Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MatteosMum am 10.12.2015, 18:52 Uhr

genug Milch?

Hallo zusammen:)

Ich hatte vor einigen Wochen schon einmal geschrieben wegen meines Pummelchens;) ...
Also die Mahlzeiten haben sich super entwickelt und mein kleiner (6 Monate) hat sich sogar etwas gestreckt und wirkt jetzt eher muskulös als pummelig:)))). Wir sind jetzt bei vier Mahlzeiten und Abends mappelt er ganz stolz sein Frischkäsebrot. Nun meine Frage: nur noch zwei Mahlzeiten davon sind Milch zu 230 ml. Reicht das????
Tagsüber trinkt er ungesüssten Tee oder Wasser..

Danke für Eure Antworten:)

 
7 Antworten:

Re: genug Milch?

Antwort von lanti am 10.12.2015, 19:23 Uhr

Na siehst Du - der Körper wird sich immer noch mal verändern - gerade mit zunehmender Mobilität ;)

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist daher Milch - alles andere ist nur BEIkost. Daher sollten bis einschl. 9 Mon. am besten noch mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben - ab 10 Mon. reichen auch 2.

Mit nur 4 Mahlzeiten ist das oft schwierig einzuhalten. Wie sieht der Speiseplan denn insgesamt aus?

Die 2 Milchflaschen sollten auf jeden Fall erstmal erhalten bleiben. Der Kleine ist ja gerade mal 6 Mon. alt. Normale Kuhmilch/-Produkte wie Trikmilch, Käse, Frischkäse usw. sollten Babys noch gar nicht bekommen, um die noch unreifen Nieren nicht mit zuviel Kuhmilcheiweiß zu belasten. Und GOB ist nur sinnvoll, wenn er aus frischem rohem Obst besteht, das nicht alle Babys mit 6 Mon. gut vertragen. Vielleicht kann man da noch was umstellen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genug Milch?

Antwort von MatteosMum am 10.12.2015, 19:45 Uhr

Hallo Lanti:)

die vier Mahlzeiten sollten auf Anraten unserer Kinderärztin reichen. Und das tun sie erstaunlicherweise auch. Unser derzeitiger Rhythmus ist:
7.30Uhr 230 ml 1er Milch
10.30Uhr ca 250g GemüseKartoffelFleisch
15.00Uhr GOB ca 200g
gegen 17 Uhr eine Scheibe Brot mit Butter oder Frischkäse und ca 18.30 230ml Milch.
Ich zähle das Brot und die Milch als eine Mahlzeit Milch/Getreide.
Dass er schon Brot isst, hat er selbst entschieden (mir das Brot aus der Hand geschnappt). Ich hab ziemlich gestaunt als er es wie selbstverständlich und noch völlig zahnlos verdrückt hat. Aber diesbezüglich ist er schon immer von der schnellen Sorte. Er verträgt es auch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genug Milch?

Antwort von lanti am 10.12.2015, 20:45 Uhr

Manche Kinde haben in dem Alter 4 Mahlzeiten - andere 8 - beides ist gleichermaßen normal und ok.

Aber bei euch sind das dann ja doch 5 Mahlzeiten - das ist gut bzw. macht es einfacher mit der Milch.

Die 2 Flaschen 1er Milch sind prima und sollten wie gesagt beibehalten werden. Der Gemüse Kartoffel Brei (mit Öl und einer eisenreichen Zutat wie Fleisch, Hafer, Hirse oder weißem Mandelmus) ist ebenfalls super.

Der GOB sollte wie beschrieben aus frischem rohem Obst bestehen, da gekochtes Obstmus und Obstgläschen wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker enthalten. Wenn rohes Obst schon gut vertragen wird, könntest Du als Kompromiss GOB und Milchbrei (zB 1er Milch plus Dinkelbrei von Alnatura) tageweise abwechseln, damit er mehr Milch bekommt. Mag oder verträgt er noch kein rohes Obst, würde ich genrell beim Milchbrei (auch möglich ist Vollmilchbrei mit etwas frischem Obst) bleiben.

Wenn er gerne Brot essen möchte, würde ich salzfreies Dinkelbrot backen, für ihn scheibenweise einfrieren und nach Bedarf auftoasten. Normales Brot enthält Salz, was für Babys Nieren, die erst mit 18 Mon. voll ausgereift sind, ungünstig ist. Als Aufstrich kannst Du Butter verwenden, aber auch weißes Mandelmus, zerdrückte Avocado/Gurke oder Banane. Frischkäse, Käse und Quark würde ich unter 10-12 Monaten nicht geben.

Was man auch machen kann, wenn er frischen GOB gerne isst und gut verträgt ist die Brotmahlzeit mit etwas Milchbrei zu kombinieren - je nach dem, wie ihr am besten zurecht kommt.

Der Kleine darf bestimmen, wovon und wieviel er essen möchte, aber Du entscheidest, was auf den Speiseplan kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genug Milch?

Antwort von MatteosMum am 11.12.2015, 8:29 Uhr

Lieben Dank für deine Tipps:)
Wenn ich noch kurz eine Frage stellen kann...

Du sagst Vollmilchbrei ja, Frischkäse lieber nicht.... der Vollmilchbrei hat doch auch Milcheiweiss. CA 7g wenn ich 200ml Milch nehme. Der Frischkäse hätte CA 2g pro Scheibe Brot. Gibt es da einen Unterschied in der Qualität des Eiweiß?

Liebste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genug Milch?

