Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bexy am 01.03.2015, 20:16 Uhr

fester stuhl

Hallo,

mein kleiner ist jetzt genau 5 Monate alt.
Wir haben vor knapp 6 Wochen mit Brei angefangen erst Möhre dann Kürbis und Pastinaken.
Ansich hat er es gut vertragen,wenn er gute Tage hat schafft er schon ein ganzes Glas (190ml).
Der Ablauf bei uns ist er bekommt Früh gegen 6–7 Uhr seine Flasche
(im Moment ist er ein schlechter Trinker und will meistens gegen 9 Uhr nochmal was)
so gegen 11 bekommt er dann Brei (seit ca 1 Woche mit Kartoffeln).
Wenn er dann noch was trinken will gebe ich ihm Fencheltee oder Möhrensaft mit Wasser,
trinkt aber meist nicht mehr viel.
So gegen 15 Uhr bekommt er dann ein Fläschchen und dann so gegen 18.30 Uhr wenn er ins Bettchen geht.
Ist das so vom Ablauf ok ?
Abends trink er meistens 200-300ml (hipp pre) je nachdem wie er so drauf ist.
Nachts ist es dann unterschiedlich es gibt Tage da schläft er bis um 6–7 Uhr durch
und dann gibt es tage da kommt er gegen 2 rum
Im moment bekommt er Pastinaken mit Kartoffel Gläschen da hat er sagen wir mal lehmartigen Stuhl.
Aber immer nur so das erste Stück und dann kommt es normal.
Ist das "normal" ?
Ich wollte jetzt langsam mit Fleisch anfangen.
Sollte ich da lieber noch warten und den Stuhl beobachten ?
Welches Fleisch kann ich nehmen wenn ich den Brei selber mache ?
Oder bzw. was ist am besten.

Vielen Dank .
Schönen Abend .

 
2 Antworten:

Re: fester stuhl

Antwort von DannaM am 02.03.2015, 8:52 Uhr

Das mit dem Stuhl ist normal, die Verdauung baut sich ja gerade erst auf.

Ich hab auch Gemüse und Kartoffel immer selber gekocht und dann die Fleisschzubereitung aus dem Glas genommen zu beginn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fester stuhl

Antwort von lanti am 02.03.2015, 10:28 Uhr

Hallo,

mit 4 bzw. 5 Monaten ist Babys Verdauung noch sehr unreif. Hinzu kommt, dass Kartoffeln ebenso wie Karotte stuhlfestigend wirkt.

Hilfereich ist daher Folgendes:

- stuhlauflockernde Gemüsesorten wie Zucchini, Fenchel, Pastinake, Brokkoli und Blumenkohl als Kombination mit Kartoffeln wählen

- darauf achten, dass der Brei ausreichend flüssig ist und ggf. noch etwas Wasser unterrühren

- Für eine ausreichende Versorgung mit Energie/Kalorien und wertvollen Fettäsuren sollte der Brei ausreichend Öl enthalten. Denn Gemüsebrei hat nur halb so viele Kalorien wie Milch, weswegen oft noch Milch zum satt trinken benötigt wird. Öl unterstützt auch die Verdauung. Daher sollte 1 Teel. raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl pro 190 g Gläschen nach dem Erwärmen unter den Brei rühren - bei selbst gekochtem Brei 1 EL Öl pro 200 g

- langsam vorgehen und nicht zu schnell zu viele Nahrungsmittel einführen, um die Verdauung nicht zu überfordern

- mit stuhlfestigender Kost wie Karotte, Reis (teilweise in Gläschen zugesetzt - siehe Zutatenliste), Fleisch und Banane zurückhaltend sein


Dass der Stuhl im Rahmen der Beikosteinführung fester wird (etwa Knetkonsistenz) als bei reiner Milchernährung ist ganz normal und unbedenklich. Schmerzen sollte das Baby allerdings nicht haben - dann wäre es ggf. sinnvoll erstmal noch eine Weile bei Gemüse pur zu bleiben.

Mit Fleisch würde ich noch warten - zum einen ist es recht schwer verdaulich und zum anderen tendenziell zusätzlich stuhlfestigend. Du kannst entweder erstmal einfach bei Gemüse Kartoffel Brei bleiben und vll noch Zucchini und/oder Fenchel als stuhlauflockerndes Gemüse einführen oder eine veg. Eisenquelle wie 1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus (gibt es von Alnatura bei dm und wird jeweils nur untergerührt) verwenden. Diese Eisenlieferanten sind leichter verdaulich als Fleisch und auch gut geeignet, wenn man nicht täglich Fleisch füttern möchte.

Wenn Du Fleisch selbst kochen möchtest, ist bio Rind Geflügel oder Lamm jeweils als Fielt oder Muskelfleisch am besten geeignet. Das Fleisch kannst Du klein geschnitten in wenig Wasser garen und dann zusammen mit dem Gemüse Kartoffel Brei incl. Öl pürieren (30 g Fleisch pro 200 g Brei):

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/gemuese-kartoffel-fleisch-brei/

Als Getränk zur Breimahlzeit ist Wasser pur am besten geeignet. Es ist zahnschonend, geschmacksneutral (gewöhnt nicht an Getränke mit Geschmack), kalorienarm, auch später überall verfügbar, macht keine Flecken und zieht im Sommer keine Insekten an.

Karottensaft würde ich gar nicht geben, da er die Zähnchen angreift und zudem ebenfalls stuhlfestigend wirken kann. Fencheltee ist eher ein sanftes Heilmittel als ein Getränk, das man sparsam und bei Bedarf also zB bei Bauchschmerzen einsetzen kann (nur wenn es auch Linderung bringt - sonst weg lassen).

Darüber hinaus sollte der Kleine Pre Milch nach Bedarf bekommen. Ist also alles ok so. Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr Milch (Muttermilch oder Pre Nahrung) ist. Alles außer Milch ist BEIkost und dient lediglich zum kennenlernen und ergänzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.