Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eve84 am 27.07.2014, 20:59 Uhr

Kalorienreiche Kost

Hallo und hallo Lanti,
Endlich klappt es mit der Verdauung :0)))). Habe zwischendurch jetzt nicht mehr aufgehört, sondern neben 1nem Teelöffel Öl noch mandelmus untergerührt. Da sie in letzter zeit erhebliche Probleme mit ihren zähnen hatte und auch krabbeln gelernt hat und mittlerweile sich hochzieht und steht mit gerade mal 10 Monaten hat sie etwas an Gewicht verloren, sie war schon immer ein sehr sehr dünnes baby, ich denke sie ist einfach ein guter Verwerter wie ihre Mutter.

Gibt es etwas womit ich ihr bewusst Kalorien zufuehren kann und nach Bedarf irgendwann wieder stoppen kann?

Was haelst du von Avocado? Möchte aber auch nicht großartig was ändern, weil es ja gerade erst klappt und vorallem auch darauf achten das es nicht stuhlfestigend ist. Dennoch möchte ich ihr etwas kalorienhaltige geben um etwas an Gewicht zu gewinnen, um nicht gleich zum Arzt gehen zu müssen.

Vielen Dank!
Eve

 
8 Antworten:

Re: Kalorienreiche Kost

Antwort von lanti am 27.07.2014, 21:10 Uhr

Hallo,

schön zu hören :)

Weißes Mandelmus ist gut geeignet um zarten Babys zusätzlich Kalorien zukommen zu lassen. Es liefert nicht nur viel Energie, sondern auch Eisen und Spurenelemente. Du kannst 2x täglich 1 Teel. davon zum Brei oder auf etwas Brot / unters Obst etc. geben.

Auch Avocado ist als Gemüse und Brotaufstrich gleichermaßen gut geeignet und liefert wertvolle Fette.

LG & weiterhin alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalorienreiche Kost

Antwort von Eve84 am 27.07.2014, 21:19 Uhr

Danke Lanti!
Wenn ich 2 mal am Tag zb morgens und abends Avocado+ öl+ mandelmus und anschließend Birne + oel+ mandelmus gebe ist es dann kalorienreicher als meine Milch? :-/

Oder lieber 2x Avocado und keine Birne? Wie schnell meinst du nimmt sie davon zu? Zb 1 kg?
Ich weiß die fragen sind schwierig.... Sie ist ca. 1 glässchen koche frisch und selber aber wärme es am zweiten Tag im glässchen auf deswegen weiß ich es :0)
Lg eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalorienreiche Kost

Antwort von Eve84 am 27.07.2014, 21:21 Uhr

Ich habe davor Zuccini gegeben mit Öl und mandelmus und anschließend Birne mit Öl und mandelmus. Birne hat sie lieber gegessen und viel mehr als Zuccini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalorienreiche Kost

Antwort von Eve84 am 27.07.2014, 21:29 Uhr

Sorry so viele fragen, aber hab gelesen du bist ab morgen im Urlaub... Kann ich die Avocado dünsten oder soll sie besser roh gegeben werden? Ist sie leichter verträglich/ verdaulich wenn man sie dünstet?

Lg Eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalorienreiche Kost

Antwort von lanti am 27.07.2014, 21:55 Uhr

Muttermilch hat mit 70 Kalorien eine hohe Energiedichte und ist daher immer super.

Avocado, Öl und Mandelmus ist sehr öl-/fetthaltig. Daher würde ich entweder Avocado-Kartoffel mit zB Hirse geben oder Zucchini Kartoffel mit Mandelmus.

Was mehr Kalorien hat, kommt natürlich auch darauf an, wieviel das Kind davon isst. Das kann man so gar nicht sagen (ebenso nicht wie schnell sie 1 kg, was sehr viel ist, zunimmt) bzw. vergleichen. Und Du kannst und willst sie ja auch nicht mästen.

Birne liefert gekocht kaum Nährstoffe. Daher würde ich diese roh geben zB mit Hafer und Mandelmus.

Einmal am Tag ein Gemüse Kartoffel Gericht und einmal rohes Obst mit Getreide jeweils plus 1 Teel. Mandelmus (außer bei Avocado) wäre ein guter Mittelweg.

Die Avocado würde ich in der Einführungsphase dünsten. Später kann man sie auch roh zerdrücken.

Kinder nehmen mit der Zeit nicht mehr so rasant zu wie zB im ersten Lebenshalbjahr u.a. aufgrund der zunehmenden Mobilität (wo sollte das sonst auch hinführen). Ein langsamere Zunahme ist also nicht bedenklich (bei Infekten oder längerem Zahnen auch geringfügige Abnahme nicht) - das behält aber auch der Kinderarzt im Auge. Hier kannst Du selbst schauen, dass die Kurven zunehmend flacher verlaufen:

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalorienreiche Kost

Antwort von Eve84 am 27.07.2014, 22:48 Uhr

Danke Lanti :)

sie ist im Moment leider noch 500g unter der dritten Percentile Linie...

Sie hat ihrer U6 im September, sie ist fit & gesund und es gibt keine Anzeichen von Hunger etc. Sie stillt alle 3-4 Stunden auch nachts und hat genug nasse windeln. Muss ich mir trotzdem sorgen machen?

Liebe Grüße und Vielen Dank!
Eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalorienreiche Kost

Antwort von lanti am 27.07.2014, 23:54 Uhr

Unter der dritten Kurve oder der drei Prozent Kurve? Und wie war das Gewicht bei der Geburt oder mit einem halben Jahr?

Wenn sie immer unter der gleiche Kurve liegt bzw immer leicht war und der Arzt zufrieden würde ich mir keine Sorgen machen.

Ein einzelnes Gewicht ist ja immer nur eine Momentaufname. Ich würde mal das Mandelmus so geben und in Ruhe vis Sept abwarten. Denn was Du sonst schreibst klingt ja gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalorienreiche Kost

Antwort von Eve84 am 28.07.2014, 0:01 Uhr

sie ist jetzt unter der drei Prozent Kurve. Das Gewicht bei der Geburt lag bei 3kg sie hat auch dann langsam zugenommen war aber ungefähr bei der P25 Kurve. Bei der U5 hat sie das gleiche Gewicht wie jetzt. Macht aber sonst einen absoluten guten Eindruck.

Vielen Dank.
Eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.