Es schadet aber ja auch nicht, die Zunahme jetzt mal in Ruhe zu beobachten.

Zur Milch: Muttermilch hat mit 70 Kalorien pro 100 ml fast doppelt so viele Kalorien und somit einen deutlich höheren Energiewert als Gemüse Kartoffel Brei mit 35-40 Kalorien pro 100 g. Stillen ist also super und Muttermilch weiterhin eine wichtige Nahrungsquelle, die alle Nährstoffe liefert! Bei geringer Gewichtszunahme wird zwar gerne zu (mehr) Beikost geraten - meist ist das aber nicht der Schlüssel.

Zudem sollte in der Beikost zur ausreichenden Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren immer ausreichend Öl enthalten - am besten raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl. Das fördert auch die Gewichtsentwicklung.

Was isst er denn genau? Gemüsebrei (schon mit Fleisch oder einer anderen Eisenquelle, selbst gekocht oder Gläschen, mit wieviel Öl-Zugabe)? Milchbrei (mit welcher Milch zubereitet oder welcher Fertigbrei genau)? Getreideobstbrei (aus dem Gläschen oder selbst gemacht, mit welchem Obst und welchem Getreide, mit wieviel Öl Zugabe)?

Zum Fleisch: Du könntest täglich Fleisch geben, was aber nicht nötig ist. Ebenso ist es möglich ein Baby im ersten Jahr komplett vegetarisch zu ernähren. Der Gemüse Kartoffel Brei sollte allerdings täglich eine eisenreiche Zutat enthalten - gut geeignet ist ein Kompromiss aus Hirse/Hafer, weißem Mandelmus und Fleisch sowie 1x wtl. Fisch - zB 2x Hirse, 2x Mandelmus, 2x Fleisch und 1x Fisch.

Neben Öl im Brei ist auch weißes Mandelmus zB von Alnatura oder Rapunzel wertvoll für die Ernährung. Es hat viele Kalorien, ist sehr eisenreich und liefert viele Spurenelemente. Du kannst es sowohl als Eisenquelle im Brei verwenden (1 Teel. entspricht 30 g Fleisch) und zum "aufpäppeln" auch 1 Teel. davon in den GOB geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5, zu wenig zugenommen, da muss was ran

Antwort von Tinchenbinchen am 15.01.2015, 21:38 Uhr

Er ist fast sieben Monate alt, also genauer 6 Monate und drei Wochen. Da kommt das mit der 25. Perzentile schon hin. Ich hatte auch noch mal geschaut, ob die sich nicht einfach vertan haben. Ich habe ihn sogar noch mal gewogen^^
Mit der Größe/Länge liegt er auf der 50..
(Bei der U4 lag er mit beidem auf der 50.)


Dass er vielleicht einfach jetzt bald an Gewicht nachlegt, das hatte ich auch schon gedacht, und dass es nicht schadet, das jetzt mal zu beobachten, das sehe ich auch so.
Ich dokumentiere auch jetzt mal genau, was und wie viel er isst und wie oft er noch an die Brust kommt und wie lange, wobei ich eigentlich denke, dass er da noch gut dabei ist.

Drei Mahlzeiten haben wir erst seit ein paar Tagen.
Ich habe nach dem vierten Monat abends mit gematschtem Löffelbiskuit (ohne Zuckerkruste) und Banane angefangen, später kam dann morgens Grießbrei (von Hipp, mit Milchpulver drin) mit Obst dazu, meistens aus dem Gläschen oder auch noch mal Banane, wenn von abends noch was übrig war.
Öl kannte ich nur für den Gemüsebrei. Packt man das an jeden Brei?!


Gemüse habe ich hin und wieder probiert, wollte er nicht, isst er, wie gesagt erst seit ein paar Tagen, da habe ich jetzt die kleinen Gläschen von Alnatura gehabt, Kürbis-Kartoffel und dazu auch immer noch ein bisschen Obst, gesondert Öl habe ich da aber auch noch nicht dran gehabt, das wollte ich jetzt anfangen, wenn ich selbst koche.
Nachmittags will er nichts essen, da trinkt er lieber an der Brust, ist ja auch total ok, und er trinkt auch nachts drei- und manchmal viermal und eben tagsüber auch noch regelmäßig.

Ich weiß gar nicht, wo der das alles hintut, und wie er dann in 12 Wochen nur 700g zunehmen kann


Das Mandelmuß werde ich auf jeden Fall ausprobieren und mal schauen, dass ich Hirse einbaue und das Ganze einfach mal beobachte.

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5, zu wenig zugenommen, da muss was ran

Antwort von lanti am 15.01.2015, 23:37 Uhr

Ok, dann würde ich jetzt auch mal drauf schauen.

Löffelbisquit sind Kekse und enthalten in der Regel Zucker (im Teig) aber wenig Nährstoffe (Weizenmehl). Ebenso ist Grießbrei (aus Reis oder Weizen) vergleichsweise wenig nährstoffreich und Fertigmilchbrei aus Folgemilch aufgrund des Zuckergehaltes nicht empfehlenswert.