Antwort von lanti am 11.12.2015, 13:51 Uhr

Beim Kuhmilcheiweiß kommt es auf verschiedene Dinge an:

Zum einen auf die Gesamtmenge. Wird ein Baby gestillt, bekommt es über die Milch keinerlei artfremdes Milcheiweiß. Industrielle Säuglingsmilch wird hingegen aus Kuhmilch hergestellt, ist aber im Eiweißgehalt (also was die Kuhmilcheiweißmenge angeht) an Muttermilch adaptiert - sozusagen eiweißreduziert. Bereitet man den Milchbrei aus Pre/1er Milch zu enthält er somit auch weniger Kuhmilcheiweiß als ein Vollmilchbrei.

Zum anderen rechnet man den Eiweißgehalt der Vollmilch im Vollmilchbrei sozusagen 1:1 und Frischkäse enthält das etwa 2,5 fache an Eiweiß (20 g Frischkäse also 50 g Milch/eiweiß und nicht nur 20), aber davon wird ja auch weniger verzehrt als vom Milchbrei.

Hinzu kommt aber, dass die Milch beim Vollmilchbrei aufgekocht wird, wodurch sich die Eiweißstruktur verändert und somit von vielen Babys besser vertragen wird. Gleiches gilt übrigens für einen hohen Fettanteil (also Butter mit viel Fett und wenig Eiweiß ist zB verträglicher als Milch und Vollmilch verträglicher als fettarme Milch).

Außerdem liefert Vollmilch im Vergleich zu Pre/1er Milch weniger Vitamin C, was beim Vollmilchbrei durch die Zugabe von frischem rohem Obst ausgeglichen wird - bei Frischkäse aber zB nicht.

Ich persönlich würde daher so früh noch keine normalen Milchprodukte geben und es wird auch nicht empfohlen (https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c759). Was Du daraus machst ist natürlich allein Deine Entscheidung ;)

Euch ein schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genug Milch?

Antwort von MatteosMum am 11.12.2015, 15:21 Uhr

Vielen Dank für deine Aufklärung, nun Hab ich's kapiert:)
Gibt's vorerst nur Butter aufs Brot.
Schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genug Milch?

Antwort von lanti am 12.12.2015, 14:25 Uhr

Noch vergessen habe ich, dass nicht nur Brot, sondern auch Frischkäse Salz enthält, der ebenso wie das Kuhmilcheiweiß Babys unreifen Nieren viel Arbeit macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welches Getreide für Milchbrei?

Frage steht ja oben. Habe bei meiner Tochter damals (vor ca3,5 Jahren) glaub ich den Hirsebrei mit Pre angerührt. Hab jetzt neulich bei dm gekuckt den gibt es nicht mehr, dann hier ein bisschen gestöbert und gelesen das hirse nicht mehr so gut sei (gestreckt). Welches Getreide ...

von calla3004 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Kind bald 12 Monate alt, wie viel Milch

Hallo an Alle, Meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Sie bekommt morgens noch eine 200 ml Pre Flasche und abends 200ml Milch Getreide Brei zum Trinken. Ab 1 Jahr sollten die kleinen ja keine Flasche mehr bekommen. Ist damit auch eine Trinkflasche gemeint? Sollte ich ...

von Rose22 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei aus Instantflocken

Hallo, für den Milchbrei verwende ich die Hipp Reisflocken zum selber anrühren. Ich gebe 1er milch dazu. Jetzt wird der Brei aber nach einiger Zeit dermaßen flüssig, das ein fertig löffeln gar nicht möglich ist. Ich weiß das es mit dem Enzym des Speichel reagiert. Hilft mir ...

von spanisheye 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchmahlzeiten

Hallo, Mein Kleiner wird jetzt bald ein Jahr und ich frage mich, wie viel Milchmahlzeiten sind da noch nötig? Kann ich die Flasche früh langsam ausschleichen lassen, braucht er den Abendbrei noch? Oder kann ich ihm als Milchmahlzeit einfach mal einen Naturjoghurt mit ...

von MissMalibu 02.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch in Abendbrei

Hallo ihr Lieben, ich muss jetzt nochmal was zum Abendbrei fragen. Meine Tochter ist jetzt knapp 8 Monate alt. Bisher habe ich den Abendbrei mit Babybrei-Flocken von Holle und abgepumpter Muttermilch hergestellt. Sie mag ihn nur, wenn ich etwas Obstmus zugebe. Ab wann ...

von Sandra1501 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei am Abend

Hallo Lanti, Ich möchte gern abends Dinkel-Hafermilchbrei füttern. Ich habe die Schmelzflocken von Kölln, wenn ich den Brei mit Muttermilch oder Pre anrühre, muss ich ihn dann auch aufkochen oder einfach nur die Flocken einrühren? Denn beim Kochen gehen doch die Nährstoffe ...

von Saralili89 06.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchmenge bei Einführung Beikost

Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich nochmal erneut auf die Milchmenge Premilch bei Einführung der Beikost. Die Eckdaten: Geburt 15.03.15 männlich U4 am 14.07 7710g bei 67 cm Vor der Beikost hat Söhnchen konstant 1100ml Pre getrunken. Dann wurde am 15.07.15 ...

von Sina1984 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milcheiweißallergie und Abendbrei

Meine Tochter ist sechs Monate und hat eine Milcheiweißallergie. Sie trinkt Spezialnahrung aus der Apotheke. Mittags bekommt sie selbstgekochten Gemüsebrei, drei mal in der Woche auch mit Fleisch. Demnächst möchte ich mit dem Abendbrei anfangen. Allerdings bin ich da etwas ...

von cleo3 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Brei - Milchmenge verringern

Hallo zusammen, ich bin mir unsicher, was die Pre-Milchmenge bei Söhnchen betrifft. Müsste das nicht eigentlich mit dem Brei weniger werden? Bevor wir mit dem Brei angefangen haben, hatte Söhnchen jeden Tag ziemlich genau und relativ konstant 1100ml pro Tag. Jetzt ...

von Sina1984 23.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.