Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finja123 am 19.08.2014, 17:00 Uhr

Globulis D6

Meine Tochter bekommt seit 2 Monaten Mittagsbrei. Seit ca 2 Wochen hat sich ihr Stuhlgang plötzlich verändert.
Zu Anfang hatte sie 1-2 Mal viel Stuhlgang in der Windel und
und kleinere Mengen 3-4 Mal am Tag .
Ich bin mir nicht sicher, ob man da schon von Verstopfung sprechen kann. Ich gebe ihr nun Birne und Pflaume als Nachtisch.
Eine Freundin sagte mir, dass ich ihr auch 3 Mal mal am Tag Globulis D6 geben kann.

Hat da jemand Erfahrung mit?
Eine andere Idee wäre auch dem Kinderarzt eine Stuhlprobe vorbei zu bringen, ob es wirklich Verstopfung ist.

 
3 Antworten:

Re: Globulis D6

Antwort von Lachbärchi am 19.08.2014, 22:20 Uhr

Bei uns war es damals auch so. Nur mit Milch hat sie einmal täglich ordentlich was in der Windel gehabt. Mit Beikosteinführung wurde es dann weniger, härter und öfter auf den Tag verteilt.
Würde nicht direkt nachhelfen. Lieber schauen das du den Brei etwas kombinierst aus stuhlfestigenen und stuhllockerenden Lebensmittel.

Würde zum Brei auch immer etwas Wasser anbieten. Vielleicht mag sie es ja und genug Flüssigkeit ist auch gut für die Verdauung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Globulis D6

Antwort von lanti am 19.08.2014, 22:27 Uhr

Dass sich der Stuhl im Rahmen der Beikosteinführung verändert und die Kleinen zB mehr drücken müssen als bei reiner Milchernährung ist ganz normal und auch unbedenklich.

Von Verstopfung spricht man nur bei seltenem und/oder sehr hartem Stuhl und Schmerzen beim Stuhlgang.

Solange keine Beschwerden auftreten würde ich nichts veranlassen.

Wenn der Stuhl mal fest ist kann man stuhlauflockernde Nahrung (Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl. Hirse, Birne) wählen, den Brei mit etwas Wasser flüssiger machen und etwas mehr Öl beifügen um den Stuhl weicher zu machen und die Verdauung in Schwung zu bringen (ggf. zusätzlich 2x täglich 1 Teel. Öl aus der Färberdistel unter den Brei rühren).

Im Notfall also bei hartem Bauch oder Schmerzen kann man auch mal ein Glycerin- oder Kümmelzäpfchen geben, was die Ausnahme bilden sollte.

Oft braucht die Verdauung auch einfach ein bisschen Zeit um sich auf mehr Beikost einzupendeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Globulis D6

Antwort von lanti am 19.08.2014, 22:29 Uhr

Globuli bezeichnen nur homöopathische Kügelchen und D6 ist die Potenz (Grad der Verdünnung). Um über das Mittel etwas sagen zu können müsste man den Wirkstoff wissen. Aber ich denke ihr kommt erstmal auch noch ganz ohne Globuli zurecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.