Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christl31 am 29.05.2014, 13:28 Uhr

mal wieder was ... :-)

Hallo Lanti und liebe andere :-)

Mein Kleiner ist mittlerweile 21 Mo. alt.

1- Da wir nur 2x die Woche Fleisch essen, habe ich neben dem Mandelmus nun "Sesammus" (weißes Tahin) (Rapunzel) entdeckt. Laut Nährwerttabelle hat dies ja um ein Vielfaches mehr an Eisen, Mg, und v.a. Calzium als Mandelmus zB.
Wäre 1 TL pro Tag ins Müsli gemischt gesund? Als Alternative zu Mandelmus, Hafer und Co...

2- eine Milchfrage. Ich kombiniere Pre und normale Vollmilch (ist manchmal praktisch, wenn mir die Milchpckg. ausgeht bzw wenn er mal nicht sooo ausgewogen isst oder krank ist, dass er mehr Vitamine über die Milch hat).... Nehme seit einigen Monaten die günstige Babylove Pre (die in Ö leide rnicht mehr in Bio zu bekommen ist - Sortimentswechsel). Vorher hatte ich Aptamil oder auch Hipp, nun gibt es ja genügend Rapsöl übers Essen... Flasche gibts lange keine mehr, morgens und abends kriegt er Milch aus dem Glas mit Strohhalm. Kommen immer so ungefähr hin mit 200-350 mg pro Tag (mit Käse usw) ...ist die normale Babylove-Pre auch ok? Ist jede Pre streng kontrolliert? Mich schreckt nun ein bisschen ab, dass die so wahnsinnig günstig ist. Zahlen in Ö beim DM 3.95 Euro für 500g (in 2 Beuteln)?! Habe deswegen von Aptamil bzw Hipp gewechselt, weil wir mit der großen Pckg nie in 1 Monat fertig wurden und ich nicht 1/3 davon immer in den Müll schmeißen wollte...

Und könnte ich auch statt der normalen Vollmilch Halbfettmilch geben, wenn ich dafür bisschen mehr Rapsöl ins Essen gebe bzw mehr Butter aufs Brot schmiere? Ich trinke nämlich gerne nur die mit 1.5% Fett und müsste so nicht immer 2 versch. aufmachen ....

Danke für eure Hilfe!

LG Christl

 
4 Antworten:

Re: mal wieder was ... :-)

Antwort von lanti am 29.05.2014, 13:45 Uhr

Hallo,

Du kannst auf jeden Fall einen Teel. Sesammus zum Verfeinern ins Müsli geben.

Als Fleischersatz enthält Tahin aber in meiner Erinnerung mit 10 mg Eisen pro 100 g verglichen mit Mandelmus (365 mg Eisen pro 100 g) zu wenig Eisen. Ich finde die Nährwerte gerade nicht online und müsste dann nochmal im dm nachschauen...

Vollmilch kombiniert mit Pre Milch ist eine sehr gute Lösung. Bis zu 300 ml Kuhmilch und Milchprodukte pro Tag kann er durchaus bekommen. Darüber hinaus oder in Krankheits-/Kostverweigerungphasen kannst Du ruhig auch Pre Milch geben.

Pre Milch ist unabhängig vom Hersteller & Preis streng kontrolliert, voll vitaminisiert, voll mineralisiert und im Eiweißgehalt adaptiert sowie frei von Zucker und Aroma. Du kannst also ruhig die Babylove Pre, die jetzt probiotisch ist (zumindest in D), verwenden. Zusätze wie LCP braucht die Milch in dem Alter nicht mehr zu enthalten.

Wenn der Kleine ausreichend Fett über die Nahrung bekommt und auch zB Käse und Wurst isst, ist auch fettarme Vollmilch gut geeignet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder was ... :-)

Antwort von christl31 am 29.05.2014, 23:37 Uhr

Danke Lanti!

In Ö gibt es seit kurzem leider nur mehr die babylove pre ohne Zusätze (hatte sie nie, war nur vorher Bio). Hoffe mal, dass das auch ok ist..

Hab grad nachgeschaut in meinem Kühlschrank ;-) das Rapunzel mandelmus hat pro 100g 4.2mg Eisen, das Sesammus pro 100g 10mg. Calcium beim mandelmus auf 100g 261mg, beim Sesammus 810! Auch beim Magnesium 1/3 mehr beim Sesammus! Somit wäre das ja als fleischersatz sogar besser geeignet als mandelmus oder ?!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder was ... :-)

Antwort von lanti am 31.05.2014, 16:08 Uhr

Babylove Pre ist in eurem Fall auch ohne jegliche Zusätze bestens geeignet.

Im Müsli kannst Du Sesammus auf jeden Fall verwenden. In meiner Erinnerung ist Sesammus aber nicht als Fleischersatz (hier kommt es auf den Eisengehalt an) im Gemüsebrei geeignet - daher würde ich persönlich es auch nicht dafür nehmen.

Ich habe gerade nur Alnatura Mandelmus zuhause. Darauf ist der Eisengehalt gar nicht ausgewiesen (nur der Eiweißgehalt). Ich melde mich, wenn ich dazu noch was heraus finde...

LG & noch ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder was ... :-)

Antwort von christl31 am 31.05.2014, 23:44 Uhr

Hallo Lanti!

Danke! Hab nochmal geschaut - auf 100mg: beim Mandelmus 4.2mg Eisen, beim Sesammus 10mg!!! Also bei allem mehr!

Lg Christl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.