Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von firstbaby2014 am 03.05.2015, 12:06 Uhr

Kurzes Update zu meinem kleinen Vielfraß ;-)

Hallo lanti,
Ich gebe meinem kleinen nun seit ein paar Tagen noch abends eine Flasche. Also erst 260 ml Haferbrei und dann ca ne halbe Std später noch ne Milchflasche. Da trinkt er noch um die 100 ml. So wird er satt, aber kommt noch einmal in der Nacht und trinkt 210 ml Milch. Finde das ganz schön viel. Die Babys von unseren Bekannten in seinem Alter (fast 8 Monate) trinken und essen viel weniger und brauchen auch nachts nichts. Hat wirklich jedes Baby ein Sättigungsgefühl?
Mittags reichen seine 270 g Gemüse Kartoffel Fleisch auch nicht mehr. Isst danach noch 100 ml Haferbrei. Muss nun erstmal größere Portionen kochen.
Hmm so langsam verwundern mich die Mengen doch etwas.

 
7 Antworten:

Re: Kurzes Update zu meinem kleinen Vielfraß ;-)

Antwort von lanti am 03.05.2015, 12:21 Uhr

Jedes Kind ist anders und hat einen individuellen Appetit. Aber alle Eltern sind gleich und machen sich Sorgen ums Eßverhalten ihrer Kinder (egal wie es aussieht) und vergleichen sie mit anderen...

Lass ihn mal machen - vielleicht wächst er gerade und braucht einfach dafür mehr Energie oder für seine motorische Entwicklung. Von gesunder Kost kann er soviel bekommen, wie er mag.

Dass er das mit der Kombination aus Brei und Fläschchen so gut annimmt und nur (!) noch einmal in der Nacht eine Milchflasche trinkt ist doch prima :)

Würde er nach ca. 300 g Gemüse Kartoffel Fleisch Brei noch püriertes Obst (pur) essen? Das wäre ein gesunder Nachtisch und gleichzeitig als Vitamin C-Quelle geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzes Update zu meinem kleinen Vielfraß ;-)

Antwort von firstbaby2014 am 04.05.2015, 8:49 Uhr

Letzte Nacht hat er sogar durchgeschlafen, Juhuuu
Rohes Obst isst er wohl. Apfel mag er nicht so gern roh aber kann ja mal was anderes ausprobieren. Normalerweise isst er alles was ich ihm gebe, solange es ein Brei ist bzw man es Löffeln kann. An fingerfood mag er bisher nur Hirsekringel, aber an allem anderen verschluckt er sich auch dauernd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzes Update zu meinem kleinen Vielfraß ;-)

Antwort von DannaM am 04.05.2015, 8:59 Uhr

Unsere hat in dem Alter auch noch Nachts eine Flasche bekommen.

Wir haben dann irgendwann angefangen die Menge zu senken, um zu schauen ob sie die nur aus Gewohnheit einfordert.

Als kleiner Mengen akzeptiert wurden ohne weiteres wecken haben wir bei 150 ml gestoppt und angefangen zu verdünnen.

Als wir dann auf 1 Löffel Milch bei 150 ml Wasser waren( ca. mit 10 1/2 Monaten) haben wir einfach weg lassen getestet und alternativ Wasser angeboten. In 2 Wochen wurden dann noch 3 von den verdünnten Flaschen eingefordert und seit dem ist ende mit Nachts essen, weil sie lieber schläft :D
Sie wird diesen Monat 1 Jahr.

So viele Leute haben immer gefragt ob sie nachts noch isst und wenn ich ja gesagt habe kamen immer doofe Kommentare, war mir aber Wurst. Ich wollte da nicht mit der Brechstange ran weil ich das Gefühl hatte das sie es braucht.
Irgendwann beim ausprobieren ob es auch mit weniger geht, hat man gemerkt das es nur noch Gewohnheit ist und auch kleine Mengen akzeptiert wurden, bzw. später auch verdünnt. Wichtig war nur irgendwas zum Nuckeln nachts auch wenn es nur noch ein bisschen Wasser mit Milchgeschmack war;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzes Update zu meinem kleinen Vielfraß ;-)

Antwort von lanti am 04.05.2015, 9:50 Uhr

Er muss nicht unbedingt Apfel (vielleicht schmeckt dieser gemischt mit Banane oder Nektarine besser) essen und auch noch kein Fingerfood - manche Babys lieben eben Brei und das ist völlig ok.

