Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rotkohl84 am 27.05.2014, 17:04 Uhr

OT!!! Besuch- Baby völlig überdreht

Ich bekomme hier doch immer so tolle Hilfe


Hallo Leute,
Unsere Kleine ist jetzt 8 Monate alt. Und sie reagiert extrem auf Wachstumsschuebe, sowie wenn sie Zahnt. Sie hat mit ihren zähnen über Wochen!!! Probleme wo sie richtige Schmerzen hat und nur Paracetamol hilft.

Im Moment trifft das Zahnen ( 4 zähne gleichzeitig) direkt auf den Wachstumsschub zusammen... Kathastrophe!

Und dazu noch Wochenend Besuch... Schwiegereltern kommen von weit her und müssen über Nacht fuer 3-4 Tage bleiben.

Unsere kleine ist danach die Tage (3 Tage ca) völlig überdreht. Sie schreit 24 Std - Wacht nachts ständig auf und schreit auf.... Wie verhalte ich mich da? Lasse ich die Schwiegereltern sie nur ganz kurz halten? Garnicht halten?


Ich war schon beim Kinderarzt und hatte gesagt das sie mir zu oft schreit und sie sie bitte durch checken soll. Es war alles normal- das einzige was ihr auffiel war, das unsere kleine sehr sensibel ist. Sie sagte jedesmal wenn ich lache dann lacht sie auch und sie sieht mich die ganze zeit an und guckt ob ich noch da bin.

Ich will sie ja auch nicht in Watte packen, aber langsam verlassen mich so langsam meine Kräfte... Und es bringt ja auch nichts wenn ich irgendwann aufm Boden lieg und mein Mann von der Arbeit fern bleiben muss, nur damit Besucher ihren Spaß mit unserer kleinen haben.

Hab ich einen Fehler gemacht??? Meine Mutter hat mir immer gesagt wenn Besuch kommt musst du dein Baby die ganze zeit über abgeben, sie wollen es halten. Besonders wenn deine Schwiegereltern kommen die sie im Jahr nicht so oft sehen, sollich sie die ganze zeit abgeben. Sie ist auch immer der Meinung wenn ich zu Besuch bin zb 6 Std das ich sie die komplette zeit nicht zurück bekommen würde, weil ich sie ja die ganze zeit über habe.

Tja... Und wie es so ist... Hatte einen Not Kaiserschnitt und Schwiegereltern kamen 3 1/2 Wochen später, da will man sein Kind eigentlich garnicht abgeben :-O aber da meine Mutter mir eingeflößt hat - du musst sie abgeben hab ich sie abgegeben. Schwiegereltern waren ca von 11 Uhr Mittag bis teilweise 1 Uhr nachts da fuer 3 Tage. In den 3 Tagen habe ich sie nur zum stillen wieder bekommen ansonsten hatten sie sie die komplette zeit. Das Stillen hat zu dem Zeitpunkt lange gedauert um die 1 bis 1 1/2 Std aber trotzdem war sie die Rest der zeit bei meinen Schwiegereltern auf dem Arm. Ich saß auch mit im Wohnzimmer die ganze zeit, was viel zu viel war fuer mich nach dem Kaiserschnitt aber meine Mutter sagte wenn du ne Pause brauchst dann gehst du ohne Baby weil wie gesagt sie das Baby sehen sollen. Ich konnte aber mein Baby nicht alleine lassen so bin ich die komplette zeit über dabei geblieben - sowas bescheuertes im Nachhinein...

Kann das ein Grund sein? Aber jetzt ist sie wie gesagt 8 Monate alt! Aber nach jedem längeren Besuch ( auch 4-6std) Besuche hängt der haus sehen fuer 3-5 Tage schief...

Bitte um Ideen und Ratschläge :0)

Lg Rotkohl

 
11 Antworten:

Re: Besuch- Baby völlig überdreht

Antwort von lanti am 27.05.2014, 18:46 Uhr

Hallo,

dass Deine Kleine sensibel ist und stark aufs Zahnen und Wachtsumsschübe reagiert wird nicht daran liegen, dass Deine Schwiegereltern kurz nach der Geburt da waren und wie der Aufenthalt abgelaufen ist. Das wird eher in ihrem Temperament begründet liegen (jedes Kind ist anders - manche sind schüchtern, manche extrovertiert, andere schlafen wenig, wieder andere essen viel oder macht motorisch schnelle Fortschritte etc) und hat nichts damit zu tun, dass Du etwas flasch gemacht hättest.

