Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 08.01.2017, 22:29 Uhr

Ratlos

Ich bin es mal wieder mit einer erneuten Frage...

Seit ca. 4 Tagen verweigert unser Sohn komplett die Beikost. Wenn er einen Löffel sieht kneift er die Lippen zusammen und dreht den Kopf weg. Inzwischen weint er schon manchmal wenn er den Löffel sieht. Selbst an Fingerfood lutscht er nur einmal und zermatscht es dann in der Hand und wirft es weg. Egal was es ist, selbst die sonst gemochte Banane verschmäht er. Einen Hirsekringel isst er mal zur Hälfte, das war es dann aber auch. Bin gerade etwas ratlos... Kein Stück Brot, keine Möhre kein nix mehr. Egal in welcher Darreichungsform. Er hat auch kein Interesse an unserem Essen (nur an Teller, Löffel, Gabel, alles was er greifen und durch die Gegen werfen und klopfen kann). Ich stille jetzt wohl wieder voll (ist jetzt 9 Monate alt) und ich hoffe, dass er bald wieder was essen mag, denn langsam wollte ich eigentlich mal weniger stillen und nicht wieder mehr.
Zumal wir lange, lange mit starken Verstopfungen zu tun hatten und es sich endlich eingependelt hat. Jetzt hab ich Sorge dass das von vorne losgeht wenn er wieder festere Nahrung zu sich nimmt. Er hat ja nie sonderlich viel gegessen und es war auch schonmal ein halber Tag oder ein Tag dabei wo er den Brei nicht wollte, aber so lang nach Einführung der Beikost (mit 6 Monaten) hatten wie es noch nie.
Er verweigert auch alles andere: Wenn ich ihm den Trinklernbecher hinhalte stößt er ihn vehement mit den Händen weg, ich komm da noch nichtmal in die Nähe des Mundes. Nur ein normaler Becher geht manchmal (auch nicht immer).

Achso, es sind nicht die Zähne. Die ersten Beißerchen sind schon vor über einer Woche gekommen und er hatte da nur wenig Probleme (und auch weiter gegessen) und inzwischen sind sie schon ein ganzes Stück draußen.

Kann ich irgendwas tun? Ich will ihn damit nicht quälen und ich will auch nicht dass er eine Aversion gegen den Löffel kriegt aber anbieten muss ich ihm doch mal was... (ich zwing es ihm natürlich nicht rein wenn er den Kopf weg dreht).

 
5 Antworten:

Re: Ratlos

Antwort von lilke am 09.01.2017, 14:25 Uhr

Kränkelt er? Hast Du mal in den hals geschaut? Hat er vielleicht Halsschmerzen?

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von FrauStorch am 09.01.2017, 20:35 Uhr

Ich glaub inzwischen er hat unterschwellig Magen-Darm. Gestern Abend hat er einmal ein wenig den Mund aufgemacht und einen Löffel genommen und danach richtig gebrochen. Also nicht gespuckt sondern gebrochen. Sonst ist er topfit. Ich finde auch der Stuhl riecht nicht ganz gesund und war auch schleimig. Vielleicht liegt es dadran. Heute aß er wenige Löffel Obst und etwas weiße Möhre. Immerhin. Die letzten Tage aß er ja gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von lilke am 09.01.2017, 22:22 Uhr

Dann viellecht mal Stuhlprobe beim KiA abgeben?

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von lanti am 10.01.2017, 15:01 Uhr

Hallo,

Beikostverweigerungsphasen sind ganz normal und völlig unbedenklich. Die macht - auch den verschiedensten Gründen - fast jedes Kind mal durch. Das ist in Ordnung und vergeht von selbst wieder - am stressfreisten je weniger Aufhebens man darum macht.

Milch kann er jederzeit zum satt trinken bekommen. Wenn Du weniger stillen möchtest, kannst Du statt dessen Pre Milch anbieten.

Ein Infekt wäre eine Erklärung für das Verhalten. Ebenso evtl. weitere Zähne, die sich ggf im Anmarsch befinden. Dann ist auch oft die Verdauung auffällig.

Ihr müsst gar nichts. Weder er essen noch Du unbedingt Brei anbieten. Wenn Du anbieten möchtest, tu das. Wenn es Dich stresst, dass er nicht isst, wäre vielleicht eine Beikostpause besser.

Von welchem Brei hat er denn Erbrochen und wie hat sich das zwischenzeitlich entwickelt? Falls das Erbrechen und/oder der auffällige Stuhl länger anhält als ein normaler Infekt, sollte man dem nochmal nachgehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von FrauStorch am 10.01.2017, 18:44 Uhr

Gestern hat er vorsichtig wieder was gegessen, heute schon wieder fast normal (für seine Verhältnisse). Gebrochen hatte er nur einmal und gestern wirkte 1x die Windel noch auffällig (Konsistenz/Geruch). Heute kam bisher nix. Er war wohl echt etwas krank.
Pre würde mich tatsächlich weniger stressen aber er verweigert alles was Flasche/Trinklernbecher etc ist vehement. Ich komme noch nichtmal in die Nähe seines Mundes damit weil er es mit den Händen wegstößt. Und aus dem normalen Becher trinkt er nur wenige Schlucke Wasser, aber keine Milch. Und auch das noch mit viel verschütten und verschlucken. Üben wir noch.
Ich würde gerne tagsüber abstillen, aber da das mit der Pre nicht klappt sehe ich da keinen Weg. Dann wäre mir das mit der Beikost auch nicht so wichtig. Und mit “Gewalt“ und hungern lassen (nach dem Motto wenn er Hunger hat nimmt er schon die Flasche) mache ich es auf keinen Fall. Ich wriß nämlich dass er sie durchaus nicht nimmt wenn er hungrig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.