Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eve84 am 23.06.2014, 10:29 Uhr

Brockolibrei oder Zuccini?

Hallo,
Meine kleine ist jetzt 9 Monate alt. Ich hatte vorher schon mit Brei angefangen, der letzte Brei war Zuccini doch davon bekam sie massive Verstopfungen, sodass ich nochmals eine Pause eingelegt habe auch weil sie gerade wieder zahnt und wahnsinnige Probleme damit hat.
Ich wollte jetzt nochmal einen Versuch starten.
Soll ich es nochmal mit Zuccini versuchen oder ist Brockolibrei besser und leichter zum verdauen? Bekommen die kleinen davon keine Bauchschmerzen? Aber von Zuccini sollte es doch auch keine Verstopfung geben oder? Und soll ich gleich etwas Öl untermischen?

Lg und danke!
Eve

 
5 Antworten:

Re: Brockolibrei oder Zuccini?

Antwort von lanti am 23.06.2014, 12:15 Uhr

Hallo Eve,

wenn die Kleine zurzeit stark zahnt, ist vermutlich kein guter Zeitpunkt für einen Neustart - dann würde ich eher noch etwas warten.

Zucchini ist grundsätzlich eher leichter verdaulich als Brokkoli (kann blähen, muss aber nicht) und beides ist stuhlauflockernd - aber jedes Kind ist anders.

Und auf Überforderung reagiert die Verdauung häufig mit Verstopfung - egal ob ein Nahrungsmittel an sich stuhlauflockernd ist oder nicht. Dann muss man den Dingen einfach noch etwas Zeit geben.

Wenn Du wieder mit Brei beginnst, würde ich es in eurem Fall mal mit Gurke mit Reis versuchen und dabei bleiben bis sich alles gut eingependelt hat ohne eine neue Zutat einzuführen:

http://www.babytipps24.de/gurke-mit-reis

Alternativ zu normalem Reis kann man auch Getreidebrei Reis mit etwas Fencheltee anrühren und Gurke zugeben.

Wäre das eine Alternative für euch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brockolibrei oder Zuccini?

Antwort von Eve84 am 23.06.2014, 13:54 Uhr

Hallo Lanti,
Mit dem Zahnen geht es im Moment. Sie hat 4 zähne auf einmal bekommen und der letzte ist endlich durch. Das Problem ist bis jetzt hatten wir nie Ruhe von den Zähnen, wenn die einen durch waren drückten schon wieder die nächsten. Ich denke deswegen wäre jetzt kein so schlechter Zeitpunkt. Beim direkten zähnen hat sie dann auch immer Probleme mit ihrer Verdauung aber jetzt sind wir erstmal durch hoffentlich :0).

Ich habe bis jetzt nur Karotten und Zuccini gegeben. Beides länger als eine Woche. Habe aber immer wieder pausen gemacht weil sie ganz doll Verstopfung hat. Letztes mal m7sste ich beinahe Abführmittel geben. Zwischendurch hab ichdann Erdbeeren, Kirschen und hirsekringel gegeben aber jedesmal reagiert sie mit Verstopfung.

Wollte nur fragen wegen brockolibrei weil viele es mir empfohlen haben, bin aber auch eher fuer Zuccini.

Du meinst ich soll Reis und gurke gleichzeitig anfangen? Und wieso gerade Reis und gurke? Ist reis nicht schwer verdaulich? Ich hab mit Reis immer so meine Probleme, führt zu viel Luft im Bauch.

Lg Eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brockolibrei oder Zuccini?

Antwort von lanti am 23.06.2014, 14:17 Uhr

Hallo,

wenn Du das Gefühl hast jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, dann kannst Du es ruhig nochmal versuchen - Du bist die Mama und kannst das vor Ort am besten beurteilen :)

Wenn sie auf alles an Beikost (Kirschen würde ich im ersten Jahr noch nicht geben) mit Verstopfung reagiert, scheint die Verdauung noch nicht soweit zu sein. Das ist ganz individuell und im gleichen Alter oft von Kind zu Kind sehr unterschiedlich.

War die Geburt problematisch oder ein Kaiserschnitt? Hat sie ein Antibiotikum bekommen oder Du während der Schwangerschaft? Wird/wurde sie gestillt bzw. welche Milch bekommt sie?

Brokkoli ist stuhlauflockernd Zucchini auch, aber Zucchini ist wie gesagt leichter verdaulich. Noch leichter verdaulich ist Gurke. Reis ist tendenziell stuhlfestigend, aber eigentlich als Getreide am leichtesten verdaulich und in Kombination mit dem Fenchel ist das ein gutes Gericht.

Wenn Du möchtest bzw Dir das lieber ist, kannst Du es auch nochmal mit Zucchini oder mit Gurke pur versuchen.

Um die Verdauung in Schwung zu bringen und den Stuhl weicher zu machen, würde ich egal zu welchem Gericht schon Öl zugeben.

Wie äußerte sich die Verstopfung denn nochmal genau? Lange kein Stuhlgang, sehr harter Stuhl und/oder Schmerzen beim Stuhlgang?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brockolibrei oder Zuccini?

Antwort von Eve84 am 23.06.2014, 15:03 Uhr

Hallo Lanti,
oh wieso sind Kirschen nicht gut? Sind hat wenn sie Verstopfung hat stuhlgang aber ca 3-5 mal ganz kleine steinharte ködelchen :0) wobei sie auch Probleme hat und teilweise Schmerzen. Ich stille und jetzt eben wieder voll :0).
Ne weder sie noch ich haben Antibioteka bekommen. Sie ist 16 Tage vor ET per Notkaiserschnitt geholt worden, weil mir das Illeosakralgelenk im unterem rücken ausgerenkt ist und ich keinen Meter mehr laufen konnte, selbst mit Hilfe... Kaiserschnitt war soweit unkompliziert obwohl sie Probleme hatten sie herauszubekommen und es eine Zangengeburt würde. Sie wog 3000 g und war 53cm. Und hatte keine Anzeichen das es viieeel zu früh fuer sie war wie zb. Viel käseschmiere, Fingernägel, etc.

Ich denke wenn ich demnächst einen neuen Versuch starte würde ich lieber noch einmal mit Zuccini und etwas öl versuchen.

Vielen Dank fuer deine Hilfe
Lg Eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brockolibrei oder Zuccini?

Antwort von lanti am 23.06.2014, 21:29 Uhr

Kirschen sind Steinobst und nicht so leicht verdaulich. Damit würde ich noch ein bisschen warten - gibt ja genug anderes Obst ;)

Babys, die per Kaiserschnitt geboren werden, haben meist eine schlechter aufgebaute Darmflora als vaginal geborene Kinder, aber durchs Stillen wird das ja super unterstützt.

Probier es ruhig mit Zucchini pur mit etwas Öl und berichte mal, wie es klappt - bin gespannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.