Der Hipp Kindergrieß enthält zB 35 g Zucker pro 100 g Breipulver, als Getreide nur Reis und Weizen sowie Aroma (Vanille)
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/3451.pdf
Solche Produkte würde ich nicht geben, sondern den Milchbrei selbst zubereiten.

Obst aus dem Gläschen und gekochtes Obstmus liefern wenig Nährstoffe (natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe gehen beim kochen verloren), aber viel Fruchtzucker. Besser geeignet ist rohes Obst wie zB Banane aber auch Apfel und Birne (gerieben oder püriert), das meist ab 6-2 Mon. in kleinen Mengen gut vertragen wird.


Alternativ würde ich Milchbrei aus Getreidebrei Hafer, Dinkel oder Hirse zB von Alnatura oder Babydream angerührt mit Pre Milch (ohne Obst) oder angerührt mit Vollmilch (3,5% Fett - max. 200 ml pro Tag) plus 30 g rohes Obst geben.

Milchbrei aus Pre Milch braucht weder Öl noch Obst zu enthalten, weil die Pre Milch ausreichend Energie/Fette und Vitamine liefert. Kuhmilchbrei sollte immer etwas Obst fürs Vitamin C enthalten. Die Zugabe von Öl ist nur im Halbmilchbrei erforderlich.


Vollmilchbrei
200 ml Vollmilch (3,5%) erhitzen
3-4 EL Getreidebrei einrühren oder Getreideflocken mitaufkochen
etwas abkühlen lassen
2 EL rohes Obst wie zB geriebene Birne fürs Vitamin C zugeben

Halbmilchbrei
100 ml Vollmilch
100 ml Wasser
3-4 EL Getreidebrei oder Getreideflocken wie zB Haferschmelzflocken
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts
2 EL rohes Obst wie zB zerdrückte Banane fürs Vitamin C


Purer Gemüsebrei enthält nur ganz wenig Kalorien. Gehaltvoller wird der Brei durch Zugabe von Kartoffeln (immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln) und Öl (1 EL pro 200 g selbst gekochter Brei, 1 Teel. pro 190 g Gläschen). Da würde ich jetzt ganz in Ruhe weiter machen. Die Zugabe von 1 Teel. Mandelmus (in eurem Fall super da es viele Kalorien und Nährstoffe liefer) oder 1 EL Hirse pro 200 g Brei wäre dann der nächste Schritt.

Auch der spätere GOB (100-150 g Obst, Getreide wie Hafer oder Hirse bis zur gewünschten Konsistenz, 1 Teel. Öl) sollte für eine ausreichende Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren etwas Öl enthalten.

Grundrezepte im Überblick findest Du hier:
http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c763

Wie ist denn die Verdauung des Kleinen? Ist da irgendetwas auffällig zB seit er Getreide bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5, zu wenig zugenommen, da muss was ran

Antwort von Häsle am 16.01.2015, 9:26 Uhr

Mein Juni-Mops wurde mit 3600 g geboren und hatte jetzt bei der U5 9400 g (70,6 cm). Voll gestillt. Der Arzt riet schon bei der U3 zum Wasser und bei der U4 zur Beikost, weil da nicht so viele Kalorien drin stecken wie in der Muttermilch.
So richtig viel Ahnung haben Ärzte nicht von der Ernährung ;-)

Meine Tochter hatte bei der U5 69 cm und 7700 g. Das war vollkommen in Ordnung und auch noch auf ihrer Kurve. Kurz danach ist die Gewichtskurve abgesackt, als sie anfing, richtig mobil zu werden. Bis zum 1. Geburtstag wurde sie viel schlanker. Der Mops fängt gerade erst an zu kullern.
Ist dein Flip schon sehr mobil?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5, zu wenig zugenommen, da muss was ran

Antwort von Tinchenbinchen am 16.01.2015, 22:16 Uhr

Danke für deine sehr hilfreiche, aber nicht verurteilende Antwort!
Ich war heute gleich einkaufen und stelle jetzt mal um.
Ich hoffe, das Hirse-Zeug hält sich im Kühlschrank^^ Hab gleich nen ganzen Haufen gekocht *gg*
Und das kommt dann einfach zum Gemüse-Kartoffel-Brei dazu?
Mandelmus und Getreidebrei stehen auch bereit, heute Abend hat er jetzt schon mal einen Getreidebrei mit Vollmilch bekommen und auch gut gegessen. Ich schreibe jetzt genau alles auf, bzw. nutze eine sehr hilfreiche App^^

Bei seiner Verdauung ist mir nichts aufgefallen.
Ist halt wesentlich häufiger, meist täglich, geworden, vor allem seit er mittags Gemüsebrei bekommt, aber das ist ja normal.
Vorher wars unregelmäßig seltener, aber ich meine, ich konnte das immer damit in Zusammenhang bringen, wie viel er gegessen hatte, bzw. wie oft er gestillt wurde.
Also er noch voll gestillt wurde, hatte er maximal einmal die Woche die Windel voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5, zu wenig zugenommen, da muss was ran

Antwort von Tinchenbinchen am 16.01.2015, 22:19 Uhr

Ja, mein Großer hat ewig lange nicht gegessen und hatte nie Gewichtsprobleme, weder nach unten noch nach oben.
Wenn DER nicht genug zunähme, bzw da mal was auffällig wäre, hätte mich das überhaupt nicht überrascht^^

Mein Flip hat vor ein paar Tagen "erst" angefangen, sich zu drehen, also es ist nicht so, dass er übermäßig mobil wäre und deshalb so viele Kalorien verbraucht.
Ich habe keine Ahnung, was der damit macht^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5, zu wenig zugenommen, da muss was ran

Antwort von lanti am 17.01.2015, 0:36 Uhr

Jederzeit gerne :)

Was genau hast Du denn jetzt gekauft und gekocht? Normale Hirse? Oder Getreidebrei? Und wofür genau wolltet Du sie verwenden?

