Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TobiMaxMami am 13.04.2015, 11:14 Uhr

Probleme beim Essen

Hallo,

ich bin ein bisschen am Verzweifeln. Mein zweiter Sohn ist gerade ein Jahr geworden.

Er isst zum Mittag einen Brei für den sechsten Monat und davon auch nur bestimmte Sorten. Abends isst er nur den Griesbrei pur. Den Obstbrei nachmittags verweigert er seit zwei Wochen. Wenn ich selbst Brei koche, dann verweigert er bzw. er würgt. Der Würgereflex ist zur Zeit das größte Problem für mich. Ansonsten stille ich ihn.
Und seit drei Tagen boykottiert er seinen Abendbrei.

Er soll demnächst in die Kita eingewöhnt werden.

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Probleme beim Essen

Antwort von lanti am 13.04.2015, 12:37 Uhr

Hallo,

über die Muttermilch ist der Kleine gut versorgt. Ergänzt werden sollte die Milch über altersgerechte nährstoffreiche Bei-/Familienkost.

Gemüse und Kartoffeln mit Öl und einer eisenreichen Zutat wie Fleisch/Fisch oder Hafer/Hirse/weißes Mandelmus sind eine wertvolle Mahlzeit. Auf die Konsistenz kommt es dabei nicht an - dem Körper ist egal, ob die Nahrung, die ihm die Nährstoffe liefert, püriert ist oder nicht ;) Und er muss auch nicht zehn verschiedenen Sorten essen. Hier würde ich mir also keine Sorgen machen.

Um selbst gekochtes Essen in die gleiche Konsistenz zu bekommen, muss man es entsprechend garen und dann mit einem guten Pürierstab und ausreichend Flüssigkeit lange genug pürieren.

Welchen Milchbrei hat er denn bisher bekommen? Den Hipp Gute Nacht Grießbrei pur aus dem Gläschen? Diese entspricht in etwas einem Halbmilchbrei (wenn auch mit nicht allzu nährstoffreichem Getreide) und ist somit noch eine recht gute Alternative zur selbst gemachtem Milchbrei. Das ist also auch ok. Akzeptiert er den Haferbrei pur aus dem Gläschen nicht? Wenn er den Milchbrei zurzeit komplett ablehnt ist das auch nicht so schlimm, da er seinen Milchbedarf übers stillen deckt.

Der Obstbrei am Nachmittag sollte am besten immer selbst zubereitet werden und aus frischem rohem Obst bestehen, das viele Nährstoffe und nicht nur Fruchtzucker liefert (wie GOB Gläschen und gekochtes Obstmus). Um eine feine Konsistenz zu bekommen, muss man auch hier mit viel Flüssigkeit gut pürieren.

Genrell ist es allerdings so: Er darf frei entscheiden, ob was und wieviel er essen möchte. Du kannst ihn ja nicht zum essen zwingen. Aber DU bist als Mutter für das Angebot verantwortlich und bestimmst, was er zur Auswahl bekommt. Da kein gesundes Kind freiwillig am gedeckten Tisch verhungert, kann ich Dich nur ermutigen gesunde Kost anzubieten und keine süßen Alternativen mehr zu geben (gar nicht mehr kaufen - so kommt man nicht in Versuchung).

Die Kita Eingewöhnung, die Dir jetzt sicher als essenstechnisches Problem erscheint, wird es euch vermutlich eher noch zugute kommen. Denn hier ist er ganz raus aus dem gewohnten Essenstrott, Du bist nicht da um doch seine Lieblingsspeisen zu geben (ich würde davon gegenüber der Kita nichts erwähnen und den Dingen mal ihren Lauf lassen) und oft bringt das Essen in Gemeinschaft und das Vorbild der anderen Kinder (Nachahmungseffekt) positive Veränderungen ins Eßverhalten ;)

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Essen

Antwort von TobiMaxMami am 13.04.2015, 17:29 Uhr

Hallo,

danke, für die schnelle Antwort. Ja, er bekommt zur Zeit den Hipp Gute Nacht Grießbrei pur aus dem Gläschen. Habe ihm vorhin nochmal den Haferbrei angeboten, aber ich habe einen sehr speziellen Esser ;) Dafür hat er heute wieder ohne Probleme den Milchbrei gegessen.