Allerdings macht man es sich durch das abgeben des Kindes dann nicht gerade einfacher, sondern die Situation eher noch anstrengender und belastender.

Du MUSST gar nichts. Die Kleine ist DEIN Baby und Du entscheidest, wie Du mit ihr umgehst, wem Du sie gibt und wie lange etc - wie alles andere auch.

Wenn man unerfahren ist, ist es nachvollziehbar, dass Du auf den Rat Deine Mutter gehört hast. Rückblickend war das wie Du schon selbst schreibst keine gute Idee bzw kein sinnvoller Rat. Also wieso solltest Du das wiederholen? Mann kann ja auch aus Erfahrungen lernen

Ich würde mich ganz nach dem jeweiligen Kind richten. Du wirst merken, ob sie gerne zu Oma und Opa möchte oder nicht und wenn ja, wie lange. Und Du kennst sie auch gut genug um zu merken, wenn es genug ist.

Was Deine Schwiegereltern oder Deine Mutter darüber denken oder sagen, wenn Du Dich jetzt anders verhältst und die Kleine zB weniger herum reichst, spielt eine untergeordnete Rolle bzw. sollte Dein Handeln nicht beeinflussen. Letztendlich ist es wichtig, dass es Deinem Baby und damit auch Dir gut geht. Sie ist das schwächste Glied in der Kette und kann sich nicht selbst wehren (außer durch weinen). Daher ist sie auf Deine Fürsorge angewiesen. Dafürs sollten Erwachsene Verständnis haben (auch wenn es in Wirklichkeit oft fehlt - das ist sehr egoistisch von den jeweiligen Personen) nicht das Baby muss Verständnis für die Knuddelwut "fremder" Leute haben.

Wenn Du gefragt wirst, warum Du sie nicht so stark abgibst, kannst Du sagen "Sie fremdelt gerde stark und das macht uns sonst die Nächte zum Tag". Besteht dafür keine Einsicht kann man immer noch andeuten, dass es mit seinem Kind jeder so machen kann, wie er es für richtig hält (die Großeltern hatten ihre Chance dazu bereits).

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch- Baby völlig überdreht

Antwort von Rotkohl84 am 27.05.2014, 19:16 Uhr

Vielen Dank fuer deine Antwort Lanti!!! Ich hatte darauf gehofft das du Antworten würdest!

Ich glaub ich muss mir einfach eine haertere Elefantenhaut zulegen... All unsere Eltern (3 Eltern Paare- weil geschieden) sind nicht so einfach und wollen einem ständig rein reden wie es geht. Mein Mann (2 Eltern paare) ist Einzel Kind und ich habe noch 2 Schwestern bin aber die einzige die ein Baby hat und desswegen wird alles an mir rausgelassen :-0.

Und es wird einfach nie akzeptiert was ich sage....

Das Problem ist meine Schwiegereltern zb waren jetzt letztes Wochenende da, sie sind schon erst nachmittags gekommen, weil mehr oder weniger ich es so wollte- habe gesagt es geht ihr nicht gut weil sie zahnt. Und es ging ihr am fr und sa wirklich schlecht. Habe sie kaum abgegeben, da sie so Mama anhänglich war musste ich mir natürlich gleich wieder anhoeren was ich alles falsch machen würde und wie verwöhnt die Göre ist... Dann am Sonntag ging es ihr besser. Sie saß dann auf Opas und stiefschwiegermutters Schoß abwechselnd fuer ca 2 1/2 Std begeistert war sie nicht, sie hat mich immer gesucht hat nicht wirklich geredet und kein einziges mal gelacht aber eben nicht geweint aber trotzdem hat sie wieder 2 Tage bis jetzt und Nächte wo sie nur schreit hmmm.

Sollte ich sie dann garnicht abgeben? Aber irgendwo muss sie da ja auch durch. Oder weniger bis es besser wird?