Gekochte Hirse brauchst Du am besten morgen/übermorgen auf - wenn es sehr viel ist, kannst Du auch für euch ein Gericht damit zubereiten.

Beim Gemüse Kartoffel Brei aus doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln dient 1 EL Hirse als Eisenquelle. Du kannst dazu normale Hirse verwenden - viel praktischer ist aber Getreidebrei Hirse, wovon man einfach 1 EL entnimmt (Trockenprodukt/hält sehr lange) und unter den erwärmten Brei rührt.

Alternativ zur Hirse kann man 1 Teel. Mandelmus als eisenreiche Zutat verwenden und wie gesagt zusätzlich 1 Teel. unter den GOB rühren, damit er mehr Kalorien bekommt.

Wenn er den Vollmilchbrei mit etwas rohem Obst direkt angenommen hat (oft braucht man ein bisschen Geduld), ist das super!

Ich denke ihr seid auf einem guten Weg.... Stresst euch nicht zu sehr mit dem notieren der Nahrungsmenge!


So wie Du die Verdauung beschreibst, klingt das alles ganz normal. Weil es nach den Werten so scheint als nähme er seit der Einführung von Beikost/glutenhaltigem Getreide nicht mehr so gut zu, kam mir der Gedanke eine evtl. Zöliakie - daher die Frage nach der Verdauung. Damit möchte ich Dir keinesfalls Angst machen und will auch nicht sagen, dass der Kleine betroffen ist. Aber sollte die Verdauung auffällig werden wie zB starke Durchfälle oder Durchfall abwechselnd mit Verstopfung (kann sein, ist aber kein zwingendes Symptom!) oder er trotz allem auch weiterhin nicht gut zunehmen, könnte man ihn mal darauf untersuchen lassen (Antikörper Bestimmung und/oder Gentest im Blut).

Aber warte erstmal in Ruhe ab, wie es sich weiter entwickelt - vielleicht holt er in ein paar Wochen schon wieder alles auf und die Gedanken, die Du Dir machst, sind vergessen.

Schreib mal, wie es weiter geht, wenn Du magst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5, zu wenig zugenommen, da muss was ran

Antwort von Häsle am 17.01.2015, 10:25 Uhr

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass weiterhin alles gut läuft. Vielleicht hat er auch einfach nur "die Kurve gewechselt". Wenn er bei guter Ernährung nicht weiter runter rutscht und fit ist, wird schon alles passen.

Ich warte gerade mal wieder auf eine Windelfüllung. Der Darm scheint Mopsis Schwachstelle zu sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5, zu wenig zugenommen, da muss was ran

Antwort von Tinchenbinchen am 17.01.2015, 18:41 Uhr

:D

Ja, ich habe normale Hirse gekauft.
Eigentlich war mir gestern klar, dass es auch Hirsebrei sein kann, aber das hatte ich beim Einkauf nicht mehr auf dem Schirm vor lauter Überlegung, was ich nun kaufe und was am besten ist.
Naja, das lässt sich ja noch ändern und dann mache ich das mal im Wechsel mit dem Mandelmus und Fleisch und schaue, wie es weitergeht.

Und auf Ursachensuche begebe ich mich wohl besser, wenn er wirklich nicht gut genug zunimmt.
Ich melde mich, wenn wir Mitte Februar zur Kontrolle waren.

Danke noch mal für deine Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5, zu wenig zugenommen, da muss was ran

Antwort von Tinchenbinchen am 17.01.2015, 18:43 Uhr

Ja, ich denke auch, dass es natürlich völlig ok ist, wenn er einfach "dort unten" bleibt.
Aber von der 85. auf die 25. zu sacken, ist schon ein Wort *gg*

Ich schaue einfach mal, wie es sich jetzt entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5, zu wenig zugenommen, da muss was ran

Antwort von tamtamgo am 18.01.2015, 18:42 Uhr

Das kenne ich zu gut!!!!

Muss dir aber sagen: vielleicht sprengt er beim nächsten mal die kurve ;)))
700g in ca 3 Monaten ist wenig, aber nicht besorgniserregend.
Hör auf dein mutterherz!

Liebste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5, zu wenig zugenommen, da muss was ran

Antwort von Tinchenbinchen am 18.01.2015, 20:30 Uhr

Ich hoffe jetzt einfach mal das Beste und rege mich erst auf, wenn's nötig wird ;)
Sonst isser halt lang und dürr *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.