Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Uschi_2013 am 27.06.2014, 0:02 Uhr

harter Stuhl - Was haben wir falsch gemacht?

Hallo,

unsere Tochter ist nun 6,5 Monate und wir haben vor ca 2 Wochen mit der Beikost angefangen. Ich habe alle 4 Tage das Gemüse geändert und in der 2ten Woche dann die Kartoffel dazu gegeben. Abends habe ich dann auch den GOB angeboten. Sie hat alles sehr gut angenommen u eigentlich auch gut vertragen. Seit vorgestern Abend quält sie sich nun mit hartem Stuhl. Was habe ich wohl falsch gemacht? Das letzte Gläschen, dass ich ihr gegeben hatte war "Gemüseallerlei". Die letzten Abendbreie hatte ich mit Banane gemacht. War das alles zuviel für sie? War das zuviel neues Gemüse? Soll ich die Banane doch besser weglassen und durch einen Apfel ersetzen?
Ich bin nun total verunsichert, wie ich weiter machen soll :(
Könnt ihr mir weiterhelfen??
Liebe Grüße
Uschi_2013

 
3 Antworten:

Re: harter Stuhl - Was haben wir falsch gemacht?

Antwort von lanti am 27.06.2014, 6:50 Uhr

Hallo,

Du beantwortest Dein Frage eigentlich schon selbst. Ich denke auch das war zu schnell zu viel.

Ich würde mittags bei einer Gemüsesorte plus Kartoffeln bleiben und 1 Tel raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl unter das erwärmte Gläschen rühren (für ausreichend Energie, Fettsäuren und die Verdauung) und den zweiten Brei nochmal ganz weg lassen - Faustregel: nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat.

Wie genai hattest Du den GOB / Abendbrei denn zubereitet?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harter Stuhl - Was haben wir falsch gemacht?

Antwort von Uschi_2013 am 27.06.2014, 18:11 Uhr

Vielen Dank, Lanti! Hatte ich mir doch fast gedacht...
Ich habe den Weizengrieß-Brei von A...atura genommen. Ich habe allerdings nur je 50 ml Wasser und Vollmilch und 2 EL Grieß genommen. Obst habe ich nach Gefühl genommen (also entweder die 1/2 Banane oder etwas aus einem Obstgläschen)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harter Stuhl - Was haben wir falsch gemacht?

Antwort von lanti am 29.06.2014, 20:12 Uhr

Banane ist stuhlfestigend und Grieß auch (und zudem wenig nährstoffreich), Ich würde daher als Getreide eisenreiche und stuhlauflockernde Sorten wie Hirse oder Hafer bevorzugen.

Wenn Du einen Halbmilchbrei aus abgekochter Vollmilch und Wasser zubereitest, sollte dieser 1 Teel. Öl pro 100 ml Wasser enthalten, um das im Wasser fehlende Fett auszugleichen.

Weiterhin sollte man einem Kuhmilchbrei (egal ob voll Milch oder halb Milch und halb Wasser) immer 2 EL Saft oder rohes Obst fürs Vitamin C beifügen - gekochtes Obstmus bzw. Obstgläschen liefern wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker und das natürlich Vitamin C wird beim kochen zerstört.

Mit all dem habt ihr aber noch viel Zeit. Ich würde erstmal beim Gemüsebrei bleiben und diesen mit ausreichend Wasser und Öl zubereiten, um die Verdauung zu unterstützen und den Stuhl weicher zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.