Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mia1986  am 03.11.2014, 21:33 Uhr

ist das genug?

Meine zwillinge werden in wenigen Tagen 1 jahr alt dementsprechend hat sich ihr essverhalten verändert.kann mir jemand sagen ob es so ok ist bzw sie genug Nährstoffe bekommen da sie seit einigen Wochen wieder nachts häufiger trinken und ich angst habe das es nicht an der etwicklung/schub liegtsondern sie es nachts ausgleichen.

6/7 Uhr aufstehen und eventuell 100 ml 1er
Je nach bedarf ca 8.30 uhr Frühstück 1 brot (toast mit Butter oder dinkelbrot)
Oder Joghurt mit Obst oder Müsli ( Vollmilch wird gerade eingeführt)
10- 11/ 11.30uhr schlafen
12 Uhr 190g Gemüse Kartoffel Fleisch brei
15 Uhr ein obstkompott ca 100g
17 uhr 1 brot mit Butter/Kiri + bisschen obst
18uhr nachtfläschen 60ml

21.30 Uhr 150ml
1 Uhr 150ml
4 Uhr 150ml

Milchbrei wollen sie abends überhaupt nicht mehr essen




 
3 Antworten:

Re: ist das genug?

Antwort von lanti am 04.11.2014, 0:09 Uhr

Jedes Kind ist anders und hat einen individuellen Stoffwechsel. Daher kann ich nur recht allg. etwas zu den Mengen sagen, aber schon zur Ausgewogenheit und den Nährstoffen etc.

nach dem Aufstehen eine Flasche 1er Milch ist prima
(vermutlich reichen ihnen hier 100 ml weil sie nachts viel Milch trinken)

Brot ist als Frühstück gut geeignet - Dinkelbrot ist super, Toast ist wenig empfehlenswert, da es meist viele Zusatzstoffe enthält. Als Aufstrich ist Butter, weißes Mandelmus, Obstpüree, bio Leberwurst, salzarmer veg. Aufstrich etc. gut geeignet.

Solange sie nachts drei Milchflaschen trinken, was ok ist, aber die Ernährung insgesamt recht milchlastig macht, würde ich auf Milch im Müsli oder aus dem Becher sowie auf Milchprodukte wie Joghurt, Käse und Frischkäse eher verzichten. Müsli kannst Du auch alternativ mit Saft/Wasser zubereiten.

Mittags Gemüse mit Kartoffeln und Fleisch (oder an veg. Tagen Hirse, Hafer oder Mandelmus als Eisenquelle) ist als Mittagessen bestens geeignet.

Obstkompott (gekochtes Obst in jeglicher Form) liefert wenig Nährstoffe (natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe gehen beim kochen verloren), aber viel Fruchtzucker. Hier würde ich frisches rohes Obst wie Apfel, Birne, Banane entweder gerieben, püriert oder zum selbst essen. Damit es eine vollwertige Mahlzeit wird, kannst Du dazu Hirse oder Hafer als GOB kombinieren oder Hirsekringel, Dinkelstangen etc. zum knabbern für mehr Sättigung anbieten.

Abends ist eine Brotmahlzeit eine gute Alternative, wenn kein Milchbrei mehr gegessen wird. Als Aufstrich würde ich die o.g. Dinge oder auch mal zerdrückte Avoacdo etc. plus zB etwas Gemüserohkost (Gurke, Tomate, Paprika) anbieten und danach Milch zum satt trinken aus Becher oder Flasche. Wenn Du Frischkäse gibst, ist normaler Frischkäse natur am besten geeignet - Kiri ist wie die meisten Kinderprodukte zu süß und zu fett (wie Fruchtzwerge im Vergleich zu Naturjoghurt).

Alles in allem ist der Speiseplan also in Ordnung, gesund und ausgewogen - nur die Milchprodukte würde ich mal überdenken und auf rohes Obst statt Kompott umstellen.

Wünsch euch einen schönen ersten Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das genug?

Antwort von Mia1986 am 04.11.2014, 20:40 Uhr

Danke dir,
na irgendwie bin ich noch gar nicht auf den gedanken gekommen rohes obst oder gemüse zu geben ausser püriert als gob hab immer alles gedünstet aber war ihnen doch zu anstrengend zum selbst essen oder zu matschig .muss mami sich auch erstmal bewusst werden das es fast keine säuglinge mehr sind schaffen denn die meisten kinder so eine apfelspalte alleine zu essen oder wie klein schneidet man das gemüse/obst? sie haben 6 zähne und beißen hirsekringel locker ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das genug?

Antwort von lanti am 04.11.2014, 23:30 Uhr

Gegartes Gemüse bekommen sie ja im Gemüse Kartoffel Brei. Daher wäre ein Stück Gurke oder Tomate zur Brotmahlzeit als Alternative zu Obst gut geeignet. Beides ist relativ weich - damit kommen sie sicher ganz gut zurecht.

Rohes Obst ist auch in pürierter Form wie im GOB prima. Hier wird häufig auch eine größere Menge verzehrt als bei Obst als Fingerfood. Wenn die Kinder Interesse an Fingerfood haben (oder irgendwann keinen GOB mehr möchten), kann man aber auch zusätzlich weiches Obst wie Banane, Aprikose, Nektarine, Melone, Kiwi oder auch Birne zum selbst essen anbieten.

Apfel und Karotte (beides hart), Oliven und unzerteilte Trauben (werden leicht verschluckt) sind aufgrund der höheren Erstickungsgefahr nicht so gut geeignet.

Ob die Kleinen rohes Obst und Gemüse mögen und wie sie damit zurecht kommen, ist individuell ganz verschieden (manche mit 6 Mon. andere erst mit 18 Mon.) - das muss man einfach ausprobieren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.