Vielen Dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch- Baby völlig überdreht

Antwort von lanti am 27.05.2014, 19:36 Uhr

Dagegen, was andere denken und sagen kannst Du nicht viel tun. Man will ja den Kontakt nicht komplett abbrechen. Aber man kann seine eigene Einstellung dazu beeinflussen und steuern, wie man damit umgeht.

Geeigneter Kommentar zu verwöhnt übrigens: Babys kann man nicht verwöhnen und wenn doch verwöhne ich mein Kind gern (warum auch nicht - das Leben ist später schon hart genug und NEIN darauf braucht es keine Vorbereitung aus dem Elternhaus in Form von Abhärtung)!

Sie muss das überhaupt nicht durch! Sie muss durchs zahnen durch und durch ihre Entwicklungsschübe, aber das machst Du ihr ja so angenehm wie möglich. Wieso solltest Du das beim Besuch der Großeltern anders handhaben?!

Dass das erste Enkelkind besonders stark im Fokus steht vor allem, wenn man es nur selten sieht ist klar. Aber das heißt nicht, dass sich bei so einem Besuch alles nach den Großeltern richtet!

Ich meine...sieh's mal so...für Dein Baby sind die Großeltern praktisch Fremde...und das nach jeder langen Besuchspause aufs Neue..sie haben zwar objektiv eine besondere Stellung, aber davon weiß die Kleine nichts - das kommt erst, wenn sie sich über einen längeren Zeitraum erinnert und auch dann vermutlich erst nach einer Aufwärmphase... Du würdest sie ja auch nicht der Kassiererin im dm 2 Std. auf den Schoß geben (obwohl sie die vermutlich öfter sieht) oder?

Überhaupt braucht ein 8 Monate alter Säugling eigentlich keine 2,5 Std. zu sitzen (viele Babys kommen in dem Alter noch nicht selbständig in die Sitzposition) - außer bei Mama, wenn es nötig ist. Sie könnte auch spielen, im Laufstall oder Kinderwagen etc sein - eben einem ihr vertrauten Schutzraum.

Auch muss ein senisbles Kind nicht erst weinen, damit man es aus einer unliebsamen Situation befreit, um es mal überspitzt auszudrücken. Ich hab dann oft wickeln, was trinken oder essen als Grund vorgeschoben, um das Kind zurück zu nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch- Baby völlig überdreht

Antwort von Schnipsel06 am 27.05.2014, 22:01 Uhr

HAllo!
Bei uns ist es auch manchmal so. Ich nehm meiner Schwiegermutter das Kind dann einfach ab, auch manchmal mit irgendwelchen Ausreden ( Wickeln, Hunger), manchmal auch mit dem Kommentar: Ja, jetzt darfst du wieder zur Mama.
Meine Verwandschaft ist dann auch manchmal sauer, aber das kann ich auch nicht ändern. Allein mit dem Kleinen spazieren gehen darf sie auch nicht mehr weil sie ihn einmal schreien ließ als er aufwachte mit dem nachträglichen Kommentar: Ja mei, der hört schon wieder auf, das hab ich mit meinen auch immer so gemacht.
Und dann kam von der Schwester meines MAnnes der Kommentar: Babys müssen auch mal schreien.
Ich sagte ihr daß das ihre Meinung ist, aber nicht unsere und daß sie das mit ihrem Kind machen kann falls sie mal eins kriegt aber nicht mit unserem.
Daraufhin waren sie wochenlang beleidigt und ich nicht sonderlich bös darüber weil dann muß ich wenigstens meine erziehung nicht dauernd verteidigen.
Also einfach Augen zu und durch und auf sein Kind schauen.Die beruhigen sich schon wieder. Hilft ja eh nix, wenn sie ihr Enkelkind sehen wollen müssen sie meine Erziehung akzeptieren.
Wie Lanti schon schrieb, die Kleinen sind darauf angewiesen daß wir ihnen in so einem Moment helfen.
Ist am Anfang schwierig weil man will ja nicht streiten, danach ist man aber dann froh daß man es mal gesagt hat, weil wenn man nix sagt ärgert man sich danach immer um so mehr daß man sich wieder so bevormunden hat lassen ( zumindest gehts mir so).
Schöne Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT!!! Besuch- Baby völlig überdreht

Antwort von CarinaLilly am 27.05.2014, 22:51 Uhr

Ich weiß vollkommen wie du dich fühlst
Meine Tochter ist zwar nicht sensibel, aber sie hatte sehr sehr früh (ich schätze bei uns durch den Kaiserschnitt) eine extreme Fremdel-Phase, in der nicht mal ihr Papa sie nehmen durfte. Nur die Mama durfte alles machen (also ich :D).

