Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hamstermama am 04.06.2014, 11:22 Uhr

Breizeit

Hallo alle zusammen, hallo liebe Lanti,

Mein Knopf (4,5 Mo.) kriegt seit 2 Wochen den ersten Brei, den er super und ohne Kleckerei isst. Wir sind jetzt bei Pastinake plus Kartoffeln.

Mein Problem liegt darin, dass ich irgendwie Schwierigkeiten habe den richtigen Zeitpunkt abzupassen. Er ist alle 1,5 h müde. Je nachdem wann er aufsteht variiert die Breizeit also zwischen 10:30 und 11:30 Uhr. Ist das egal oder sollte es immer möglichst dieselbe Uhrzeit sein?

Außerdem habe ich wg Stillproblemen immer nach dem Aufwachen gestillt. Ist das ein guter Moment zum Füttern oder sollte ich warten bis er wirklich hellwach ist?

Und: Kannst du einen geeigneten Saft (Marke/Bezug) zur Obstbeigabe mittags empfehlen? Ich füttere Gläschen, werde aber ab Eisenzugabe nächster Woche selbst kochen. Wie sind denn deine Erfahrungen bzgl Glas oder selbstgekocht? Ich mache mir insbesondere wegen Keimen und Co beim Selbstkochen Gedanken, die Gläschen sind ja da 100% "sauber". Wird das etwas schwerer oder gleich vertragen?

Danke und liebe Grüße,
Die Hamstermama

 
1 Antwort:

Re: Breizeit

Antwort von lanti am 04.06.2014, 11:36 Uhr

Hallo,

zu welcher Uhrzeit Du den Brei gibst ist egal und es muss auch nicht jeden Tag die gleiche Tageszeit sein - einfach dann, wenn er Appetit hat ohne zu müde zu sein oder zu großen Hunger zu haben. Ob das nach dem Aufwachen gut klappen würde, musst Du ausprobieren...

Als Saft kannst Du jeden (bio) Apfel(direkt)saft verwenden. Sollte das nicht gut vertragen werden (2 EL pro 200 g aber erst wenn der Brei eine Eisenquelle enthält), wäre milder Apfelsaft besser geeignet.

Lasst euch Zeit - der Kleine ist ja noch recht jung

Ab der Beikostzeit stecken die Kleinen überall alles in den Mund. Sie müssen nicht keimfrei gehalten werden, das ist auch gar nicht möglich - außerdem trainieren Keime das Imunsystem.

Beim zubereiten der Nahrung ist natürlich trotzdem frisches Verarbeiten, Hygiene und nährstoffschonende Lagerund wichtig, aber das ist kein Problem ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.