Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laluna77 am 06.07.2014, 14:47 Uhr

Tagesplan

Hallo,

Ich bin mit dem Essen immer sehr unsicher und wollte nach Meinungen und Ideen fragen. Der Tagesplan meiner 11,5 Monate alten Tochter sieht so aus:

Frühstück: Brot mit Leberwurst, Marmelade oder Käse, dazu 100ml Milch und Obst soviel sie mag
Mittag: Milchbrei, Wasser und wieder Obst
Abend: isst sie unser Essen mit, wobei die Mengen verschwindend gering sind ausser es gibt Nudeln oder spinat (einmal die woche) Gemüse ist sie zwei drei Mini happen dann ist Schluss und Fleisch will sie gar nicht. Sie bekommt dann nochmal Obst wenn sie mag und 200 ml Milch zum schlafen gehen.

Zwischendurch isst sie obst, dinkelstangen, hirsekringel usw. Auch beliebt sind zwischendurch immer ein paar löffel Getreide Obst brei.

Jetzt meine fragen: kann ich ihr zuviel Obst geben? Erdbeeren gehen locker mal 300-400g pro tag durch Himbeeren sogar noch mehr. Sie isst dann auch immer noch weitrauben oder was wir gerade haben. Nur Bananen nicht seit wir die weglassen ist die Verdauung besser.
Dann: ich würde gerne den Milchbrei mittags ersetzten aber gegen was? Nochmal Brot weil es ja abends warmes essen gibt? Oder Alternativen?
Und einfach generell die frage ob das so ok ist und ich es so lassen kann.

Ach ja. Gemüse hat sie nie wirklich gegessen weder Gläschen noch gekocht daher jetzt einfach abends mit uns.

Danke schonmal

 
5 Antworten:

Re: Tagesplan

Antwort von lanti am 06.07.2014, 19:28 Uhr

Hallo,

um konkret was vorschlagen zu können, hätte ich noch ein paar Fragen:

Wie bereitest Du den Milchbrei zu? Mit Säuglingsmilch (oder bekommt sie gar keine mehr) oder Vollmilch oder ist ein Fertigmilchbrei?

Würde sie auch mehr GOB essen? Also eine ganze Mahlzeit? Oder nur ein paar Löffel und lieber Obst pur?

Hast Du mal versucht einen Gemüse Getreide Brei (Gemüse plus Getreide statt Kartoffeln plus etwas Öl) anzubieten?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesplan

Antwort von laluna77 am 06.07.2014, 21:10 Uhr

Den milchbrei mache ich entweder mit milch oder einen fertigen. Immer mal was anderes. Sie Isst beides.

Eine ganze Mahlzeit würde sie sicher auch gob essen wenn ich eine andere mahlzeit aussetzten würde. Zwischendurch isst sie halt nicht soviel das es eine mahlzeit ist. Es sind mehr so snacks.

Gemüse Getreide haben wir bisher nicht probiert.

Ach...abends bekommt sie 1er milch sonst morgens Vollmilch.

Danke schonmal.

Ich würde mittags einfach gerne von brei wegkommen da es ihr viel mehr Spaß macht mit den Händen oder mit der gabel zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesplan

Antwort von lanti am 07.07.2014, 8:45 Uhr

Ok, dann würde ich den Milchbrei auch weg lassen (vor allem Fertigmilchbrei wg des Zuckergehaltes).

Vielleicht wäre das für euch eine Alternative:

Morgens Brot mit Leberwurst, Käse/Frischkäse, Avocado, Mandelmus, veg. Aufstrich o.ä. (marmelade würde ich wg. des Zuckergehaltes weg lassen und ggf durch frisch geriebenes/püriertes Obst ersetzen wobei eure Kleine ja auch ohne Obstaufstrich schon genug Obst bekommt) ohne Obst dazu (alternativ Gurke oder Tomate falls sie das mag) plus etwas Vollmilch aus dem Becher

Mittags Haferflocken mit frischem gewürfeltem Obst soviel sie mag (ist eine stückige Alternative zum GOB bzw. entspricht einem milchfreien Müsli)

Abends Gemüse, Kartoffeln, Nudeln etc vom Familientisch oder auch mal einen Gemüse Getreide Brei (150 g Gemüse, 2-3 EL Getreidebrei, 1 EL Öl) probieren

Später 1er Milch zum satt trinken


Was meinst Du dazu?

So hat sie zwei Milchportionen am Tag (einmal Vollmilch/produkte und damit es nicht zuviel Eiweiß wird einmal 1er Milch) plus zwei milchfreie Mahlzeiten - davon eine mit Obst und Getreide und eine mit Gemüse.

Damit sie abends mehr Appetit hat, würde ich mal nachmittags nicht mehr großartig was zwischendruch anbieten. Zwei kleine Zwischenmahlzeiten (eine vor- und eine nachmittags) sind völlig ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesplan

Antwort von laluna77 am 07.07.2014, 10:14 Uhr

Danke das probieren wir einfach mal so aus. Vorallem den Gemüse getreide brei. Vielleicht isst sie ja so mehr als nur zwei happen Gemüse...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesplan

Antwort von lanti am 07.07.2014, 11:15 Uhr

Ja, es wird altersentsprechend weniger Milch und vielleicht bekommt ihr so etwas Obst raus aus dem Speiseplan und dafür etwas Gemüse rein ;)

Wenn sie morgens Brot mit Belag isst und dazu etwas Vollmilch trinkt, ist das ausreichend. Es muss hier also kein Obst geben. Du kannst Gemüserohkost dazu anbieten - wenn sie etwas isst ist das prima, wenn nicht ist es auch nicht schlimm - Getreide und Milch ist eine vollwertige Mahlzeit.

Frisches rohes Obst enthält zwar Fruchtzucker, liefert aber auch viele Vitamine und sek. Pflanzenstoffe, was vor allem weil sie kaum Gemüse ist, wichtig ist. Kombiniert mit eisenreichem Hafer (Fleischersatz) und ohne Milch (hemmt die Eisenaufnahme) ist das eine super Kombination. Wenn Du magst kannst Du 1 Teel. Mandelmus zum Obst geben - es liefert viel Eisen und Spurenelemnte sowie ausreichend Fett/Energie/Sättigung.

Das gemeinsame Abendessen ist ein weiterer Schritt in Richtung Familienkost und hier könnt ihr auch gut Gemüse unterbringen. Wenn sie gerne Nudeln isst, kannst Du dazu vielleicht verschiedenes Gemüse in einer Tomatensoße verstecken (einfach mit pürieren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.