Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah581 am 22.07.2016, 14:49 Uhr

Brotmahlzeit

Hallo ihr lieben. Mein Sohn (9 Monate) ist schon immer ein sehr guter esser. Er liebt stückiges Essen. Er hat bereits 4 Zähne und keine Probleme mal ein Stück Brötchen zu essen. Nun hab ich mit dem Gedanken gespielt ihm abends statt des Milchbreis mal ne schnitte brot anzubieten. Wäre das den schon ok und welche Milch geb ich ihm da zum trinken dazu? Etwas pre oder darfs auch schon etwas kuhmilch sein? Seinen milchbrei mach ich mit kuhmilch die er auch sehr gut verträgt

 
3 Antworten:

Re: Brotmahlzeit

Antwort von emilie.d. am 22.07.2016, 15:54 Uhr

Mit neun Monaten kann er auch schon Brot essen. In gekauftem Brot ist aber meist viel Salz drin. In dem Alter fände ich das zum Sattessen nicht so ideal. Eine Möglichkeit wäre z.B. Dinkelbrot salzfrei selbst zu backen bzw. ich mische das mit Weizen. Das wird sonst seeehr krümelig, zumindest bei mir.Weizen hat halt weniger Nährstoffe als Dinkel.
Vorteil vom Brei ist, dass man nährstoffreiches Getreide wie Hirse oder Hafer geben kann.
Wie wäre denn Brot zum Frühstück oder nachmittags?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotmahlzeit

Antwort von Sarah581 am 22.07.2016, 16:35 Uhr

Nachmittag bekommt er momentan obst Getreide brei. Da wäre daa Problem mit dem obst, das kann er noch nicht richtig abbeisen. Das pürrier oder reib ich ihm immer. Zum Frühstück wäre natürlich eine idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotmahlzeit

Antwort von lanti am 25.07.2016, 10:48 Uhr

Hallo,

normales Brot würde ich aufgrund von Salz und Zusatzstoffen mit 9 Mon. auch noch nicht (bzw. nicht regelm. / in größeren Mengen) geben, sondern salzfreies Dinkelbrot selbst backen.

Wie sieht der Speiseplan denn ansonsten aus?

Man könnte zB morgens oder abends zum Milchbrei etwas Brot zum knabbern dazu geben. So bekommt er Milch, Nährstoffe und kann sich einfacher satt essen.

Wenn Du Milch dazu/danach anbietest, sollte es Pre Milch - egal ob aus Flasche oder Becher - sein. Normale Kuhvollmilch als Trinkmilch sollten die Kleinen ebenso wie Frischkäse & Co. erst ab 1 Jahr und auch dann nur in kleinen Mengen (insbesondere wenn dann noch ein Vollmilchbrei gegessen wird) bekommen, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.