Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandellos am 04.08.2014, 11:44 Uhr

Eisenmangel

Hallo,
mein Sohn ist 1,5 Jahre alt, nicht mehr auf Brei angewiesen und hat einen Hb-Wert von 10,3. Unsere Kinderärztin findet das zu wenig und ich möchte erstmal über die Ernährung versuchen, den Wert zu verbessern.
Was sind da gute Ideen?
Kann ich einfach Hirse mit Mandelmus geben? Hafer, weiße Bohnen, Linsen... Oder muss es Rindfleisch sein?
Dass Milch und Milchprodukte die Resorption behindern und Vit. C sie fördert, ist richtig? Was ist da mit Muttermilch?
In etwa zwei Monaten soll eine Blutkontrolle erfolgen.
Vielen Dank für Antworten!

 
7 Antworten:

Re: Eisenmangel

Antwort von lanti am 04.08.2014, 12:06 Uhr

Hallo,

Muttermilch enthält nicht so viel Eisen, das darin enthaltene kann aber vom Baby besonders gut verwertet werden. Daher ist stillen prima auch nach den Mahlzeiten.

Dass Milch die Eisenaufnahme behindert gilt nur für Kuhmilch, aber nicht für Muttermilch (im Gegenteil) oder Pre Milch, da diese weniger Kalzium enthalten.

Ich würde 2x täglich einen Teel. weißes Mandelmus geben zB zum Gemüse, in den GOB oder aufs Brot. Zusätzlich kannst Du je nach dem wie die Ernährung aussieht auch Hirse und Hafer für die Getreidebreie sowie als Eisenquelle im Gemüsebrei verwenden. Super ist zB ein milchfreier GOB aus Hirse (mit oder ohne Mandelmus), da Hirse eisenreich ist und frisches rohes Obst viel Vitamin C liefert.

Da Eisen aus zB Rindfleisch vom Körper besser aufgenommen wird als aus Hirse, Hafer und Mandelmus ist es bei den pflanzlichen Eisenquellen besonders sinnvoll gleichzeitig etwas Obst oder Saft zu geben.

Wie sieht denn ihr Speiseplan aus?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von lanti am 04.08.2014, 12:42 Uhr

Was Du ergänzend machen kannst ist andere eisenreiche Nahrungsmittel wie roten Saft, Sesam, Petersilie und Linsen zB als Linsenaufstrich (250 ml Tomatensaft aufkochen, 100 g rote Linsen für 5-10 Min. mitkochen und anschl. pürieren, 1 Paprika (oder anderes Gmüse) raspeln und zugeben dann mit
Petersilie abschmecken) in die Ernährung integireren und die Eisenzufuhr homöopathisch unterstützen (Ferrum).

Außerdem würde ich mal mit dem Arzt darüber sprechen, dass häufig nicht unbedingt die Eisenzufuhr das Problem ist, sondern seine Aufnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von mandellos am 05.08.2014, 10:24 Uhr

Vielen Dank, das hilft schon mal einiges weiter.
Unser Speiseplan, hmm, also morgens koche ich den Kindern Haferflocken in Sojamilch und gebe etwas Fruchtmus dazu. Dass das Fruchtmus als Ernährungsbestandteil nicht sehr wertvoll ist und ich besser einen Apfel reiben würde, weiß ich. Im Fruchtmus ist als Antioxidationsmittel Ascorbinsäure zugestetzt, hilft das bei der Eisenresorption? Sonst würde ich O-Saft anbieten. Mandelmus habe ich besorgt, dann bekommen beide davon ein Löffelchen dazu.
Mittags koche ich mal dies, mal das, oft Dampfgarergemüse. Bei Nudeln, Reis etc. wähle ich immer die Vollkornvariante.
Nachmittags gibt es frisches Obst und abends Brot und frisches Gemüse oder Salat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von mandellos am 05.08.2014, 10:27 Uhr

Oh super, das probier ich aus.
Kennst Du gute Rezepte mit Hirse? Habe ein KG Hirse im Bioladen gekauft. Was koche ich damit am besten?
Habe auch Hirseflocken für Babybrei besorgt, finde das aber nicht mehr altersgerecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von enanita am 05.08.2014, 11:50 Uhr

Hirse kann man gut als Beilage verwenden, also z.B. auch in Gerichten, in denen nach Rezept Bulgur oder Couscous verwendet wird. Salate gehen auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von lanti am 05.08.2014, 19:20 Uhr

Wenn Dir beim Hafermilchbrei frisches Obst zu umständlich ist, kannst Du anstelle von Obstmus auch einfach einen Schuss vitamin-c-reichen Saft zugeben.

Normale Hirse kannst Du wie schon beschrieben ähnlich wie Couscous als Beilage verwenden.

Praktisch sind auch Hirse- oder Haferflocken (ebenso der Getreidebrei - auch wenn es ein Babyprodukt ist, ist es weiterhin wertvoll für die Ernährung - den kannst Du also ruhig aufbrauchen) zB als Müsli. Besonders gut für die Eisenaufnahme wäre zB ein milchfreies Müsli aus Haferflocken und frischem Obst und/oder etwas Apfel- oder Orangensaft.

Falls Du morgens die Milch weg lässt und statt dessen ein milchfreies Müsli anbietest, kannst Du einfach abends zur Brotmahlzeit etwas Milch aus dem Becher geben.

Zur milchfreien Gemüsemahlzeit kann man prima 1 Teel. weißes Mandelmus kombinieren. Gemüse enthält je nach Sorte auch etwas Eisen und Kartoffeln viel Vitamin C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von mandellos am 05.08.2014, 21:03 Uhr

Ich gebe morgens nur Sojamilch, oder ist das auch blöd?
Milch bekommt er über´s Stillen und Käsebrot abends.

Und vielen Dank nochmals, Du bist super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.