Ich habe mich jetzt nochmal mit verschiedenen Obst eingedeckt und werde morgen nochmals versuchen ihm Alternativen anzubieten. Werde das jetzt die Woche ausprobieren. Ich hoffe es klappt und bin optimistisch dabei, denke aber dass er es wie bei allem ablehnen wird.
Habe nochmal speziell Schmelzflocken dafür gekauft.

Nochmal vielen Dank. Bin weiterhin offen für Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Essen

Antwort von lanti am 13.04.2015, 19:36 Uhr

Warum willst Du euch für eine gesunde Ernährung nur eine Woche Zeit geben?

Es stimmt: Wenn er jetzt so lange so speziell gegessen hat, ist es nicht unwahrscheinlich, dass er Neues erstmal ablehnen wird.

Aber das heißt ja nicht, dass er sich nie dem Angebot anpassen wird, das Du ihm ab jetzt machst. Allerdings solltest er dafür schon genug Zeit bekommen...

Möchtest Du die Schmelzflocken für einen Milchbrei oder einen GOB verwenden? Eine feinere Konsistenz als normale Haferflocken ergibt zB Getreidebrei Hafer von Alnatura (dm), den man auch nur einrühren und nicht aufkochen muss - egal ob in püriertes Obst oder Milch:

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Hafer-Getreidebrei-nach-4-Monat-250g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Essen

Antwort von TobiMaxMami am 14.04.2015, 9:32 Uhr

Du kannst gut motivieren! Ich versuche es auch länger, aber es ist sehr demotivierend wenn man sein Herz in selbstgemachtes steckt und dann wird es abgeschmettert und landet im Müll. :( Das selbe habe ich beim ersten schon durch, der bis heute kein frisches Obst und Gemüse ist. Regelmäßig bieten wir es ihm an. Ob als Obstsalat oder anderweitig.
Wir haben als Lösung Direktsaft und Smoothies gefunden. Er mag es nicht anfassen, zu kalt oder glitschig. Er findet es "ekelig".
Der kleine eifert dem großen gerne nach und ich gebe ihm dann zum Beispiel Brotkanten den kaut er auch gerne aber sobalt es hinter in den Rachen kommt... Ich habe gesehen du vergibst Rezepte für Fingeressen. Das würde ich auch gerne noch ausprobieren. Könntest du mir die Rezepte auch geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Essen

Antwort von lanti am 14.04.2015, 19:31 Uhr

Ich kann gut verstehen, dass Dein Herz an mit Liebe selbst gekochtem noch etwas mehr hängt als an teuer gekauften Gläschen. Aber mehr als anbieten kannst Du nicht und es werden immer mal Rest bleiben. Wenn Du sie nicht weg werfen möchtest kannst Du den Brei auch bei euch mit in einer Soße oder einem Auflauf verarbeiten, damit das Herz nicht so blutet.

Meine Tochter findet frisches Obst zum selbst essen auch eklig - vor allem aufgrund des feuchten Handgefühls - nur damit Du nicht denkst Dein Sohn sei da der Einzige - bei Erdbeeren oder wenn der Bruder Apfel isst oder wenn man es ihr hinhält macht sie schon mal eine Ausnahme ;)

Smoothies sind eine gute Alternative - auch hier ist frisches rohes Obst enthalten - auf die Konsistenz kommt es wie gesagt nicht an - vielleicht nimmt sich der Kleine da ja auch irgendwann den Großen zum Vorbild

Gemüse kann man auch in Soßen, Suppen usw. verstecken. Rezepte schicke ich Dir gleich per PN zu. Und wenn es nur Dinge im Angebot gibt, von denen Du es gern siehst, dass die beiden sie essen, wird irgendwann auch Schritt für Schritt die Umstellung gelingen (beim einkaufen kann man den süßen Alternativen leichter entsagen als wenn man sie zuhause hat und das Kind sie unbedingt möchte bzw. sonst wenig gegessen hat).

Du kannst ja mal schreiben, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Essen

Antwort von TobiMaxMami am 06.05.2015, 18:55 Uhr

Hallihallo,

ich wollte mich nochmal bei dir melden. Max hat sich in den letzten Wochen weiter entwickelt. Er isst jetzt zum Frühstück Joghurt mit Schmelzflocken. Zum Mittag Brei. Nachmittags ist es manchmal noch ein Kampf. Abends habe ich es geschafft, dass er auch den Haferbrei isst. Ich möchte demnächst versuchen, dass er Abends was altersgerechteres isst. Ich stille ihn mittlerweile nur noch einmal am Tag und ich denke in den nächsten Tagen wird das Stillen durch den Kindergarten ganz untergehen.
Danke vielmals für deine schnelle Hilfe!