Meine Schwiegerelten reißen meine Kleine sofort an sich. Nur wenn sie sich beim weinen nicht von ihnen beruhigen lässt (was 100% der Fälle ist) darf ich sie haben.

Ausreden von wegen Wickeln? Nein, das macht die Oma, gell mein Schatz.
Füttern? Die Flasche bekomme ich aus der Hand gerissen bzw. damals beim Stillen wurde mir sowohl von Schwiegermutter als auch von Schwiegervater so penetrant auf die Brust gestarrt und immer wieder wurde sie im Gesicht angetatscht, dass ich mich überhaupt nicht zur Ruhe kam.
Komm, jetzt darfst du mal wieder zu Mama? Nein, bei dere bist du doch andauernd mein Schatz
Argh

Bei uns gibt es im übrigen auch immer tagelang Theater, wenn wir Schwiegereltern zu Besuch hatten oder bei denen waren.
Die Tipps die lanti dir gab, sind wirklich super. Ich würde es definitiv auch so machen, wenn mich meine Schwiegermutter (sehr dominant) nicht immer unterbuttern würde, meine Erziehung in Frage stellen würde oder sich wie die Mutter von meinem Kind aufführen würde.
Bei uns ist das Problem: Ich bin ein extrem schüchterner und zurückhaltender Mensch. Sie extrem dominant.

Ich hoffe für euch, dass du nicht so schüchtern und zurückhaltend bist. Und dass du die Tipps von lanti gut durchsetzen kannst.

Ich drücke euch die Daumen und dich mal ganz lieb

Lfg
Carina + Lilly 25W+2T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT!!! Besuch- Baby völlig überdreht

Antwort von Rotkohl84 am 28.05.2014, 10:54 Uhr

Vielen Dank fuer eure Antworten!!!
Ich wünschte ich könnt euch alle mitnehmen und vorstellen hihihi
Genau so eine Familie hab ich Carinnalilly :-/ wenn ich sagen würde ich muss sie jetzt wickeln würde es heißen das mache ich, du machst das schon jeden Tag. Zum Glück hat es mit dem Stillen geklappt sonst hätte ich sie den kompletten Besuch über nie zurück bekommen , weil ich hab sie ja jeden Tag. Nun fängt es schon mit dem Brei füttern an- ich will. Ich gönne es Ihnen ja auch Spaß mit ihr zu haben aber es geht teilweise einfach zu weit.

Meine Schwiegermutter als sie noch ein neugeborenes war: wieso ist sie denn so dick angezogen und dann noch mit Decke drum, ich hab doch auch nur einen Pulli an... Hat sofort die Decke weggenommen

Anders herum meine Mutter: sie braucht noch ne Decke - nein mum sie ist warm genug ( war sehr warm dort) und sie macht trotzdem eine rum.

Es kommt immer aufs selbe heraus ich muss mich einfach durchsetzten wahrscheinlich Ended es dann auch erstmal in einem wochenlangen Streit, weil sie auch alle sehr dominant sind vorallem meine Mutter sie akzeptiert nichts was ich sage und muss es immer besser wissen, selbst wenn sie das gleiche letzte Woche gesagt hat, wenn ich es sage ist es falsch dieses mal gibt's ne andere Antwort. Sie denkt es ist ihr Fachgebiet : Kinder!

Ich muss mir dickeres Fell wachsen lassen und wenn es zum streit kommt, es einfach zu lassen und nicht diejenige sein die es verhindern will und nachgibt. Ich denke einfach an euch dabei :0) das unterstützt mich dann :0).

