Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMAundPAPA2013 am 13.02.2015, 17:11 Uhr

Ich muss mich aufregen

Im Expertenforum für Kindernahrung hatte eine Mutter gefragt, welche Milch sie ihrem fast 6 Monate altem Baby geben soll da sie abstillen wolle.

Eine Mitarbeiterin von Hipp hat ihr geantwortet UNSERE TOLLE HIPP 2 MILCH
Ich dachte ich lese nicht richtig.
Dann habe ich mich da ein wenig eingelesen und tatsächlich.
In so gut wie jedem Beitrag wird Werbung für Hipp gemacht, ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich habe natürlich meinen Unmut zum Ausdruck gebracht und auch geschrieben wie es sein kann, dann eine Mitarbeiterin von Hipp, die nicht mal als Expertin dort eingetragen ist, da Antworten darf und ob sie sich für ihre werbelastigen Antworten nicht schämt.

Einen Tag später war mein Beitrag gelöscht und sie als "Expertin" hinzugefügt.


Das geht doch nicht.
Die Eltern verlassen sich auf EXPERTENWISSEN und nicht auf Werbung.
Kann man da nichts machen?

 
8 Antworten:

Re: Ich muss mich aufregen

Antwort von lanti am 13.02.2015, 17:23 Uhr

Ich kann Deinen Ärger gut verstehen!

Die Expertinnen dort sind immerhin Ernährungsberaterinnen - allerdings vom Hipp Elternservice. So steht es auch über dem Forum. Es ist also ähnlich wie bei den Produkten - wenn man genau hinschaut, entdeckt man auch, was dahinter steckt.

Ein kostenloses Forum muss sich halt irgendwie finanzieren - über Werbung zB ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich aufregen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 13.02.2015, 17:35 Uhr

Es geht mir eher darum, dass sie die 2er empfohlen hat.
Was für Fachwissen soll das sein?
Naja, kann man wohl nichts machen außer hoffen,dass sich die Mütter richtig informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich aufregen

Antwort von Claudi3001 am 13.02.2015, 18:18 Uhr

Ich kann dich verstehen, habe mich auch schon aufgeregt. Die empfehlen den Müttern dort auch ihre Obstgläschen, Bananenmilchbreie,Kindermilch usw.
Allerdings ist das Hipplogo groß genug und jeder Mutter sollte klar sein,dass das keine wirklichen Experten sind!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich aufregen

Antwort von lanti am 13.02.2015, 22:04 Uhr

Folgemilch, Kindermilch, Obstgläschen, Fertigmilchbreie etc. werden stark beworben - ein von einem Babynahrungshersteller betreutes Forum ist quasi nur eine andere Werbeplattform - natürlich werden da auch die sonst beworbenen Produkte wie Folgemilch empfohlen.

Durch den Vermerk "Hipp Elternservice" kann man erkennen, woher der Wind weht. Man kann aber auch auf jedem Produkt die Zutaten wie zB Zucker, Salz und Aroma nachlesen - trotzdem tun das viele Eltern nicht, sondern lassen sich von Werbeaufdrucken und einfach davon, dass das Produktangebot da ist und im Laden steht, leiten - oft aus Unwissenheit.

Genauso unterstellt man hier durch den Begriff Expertenforum (und Experten sind Ernährungsberater ja), dass die Experten auch unabhängig sind.

Da kann man nur informieren und aufklären, wo man die Gelegenheit dazu hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach

Antwort von Kriekkrischtn am 14.02.2015, 12:59 Uhr

Anfangsnahrung darf in D nicht beworben werden. (Da die Mütter stillen "sollen".) Folgemilch darf man bewerben. Und da das "Expertenforum" von Hipp gesponsert ist vermute ich mal dass der Rat zur Pre/1er als Werbung gelten würde. Das könnte wiederum Ärger geben.

PS: ist dir noch nie aufgefallen dass man in TV und Printmedien nie eine Werbung für Pre/1er sieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach

Antwort von cooki2014 am 16.02.2015, 15:06 Uhr

Gibt's ja nicht.... Jetzt wo du das sagst.... Hab ich noch nie drauf geachtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch

Antwort von SabrinaO1981 am 16.02.2015, 18:32 Uhr

Hatte bei Milupa nach Proben für pre oder 1 gefragt.
Die dürfen keine Werbung und auch keine Proben von den 2 Sachen rausgeben.
Erst ab 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach

Antwort von lanti am 16.02.2015, 19:58 Uhr

Pre und 1er Milch sind Anfangsnahrungen und diese dürfen in Deutschland zugunsten des Stillens in der Tat nicht beworben werden. Daher gibt es Werbung immer nur für Folgemilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.