Liebe Grüße aus Görlitz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Probleme mit dem Essen

Vielleicht kennt das ja jemand! Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr und hat noch keine Zähne, er bekam bis jetzt immer Mittags seinen Brei, zur Vesper Obstbrei und am Abend Grießbrei. Seid 2-3 Tagen möchte er kein Brei mehr essen, Weder Mittags noch Abends. über den Mittag ist ...

von Bijoumaus 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Probleme

Probleme mit Stückchen Essen

Hallo Liebe Mamas, ich braeuchte Eure Ratschlaege zum Thema Stückchenessen. Mein 14 Monate alter Sohn isst absolut keine Gemüse Fleisch Nudel etc Stücke. Ich bin soo verzweifelt und versuche schon seit Monaten ihm immer wieder Nudeln Fleisch Reis Gemüse Obst anzubieten ...

von Poyraz 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Probleme

probleme mit essen

Hallo,mein sohn ist 11 monate alt,und isst immer noch nicht ausser muttermilch,alle breiarten habe ich ausprobiert,er isst davon nicht mehr als ein paar löffeln,ich probiere auch ihm was vom familienessen zu geben,er isst das auch nich viel,probiert nur,und noch von allem was ...

von dinaterra 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Probleme

Probleme mit dem Essen !

Hallo, habe eine 15 Monate Alte Tochter die leider immer noch nicht´s vom Löffel essen möchte ! Habe mit der Beikost ab dem 6 Monat angefangen, wie überall beschrieben. Da Sie alles ablehnte gab mann mir einen Tipp, was der Bauer nicht kennt das ißt er nicht - d.h. ich solle ...

von Simmy27 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Probleme

Was bietet man nachmittags zu essen an?

Hallo, ich bräuchte für meinen Sohn (7 Monate) einen Nachmittagssnack. Er isst mittags sehr früh, also ca 11/halb12 und den Abendmilchbrei gibt es erst gegen halb 7. Sein hunger dazwischen wird nun größer.,bisher bekommt er 3 Babykekse (aufgelöst im Wasser) und etwas Banane. ...

von firstbaby2014 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Er will nichts essen

Hallo, mein Baby ist jetzt fast 7 Monate und vor ca. 2 Wochen wollte ich mit Beikost anfangen. Das Problem ist nur, er mag nichts. . keine Pastinake, Karotte, nichts mit Kartoffel, auch kein Apfel oder Banane. Wenn ich ihm Fingerfood ...

von wir.vier 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Guter Esser verweigert plötzlich das Essen

Hallo zusammen, Mein Sohn bekommt seit ca 1,5 Monaten Brei. Mittags gibt es Möhren mit Kartoffeln und abends einem Grieß Getreidebrei mit Apfelmus. Er ist eig ein sehr guter Esser. Mittags schafft er locker 200g und auch abends sind es ca 150g. Zwischendurch hatte er auch ...

von firstbaby2014 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Zusammenhang Essensmenge und Häufigkeit des Stuhlgangs?

Wir hatten ja mit 5 Monaten den Beikoststart versucht und wegen Verstopfung wieder abgebrochen. Mit 6,5 Monaten haben wir wieder angefangen. Ca. 60 g Pastinake -> nach 6 Tagen fing er an zu drücken, hatte starke Blähungen und schlief noch schlechter als sonst; nach 9 ...

von Häsle 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Probleme beim Stuhlgang, was tun?

Hallo, meine Zwillinge bekommen seit über 3 Wochen Brei (sie sind jetzt 6 1/2 Monate alt). Habe Kürbis, Pastinake, Fenchel, Zucchini und Süßkartoffel gegeben und sie essen locker 100g. Nur leider haben sie so extrem harten Stuhlgang, dass sie oft beim drücken weinen oder ...

von Nannilein 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Essen klappe nun wunderbar-Rezepte?

Hallo liebe Lanti, im November konntest du mir hilfreiche Tipps geben. Seit nun mehr als eine Woche isst sie, Brei und auch Fingerfood mit Begeisterung. Durch den Hochstuhl kann sie alles selber erforschen und ich nach 8 Monaten auch endlich mal wieder alleine Essen ...

von Jessie611 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.