Also gebt ihr euren Besuch auch nicht euer Baby fuer mehrere Stunden auf den Arm? Oder macht ihr es abhängig von Gemütsstand eures Babies?

Vielen Dank nochmal!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT!!! Besuch- Baby völlig überdreht

Antwort von lanti am 28.05.2014, 12:57 Uhr

Wenn sie die charmante Tour nicht annehmen, würde ich klipp und klar sagen, dass das mein Kind ist und meine Sache wie es gewickelt, angezogen, gefüttert und behandelt wird. Sie hatten ihre Chance bei ihren Kindern - jetzt bist Du die Mutter (nicht mehr nur das Kind, was man für seine Mama immer bleibt)

Ich würde dafür auch einen Streit riskieren, wenn es nötig ist bzw. sich nicht anders regeln lässt...

Natürlich richtet man sich auch nach dem Kind - wenn es Spaß hat und die Ärmchen zu Oma ausstreckt behalte ich es nicht zwanghaft auf dem Arm - umgekehrt lasse ich es aber auch nicht bei Oma, wenn es die Mundwinkel runter zieht o.ä.

Aber stundenlang bei jemand anders auf dem Arm waren meine beiden noch nie!

Das hat auch nichts mit Glucke sein zu tun. Wenn die Kleinen mobiler und größer werden, fordern sie von selbst mehr Raum und Kontakte ein und nehmen sich auch von sich aus auf oder ziehen sich zurück. Als Babys sind sie da aber noch auf Mamas Hilfe angewiesen (schon ein Säugling sucht oder meidet Blickkontakt und versucht so Reize zu filtern, aber sowas übersehen Großeltern ja gerne).

Mein Großer ist jetzt dreieinhalb und liebt es bei Oma zu sein - am liebsten jeden Tag und auch incl. Mittagsschlaf - aber noch nicht über Nacht - da ist er lieber zuhause im sicheren Hafen - ich finde das völlig ok. Irgendwann wird er ganz sicher auch mal dort übernachten wollen und dann ganz von sich aus und aus freien Stücken - dann geht auch nix schief (ähnlich ist es zB bei freiwillig auf Windel verzichten vs. Töpfchentraining)

Auch generell sollte man Kindern viel mehr Selbstbestimmung zugestehen. Ich finde nicht, dass jeder Kinder anfassen kann wie er möchte - das fängt beim auf den Arm nehmen an und geht über Kopf streicheln bis hin zum Küsschen geben. Wenn ein Kind das nicht mag/möchte, muss es das auch nicht zulassen. Körperliche Selbstbestimmung und "nein" sagen ist die beste Vorbeugung gegen Mißbrauch! Was lernen unsere Kinder denn, wenn wir von ihnen verlangen, dass sie Umarmungen und Küsschen oder angefasst werden dulden sollan auch wenn ihnen das unangenehm ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT!!! Besuch- Baby völlig überdreht

Antwort von Schnipsel06 am 28.05.2014, 13:23 Uhr

Hallo!
Ihn anderen stundenlang auf den Schoß geben würd ich auch nicht, muß ich aber zum Glück auch nicht weil er eh nicht brav sitzenbleiben würde sondern meckerrn und sich winden und durchdrücken weil er runter möchte.
Ja ja, so Gegenwehr bekomm ich auch manchmal (Das kann ich doch auch bdeim Wickeln zum Beispiel).
Geb meist darauf keine Antwort und nehm mein Kind einfach. Diskutier doch mit denen nicht rum.
Zum Thema Selbstbestimmung hab ich auch schon beim Großen einiges zu hören bekommen. Er ist inzwischen 9 und ich hab ihm auch beigebracht daß er nicht mit jedem Sprechen muß und sich nicht von jedem anfassen lassen muß.
Leute beim einkaufen sprachen ihn dann manchmal an oder fragten ihn was. Wenn er nicht antwortete kamen Sachen wie :;
Du bist aber ein unfreucdliches Kind.
Hab ihnen dann immer ementsprechend geantwortet.
Einmal schrie er sogar einn älteren Mann genervt an der ihm im Vorbeigehen über den Kopf fuhr: Hör auf du blöder Opa.(Da war er 3)
Auch nicht ganz richtig, aber irgendwie muß er sich ja wehren wenn ihn ständig Fremde antatschen. Ich mag das bei mir ja auch nicht.
Aber wie gesagt: Gib denen dementsprechend raus. und keine Angst vor Streit, die beruhigen sich schon wieder. Schließlich wollen sie die Kleine ja sehen.
Und ärgern tut man sich so und so.
Schöne Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch OT: Passwort gegen Mißbrauch

