Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ingata am 28.05.2014, 19:04 Uhr

Mairübe

Hallo ihr Lieben,

unser Bauer hat heute Mai-Rüben im Angebot gehabt und ich wollte die dem Monsieur mal im Mittagsbrei präsentieren.

Hat jemand mit diesem Gemüse Erfahrungen gemacht?

Ich denke, vom Geschmack her, könnte man das auch gut mit Möhre oder Süßkartoffel kombinieren. Ideen dazu?


LG
Ingata

 
4 Antworten:

Re: Mairübe

Antwort von emilie.d. am 29.05.2014, 12:56 Uhr

Hallo Ingata,
ich kann da leider auch keine guten Tipps geben. Ich koche die gar nicht, weil ich sie nicht besonders mag.
Ich finde die vom Geschmack schon ziemlich "kohlig"/ "senfig", insofern finde ich Deine Idee, das mit süßer Möhre und Kartoffel auszubalancieren, sehr gut.
Vielleicht schreibst Du mal, ob Dein Kleiner die mochte. Hier sind sämtliche Kohlarten bis auf die ganz milden wie Wirsing ziemlich unbeliebt. Ich "verstecke" die im Erbseneintopf (Suppengemüse, Erbsen) und lasse dann Petersilienwurzel und Sellerie weg (schmecken ja auch eher strenger). Aber meiner ist auch schon zwei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mairübe

Antwort von lanti am 29.05.2014, 13:10 Uhr

Ich kenne das Gemüse leider gar nicht - sorry...

Bei einem jüngeren Baby bzw. Beikostneugling würde ich im Zweifel lieber darauf verzichten. Ab 9-10 Monate kann man die sicher mal testen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mairübe-Ergebnisbericht

Antwort von Ingata am 29.05.2014, 14:21 Uhr

Hab mich mal ein wenig schlau gemacht:
Mairübchen sind wohl ne sehr alte Gemüsesorte, die vor Einfuhr der Kartoffel zu den belibtesten Nahrungsmitteln gehört haben. Seitdem ist sie aber ein bisserl in Vergessenheit geraten.
Meine Oma sagte, gerade Winterkinder hätten sie früher oft als ersten Brei bekommen (wir leben im Westerwald), da sie ja vor Möhren geerntet werden können.

Sie ist gaaaanz zart und schmeckt ähnlich wie Kohlrabi. Ist ein Wurzelgemüse und ähnlich wie Pastinake mit Rettich, Sellerie und Kohl verwandt.

Habe sie gestern ohne Schale gedünstet und Emilian ein wenig davon im Mittagsbrei angeboten.
Ergebnis: geschmacklich ein absoluter Hit und verdauungstechnisch kein Problem. Stuhl ist schön "fluffig" und es gab keine Blähungen/Verstopfungen.
Heute hab ich´s noch mal gegeben znd bin gespannt, ob er´s weiterhin so gut verträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mairübe-Ergebnisbericht

Antwort von emilie.d. am 31.05.2014, 0:09 Uhr

Schön, dass er es mag und verträgt! Ist bestimmt eine gesunde Geschichte, alte Gemüsesorten sind ja meist sehr reich an Vitaminen und sek. Pflanzenstoffen, die in den modernen Sorten rausgezüchtet wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.