Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fee90  am 30.07.2015, 11:08 Uhr

Eisenmangel

Meine kleine 14 Monate hat einen Eisenmangel

Sie isst Jeden abend 200-250 g einen Getreide Obst Brei
aUS Hirse bzw Dinkel und mit frisch püriertem Obst. Und dazu noch ein Teelöffel mandelmus und öl.

Fleisch gibt es selten bei uns, wir Vegetarier sind. Zwar koche ich speziell für sie, aber es schmeckt ihr nicht wirklich was.

Was könnte ich denn noch machen das sie gut versorgt ist? Mittag gibt's Gemüse /Nudeln/Suppe.. Je nachdem entweder was wir essen öder ich garre ihr Gemüse

Zum Frühstück isst sie nicht viel... Gaaannzz. Bisschen Brot, Gurke, Tomate, Karotten, Oliven,1-2x wöchentlich Eier. Milch und milchprodukte mag sie garnicht

Eine Stunde später bisschen milchbrei damit sie ihre Milch hat und 2-3 x tgl wird gestillt

Danke schonmal und liebe grüße

 
6 Antworten:

Re: Eisenmangel

Antwort von lanti am 30.07.2015, 13:00 Uhr

Hallo,

wenn der Arzt einen Eisenmangel festgestellt hat, obliegt es ihm zu entscheiden, ob hier Handlungsbedarf besteht oder nicht - starke Mangelerscheinungen sind oft schwer nur über die Nahrung auszugleichen.

Man kann natürlich durch die Ernährung unterstützen:

Stillen ist super, weil Muttermilch optimal verwertbares Eisen enthält und auf die Eisenaufnahme aus anderen Nahrungsmitteln unterstützt.

Die Gemüse/Kartoffel/Nudel Hauptmahlzeit sollte täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. An Tagen ohne Fleisch oder Fisch sollte daher Hirse oder Hafer (1 EL) oder weißes Mandelmus (1 Teel.) enthalten sein.

GOB aus frischem Obst macht man ebenfalls am besten mit Hafer oder Hirse (beides eisenreich), weil das Eisen in einer milchfreien aber vitamin-c-reichen Mahlzeit gut aufgenommen werden kann.

Beim Milchbrei ist nichts Besonderes zu beachten. Den kannst Du daher zB auch mit Dinkel zubereiten. Wenn sie ihn nicht oder nur wenig essen mag ist das solange Du nach Bedarf stillst, nicht schlimm.

Linsen und Sesam sind übrigens weitere Beispiele für eisenhaltige Nahrungsmittel.

Manchmal ist aber nicht die Zufuhr, sondern die Aufnahme das Problem - dann muss wie gesagt der Kinderarzt schauen...


Hat die Kleine zusätzlich eine auffällige Verdauung? Also Durchfall oder Verstopfung bzw. beides im Wechsel? Oder ist Dir sonst ab dem Beikoststart etwas aufgefallen, wie langsame Gewichtszunahme oder Weinerlichkeit/Anhänglichkeit?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von fee90 am 30.07.2015, 13:15 Uhr

Wie kann ich denn Beim Gemüse usw Hirse oder Hafer hinzufügen wenn jsie selber isst? Das mag sie nicht als Brei. Reicht denn der gwtreidebrei am Abend nicht?

Verdauung is ganz in Ordnung. Allerdings war sie in unserem Urlaub krank, ihr Fieber ließ sich nicht senken und lag deshalb im Krankenhaus. Die stellten den Eisenmangel fest, da bekommt Sir jetzt auch ein Medikament dagegen und ihre weißen blutkörperchen waren sehr niedrig. Uns sind jetzt nach 2 Monaten immer noch nicht Gut genug aber das wird jetzt mal überwacht. Im Krankenhaus gab es viele Antibiotika . Aber momentan nimmt sie dagegen nichts.

Wie du es sagst würde ich die eisenaufnahme unterstützen und mich jetzt schon mal umstellen, wo ich Fehler mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von fee90 am 30.07.2015, 13:18 Uhr

Ach wegen der gewichtszunahme...

Vor unserem Urlaub wog sie 9 kg und jetzt nach 3 Monaten wiegt sie immer noch 9kg.Ich denke das sie in der Zwischenzeit abgenommen hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von lanti am 30.07.2015, 15:33 Uhr

Hirse kannst Du als Sättigungsbeilage geben (spricht statt Nudeln oder Reis) und bei Hafer zB einfach 1 EL Haferbrei oder Haferflocken drüber streuen oder in die Soße mischen.

Haben sie eine Ursache für das Fieber gefunden und weißt Du, ob das Blut im Krankenhaus auf Transglutaminase und Endomysium AK getestet wurde (können darüber auch per PN schreiben)? Denn Eisenmangel und verzögerte Gewichtszunahme etc. können ein Hinweis auf Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) sein. Ich will Dich damit nicht verrückt machen, nur wäre es ungünstig, wenn sie es hätte und es wird nicht erkannt... Daher sollte man das abklären!

https://www.dzg-online.de/zoeliakie-im-kindesalter.378.0.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von fee90 am 30.07.2015, 21:12 Uhr

Wäre nett wenn wir per PN schreiben könnten..schicke dir gleich mal was in dein Postfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Danyshope am 02.08.2015, 11:48 Uhr

Bringt aber nur was, also das stillen, wenn es zeitnah zur Beikost-Mahlzeit erfolgt. Viele machen ja den Fehler, geben Beikost und dann 2-3-4 Std später wird gestillt. dann ist dieser Mehrwert gleich null. Muttermilch ist ja in etwa einer Stunde verdaut, sprich in den meisten Fällen bringt es dann auch nicht für die nächste Mahlzeit.

Lieber also Beikost geben und dann direkt daran dran noch ein paar Schlücke stillen lassen. So wird auch die Brust ausreichend stimuliert. Nicht selten stillt man nämlich ab wenn die Abstände sonst zu lange werden zwischen den Mahlzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.