Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carla13 am 07.09.2014, 22:04 Uhr

Konsistenz Dinkelbrot

Hallo Lanti,

vielen Dank für deine Tipps und tollen Rezeptideen. Ich habe heute mal eine Frage zum Dinkelbrot. Das Brot habe ich jetzt schon zweimal laut deinem Rezept gebacken. Ich würde meiner Tochter (10 Monate) gern mal etwas von dem Brot zum selbst essen in die Hand geben, jedoch wird es bei mir immer so krümelig, dass sie es sich kaum in den Mund stecken kann, ohne dass vorher schon alles in ihrer Hand auseinander fällt. Also läuft es immer darauf hinaus, dass ich ihr die Häppchen in den Mund schiebe. Leider gehört Kochen und Backen nicht zu meinen Leidenschaften, daher kann ich mir auch nicht erkären, was ich am Rezept ändern kann, damit die Konsistenz etwas fester wird. Hast du einen Tipp für mich?

Vielen Dank und liebe Grüße!

 
1 Antwort:

Re: Konsistenz Dinkelbrot

Antwort von lanti am 07.09.2014, 23:58 Uhr

Huhu,

Du solltest darauf achten, dass Hefe und Salz vor dem verkneten nicht miteinenander in direkten Kontakt kommen und den Teig dann gut gehen lassen (bis er sich von der Größe her verdoppelt hat). Und ich würde mal versuchen die Backzeit etwas zu variieren - die richtige Dauer ist oft von Backofen zu Backofen verschieden.

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Dinkelbrot

Hallo lanti, ich wollte meiner Kleinen (8 Monate alt) gerne mal ein salzfreies Dinkelbrot selbst backen. Hast du da vielleicht ein gutes Rezept für mich? Wenn ich ihr das Brot gebe, muss ich die Kruste dann wegmachen oder? (Sie hat ein Zähnchen, aber da ist erst die Spitze ...

von Balou-10 04.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dinkelbrot

Breifragen: Konsistenz u. Öl

Wenn meine kl. Maus 5. Monate ist wollte ich mal mit Brei probieren u. wollte mit selbstgekochten Pastinakebrei beginnen. Meine Fragen: (1) Wie sollte die Konsistenz vom Brei sein, relativ flüssig so wie Cremesuppe o. eher wie Apfelmus? (2) Sollte man gleich zu Beginn ...

von essteema 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsistenz

selbstgebackenes Dinkelbrot

Liebe Lanti, meine Tochter ( 9,5 Monate ) mag einfach keinen Milchbrei. Ich hab ihr bisher Alnatura Hirse, Hafer oder Dinkel mit Wasser angerührt angeboten ( da ich hinterher stille ), aber mehr als 30 g mag sie nicht. Ich hab's auch schon mal morgens probiert, aber da mag ...

von Juschna 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dinkelbrot

Konsistenz und weitere Fragen

Hallo zusammen, meine Motte ist knapp 8 Monate alt. Sie bekommt morgens früh den Getreide-Milch-Brei (aus 1er Milch). Vor dem Mittagsschlaf dann ein Fläschchen, nach dem Mittagsschlaf den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, zwischendurch ein bisschen Obst-Getreide-Brei, vorm ...

von Höllenhund 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsistenz

Konsistenz von aufgetautem Brei

Hallo liebe Mit-Mütter, ich hab nun auch einmal eine Frage: Ich koche seit neustem selbst und habe nun Kartoffel-Zucchini eingefroren. Hab das nun gestern aufgetaut - im Kühlschrank - und die Konsistenz war irgendwie so merkwürdig bröckelig. Habs dann nochmal durch den ...

von chelysa 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsistenz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.