Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mellomania  am 24.03.2014, 9:52 Uhr

chaos beikosteinführung..vielleicht an lanti?

hi, mein sohn ist jetzt 6 monate alt. bisher voll gestillt. die milch reicht ihm aber nicht mehr da er fast jede stunde trinken möchte, ich habe aber das gefühl dass ich nicht genug habe. daher versuchten wir karotte einzuführen. er wollte patout nicht. dann versuchten wir pastinake kartoffel..das geht so lala. ca 42 gramm hat er gestern gegessen...wie weitermachen? hab jetzt gestern gekocht, mal sehen wie es heute läuft...abends ab wann getreidebrei dazu? bzw. milchgetreide? er nimmt mir absolut keine fläschle mehr, am anfang wars gut, da konnte ich abpumpen aber seit einem magendarminfekt mit 3 monaten lehnt er die flasche ab..wie kann ich erreichen, dass er genug bekommt? er ist 70 cm und wiegt knapp 7 kilo...vielen viele dank

 
1 Antwort:

Re: chaos beikosteinführung..vielleicht an lanti?

Antwort von lanti am 24.03.2014, 10:25 Uhr

Hallo,

ein 6 Monate alter Säugling braucht vor allem Milch. Dass er gut mit allen Nährstoffen und ausreichend Flüssigkeit bekommt, erreichst Du vor allem, in dem Du nach Bedarf stillst.

Wenn er zurzeit stündlich stillt, braucht er vermutlich mehr Milch und regt so die Milchproduktion dazu an sich auf seinen aktuellen Bedarf einzustellen.

Die Beikost läuft da nur nebenher. Milch ist im ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings - alles andere nue BEIkost.

Gemüsebrei hat mit 35-40 Kalorien pro 100 g (und die muss das Kind ja erstmal essen) einen nur halb so hohen Energiewert wie Muttermilch mit um die 70 Kalorien pro 100 ml. Daher reduziert sich durch etwas Brei (am besten nicht nachwiegen wieviel er gessen hat - das macht einen nur verrückt) meist erstmal nicht die Milchmenge. Also nicht wundern, wenn er kurz nach dem Brei wieder stillen möchte ;)

Manchen Kindern ist der Geschmack von Gemüse pur zu intensiv und sie mögen lieber Gemüse Kartoffel Brei. Wenn er nicht zu Verstopfung neigt oder eine empfindliche Verdauung hat, kannst Du zB Zucchini Kartoffel, Pastinake Kartoffel, Brokkoli Kartoffel und Blumenkohl Kartoffel Brei einführen - jeweils im Abstand von mehreren Tagen (Faustregel: nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche) - immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln.

Für eine ausreichende Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren gibt man 1 EL raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl pro 200 g Brei dazu. Später wird der Brei dann noch um eine eisenreiche Zutat wie 1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer, 1 Teel. weißes Mandelmus oder 30 g Fleisch ergänzt (Mengen auch jeweils pro 200 g Brei).

Als weitere Faustregel sagt man: Nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat. Aber das kommt immer aufs Kind an. Wenn er gut und gerne löffelt und die Beikost gut verträgt, könntest Du auch schon früher etwas Getreidebrei als zweite Beikostmahlzeit anbieten (egal zu welches Tageszeit!).

Hierzu gut geeignet ist Getreidebrei Hirse, Hafer (beides auch als eisenreicher Fleischersatz im Gemüsebrei) oder Dinkel zB von Alnatura oder Holle, der nur Getreide und Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste):

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hirse-Getreidebrei

Den Getreidebrei kannst Du entweder einfach nur nach Gefül bis zur gewünschten Konsistenz mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was dann einem Milchbrei entspricht, wenn Du ganz auf artfremde Milch verzichten möchtest.

Man kann den Getreidebrei auch mit abgepumpter Muttermilch anrühren, aber dann wird er sehr schnell sehr flüssig, so dass nur mit Wasser zubereiten und dann nachstillen eigentlich praktischer ist.

Ebenfalls möglich ist den Brei mit Pre Milch anzurühren, zB wenn Du das Stillen etwas reduzieren möchtest oder jemand anders die Mahlzeit geben soll, wenn Du nicht da bist um später zu stillen (zB ca. 180 ml Pre Milch plus 5-6 EL Getreidebrei).

Ab 6 Monate kann man den Milchbrei, wenn man möchte auch aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch zubereiten. Dazu hier mal zwei Varianten / Rezeptbeispiele:

Halbmilchbrei (in der Einführungszeit o. bei 2 Kuhmilchbreien pro Tag)
100 ml abgekochte Vollmilch mit 3,5 % Fett
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei Dinkel, Hirse o. Hafer zB von Alnatura unterrühren
2 EL rohes Obst oder 3 EL Apfel-/Orangensaft fürs Vitamin C zugeben

Vollmilchbrei
200 ml abgekochte Vollmilch (3,5%)
3-5 EL Getreidebrei unterrühren oder Getreideflocken mit aufkochen
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben
2 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane beifügen


Auf fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas (werden aus Folgemilch hergestellt) würde ich aufgrund des Zuckergehaltes komplett verzichten.


Das Tempo und wieviel eine Portion ist, sollte unabhängig von der Mahlzeit immer das Kind selbst bestimmen dürfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.