An Obst kannst Du in dem Alter neben Apfel auch Birne, Banane, Melone, Aprikose, Nektarine, Pfirsich, Erdbeeren, Kiwi, Heidelbeeren etc. geben und das püriert als Nachtisch zum löffeln anbieten :)


Milch kann ein Säugling jederzeit nach Bedarf bekommen - auch nachts. Ihr könnt also in Ruhe abwarten bis er von selbst darauf verzichtet - egal ob das mit 10 oder 18 Monaten oder (mit Unterbrechungen) noch später der Fall ist. Es kann immer wieder mal Phasen geben, wo die Kinder einfach nachts eine Milch brauchen und das ist auch in Ordnung.

Sollte ein Kleinkind dauerhaft nachts Milch trinken kann man dies durch verdünnen ausschleichen. Im ersten Jahr würde ich das nicht machen und auch nach dem ersten Geburtstag ist das nicht nötig, wenn es für euch weiterhin ok ist.

Schön, dass ihr eine ruhige Nacht hattet. Durchschlafen kommt irgendwann ganz von selbst und hat oft wenig mit der Ernährung zu tun, sondern mehr mit der Hirnreifung und Entwicklung. Und das ist auch kein konstanter Prozess, sondern eher ein ständiges Auf und Ab ;)

Hier mal ein paar schöne Links zum Thema schlafen (auch hilfreich bei dummen Kommentaren):

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

http://www.bergstermann.de/saeuglingspflege/seit-wann-schlafen-lernen/


Habt einen schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzes Update zu meinem kleinen Vielfraß ;-)

Antwort von firstbaby2014 am 04.05.2015, 12:01 Uhr

Da habe ich dann gleich noch eine Frage zu.
Wenn ich ihm mittags eine halbe Banane und einen halben Apfel oder ähnliches gebe kann ich die andere Hälfte für den gob am Nachmittag aufbewahren? Und wenn ja wie? Im Kühlschrank?

Kann man denn einen rohes Obst pürieren? Also mit einem normalen Pürierstab? Hab Apfel bisher immer gerieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzes Update zu meinem kleinen Vielfraß ;-)

Antwort von lanti am 04.05.2015, 12:44 Uhr

Ja, das es ist möglich das Restobst für den GOB am Nachmittag im Kühlschrank aufzubewahren. Im Sinne des Vitaminerhalts ist eine möglichst zeitnahe Verwendung von angeschnittenem Obst sinnvoll.

Aufgrund des hohen Kaliumgehalts würde ich einem Baby allerdings nicht auf Dauer täglich eine ganze Banane geben. Du könntest also entweder an einem Tag mittags eine halbe Banane und die andere Hälfte nachmittags geben, am nächsten Tag anderes Obst anbieten und erst am Folgetag wieder Banane oder Du gibst täglich eine halbe Banane und isst den Rest selbst :)

Rohes Obst kann man je nach Sorte - Banane, Birne, Nektarine, Apfel, Aprikose, Melone (ggf etwas Flüssigkeit zugeben) gut mit einem Pürierstab pürieren. Es spricht aber auch nichts dagegen das Obst weiterhin zu reiben! Pürieren war nur ein Beispiel ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzes Update zu meinem kleinen Vielfraß ;-)

Antwort von firstbaby2014 am 05.05.2015, 7:53 Uhr

Mein Kleiner hat wieder durchgeschlafen
Glaub er hat verstanden das er nachts nicht mehr gestillt wird. Und für die Flasche lohnt es sich wohl nicht wach zu werden. Haha, ich bin begeistert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.