Antwort von lanti am 28.05.2014, 20:18 Uhr

http://www.netmoms.de/magazin/kinder/kindesmissbrauch/kinder-schuetzen-passwort-vereinbaren/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT!!! Besuch- Baby völlig überdreht

Antwort von aeonflux am 29.05.2014, 22:42 Uhr

Hallo!
Dein Kind-deine regeln!
Mein Kind bekommt keiner für lange, sie will es nämlich nicht.
Sie ist vorgestern 1 Jahr geworden, sie fremdelt seit sie 6 Monate ist und geht selten zu jemandem auf den arm. Was sie gerne mag, mit Oma oder den Tanten am Boden spielen, egal womit. Sie kann dann entscheiden ob sie hinkrabbelt oder nicht.
Oft schreit sie, wenn jemand zu lange in den maxi cosi guckt, hatten wir erst gestern beim einkaufen noch...
Meine Familie freut sich mittlerweile wenn sie nicht angebrüllt werden und wenn sie zur Oma auf den Schoß geht, lässt sie sie runter bevor sie weint, damit sie nichts schlechtes mit ihr verbindet. Vielleicht ein Denkanstoss für deine verwandten. Wenn viel Besuch da ist, kommt meine Tochter oft ins tragetuch. Da fühlt sie sich wohl...
Alles gute!
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT!!! Besuch- Baby völlig überdreht

Antwort von Rotkohl84 am 02.06.2014, 12:44 Uhr

Danke fuer all Eure Antworten. Ich hätte wahrscheinlich genau das gleiche zu euch geschrieben :0) ich weiß es im Grunde ja selbst. Nur dieses durchsetzten bei solch einer Dominaten Familie faellt mir schwer, aber ihr habt mir mit gegeben und beim nächsten mal denke ich an euch und es fällt mir mit Sicherheit einfacher! Denn ich weiß jetzt das ich nicht übertreibe oder mein Kind verwöhne. Wenn einem das immer eingetrichtert wird und man dazu noch übermüdet ist dann ist das manchmal einfach ein verschwommenes Bild vor einem und man fängt an zu überlegen und an sich selber zu zweifeln.

Unsere Tochter ist bisher immer zufriedener gewesen, wenn sie bei mir oder beim Papa auf dem Schoß saß, weil sie diesen Körperkontakt im Moment einfach braucht und da hat der Besuch einfach kein Verständnis wenn sie sie dann nicht halten dürfen. Aber ich werde mich nun mehr durchsetzten und wenn ich da mal einen Streit riskiere dann kommt es zumindest mal aufm Punkt!


@ Aeonflux unsere fremdelt auch ganz oft und auch bei meinen Eltern. Das Problem nur ist das es nicht einfach akzeptiert wird, sondern ich muss mir dann anhören das ich schuld daran sei. Mir wird dann eingeflößt das sie fremdelt weiblich nicht genug Menschen sehe :-)))) obwohl niemand weiß was ich so den ganzen lieben Tag so mache. Dorfschule wird halt immer auf mich abgewelst. Wenn ich eine schlechte Woche/ schlechten Tag habe nimmt man sich sowas sehr zu herzen. Aber wenn ich ganz normal bin und jetzt wo meine Tochter schon fast 9 Monate alt ist und ich sie immer mehr kennenlerne und mir immer sicherer werde, denke ich mir immer auch so ein Quatsch. Das Problem ist ich muss es nicht immer nur denken sondern einfach mal laut sagen!!! Und das mache ich jetzt auch.

@ Lanti heißt es das du dein Kind erst zu Oma und Opa gegeben hast als es das bewusst selbst entscheiden konnte? Also hast du sie vorher nicht mit dem Kinderwagen alleine rausgeschickt oder sie als Baby mal abgegeben?

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.