Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von klea87 am 31.08.2014, 18:04 Uhr

Menü ab vierter Monat

Hallo ihr Lieben...

ich habe mein erstes Kind bekommen und es ist nun 7 Monate alt und hat noch keine Zähne. Allerdings habe ich bei dem das Problem, dass er diese Glässchen ab 6. Monat nicht so gerne isst (bzw. gar nicht), da diese etwas größere Stückchen enthalten
Stattdessen will er lieber die Glässchen ab vier Monate. Kann ich diese ihm denn weiter geben? Wird er davon satt??

Und dann habe ich noch das Problem, dass er gar kein Getreide-obst-Brei mag. Gibt es da Alternative?

P.S. Abends gebe ich ihm Milchbrei von Alete (Griesbrei)

 
2 Antworten:

Re: Menü ab vierter Monat

Antwort von lanti am 31.08.2014, 18:52 Uhr

Hallo,

Menschenbabys sind Säuglinge. Das wichtigste Nahrungsmittel für einen 7 Monate alten Säugling ist daher Milch (Muttermilch oder Pre). Alles andere ist nur Beikost zur Ergänzung und zum Kennenlernen. Bis etwa 9 Mon. sollten daher am besten noch 3 Milchmahlzeiten (stillen, Fläschchen Pre oder 1er Milch und Milchbrei zählen dazu) erhalten bleiben - ab 10 Mon. noch 2.

Gläschen ab nach dem 4. Monat sind zwar ganz fein püriert (viele ab 6 Mon. auch), aber mit Gemüse Kartoffeln (Reis und Nudeln enthalten weniger Nährstoffe) eine vollwertige Mahlzeit. Du kannst also ruhig dabei bleiben. Für eine ausreichende Versorgung mit Energie und wertvollen Fettäsuren sowie die Sättigung würde ich immer 1 Teel. Öl pro 190 g unter den erwärmten Brei rühren.

Wieviel ein Kind davon essen möchte, ob und wenn ja wieviel Brei es danach trinkt und wann es wieder Hunger hat, darf es immer selbst entscheiden.

Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas sind aufgrund des hohen Zuckergehaltes (lt. Nährwerttabelle je nach Produkte 20 bis über 40 g Zucker pro 100 g Breipulver) sowie des zum Teil enthaltenen Aromas nicht empfehlenswert. Zudem ist Grieß als Getreide weniger nährstoffreich als Hirse, Hafer (beides eisenreich) oder Dinkel.

Besser geeignet wäre daher ein Pre Milchbrei aus zB 180 ml Pre Milch (wie fürs Fläschchen zubereitet) angerührt mit 5-6 EL Getreidebrei Dinkel zB von Alnatura (ohne Obst da Pre Milch genug Vitamine liefert) oder ein Vollmilchbrei aus bis zu 200 ml Vollmilch, Getreidebrei Hafer und 2 EL rohes Obst wie zerdrückte Banane oder 2 EL Apfelsaft fürs Vitamin C.

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/milch-getreide-brei/

Getreideobstbrei sollte idealerweise aus frischem rohem Obst bestehen, das meist mit 7-8 Mon. in größerer Menge gut vertragen wird, weil es roh viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe enthält: 150 g rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren, je nach Konsistenz 3-6 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer unterrühren, 1 Teel. Öl zugeben - fertig und auch prima für unterwegs.

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/getreide-obst-brei/

Obst und GOB Gläschen enthalten gekochtes Obstmus, bei dem Nährstoffe verloren gehen und das viel Fruchtzucker enthält. Hierauf würde ich verzichten und mal selbst gemachten GOB anbieten. Wenn der Kleine den nicht mag, kannst Du auch einfach nochmal ein paar Wochen abwarten. Es ist nur BEIkost.

Ein paar Löffel rohes Obst wie ein Stück Banane oder etwas geriebenen Apfel kannst Du auch als Nachtisch nach dem Gemüsebrei (verbessert die Eisenaufnahme) oder als Vitamin C Quelle im Vollmilchbrei einführen, um an den Geschmack zu gewöhnen und die Verträglichkeit zu testen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menü ab vierter Monat

Antwort von lanti am 31.08.2014, 18:57 Uhr

Der Alete Milchbrei Grieß enthält zB lt. Nährstofftabelle 40 g Zucker pro 100 g Breipulver sprich 40 % und zudem Aromastoffe Zitrone und Vanille), was beides nicht empfehlenswert ist

http://www.nestle-marktplatz.de/view/Produkte/Alete-Feiner-Milchbrei-Griess-ab-6-Monat-7613032140557?positionInResultList=4


Da diese Fertigbreie auch stark an süßen Geschmack gewöhnen, braucht man oft ein bisschen Geduld bis selbst gemachter Pre Milchbrei oder Vollmilchbrei als Anternative angenommen wird, aber mir persönlich wäre es das wert. Die Kleinen können bis dahin jederzeit Milch zum satt trinken bekommen und sind auch damit bestens versorgt.

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=103802&bernr=07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.