Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessK am 23.02.2016, 13:48 Uhr

Breikost zuwenig?

Hallo,
unsere Kleine wird nun nächste Woche 8 Monate alt und ich hatte den Brei sehr langsam im Januar eingewöhnt. Aktuell koche ich die verschiedensten Breie für die Mittagsmahlzeit doch mehr als 80-100 g isst sie partout nicht.
Da alle Rezepte mit 25g Fleisch oder 10g Haferflocken/ oder 10 g Hirseflocken gedacht sind , denke ich, das die Menge der Vitamine die sie brauch sicher nicht genügend aufgenommen wird .
Im Abendbrei füttere ich daher auch noch einen milchfreien Brei damit die Vitamine ( bezogen auf Eisen) darüber noch aufgefüllt werden.
Ich stille bis auf mittags und Abends noch voll und würde nun gern wissen wie ich weiter vorgehen könnte.
Liebe Grüße Jess

 
3 Antworten:

Re: Breikost zuwenig?

Antwort von lanti am 24.02.2016, 14:00 Uhr

Hallo,

80-100 g sind völlig ok. Jedes Kind hat einen individuellen Appetit und Stoffwechsel und weiß selbst am besten, wieviel Hunger es hat (meine haben auch nie mehr gegessen). Daher Portionsgrößen immer dem Kind überlassen.

Bei den Mengen im Brei kommt es immer auf das Verhältnis an. Wenn also nur 100 statt 200 g gegessen werden, reicht auch die Hälfte der Eisenquelle. Zudem ist ein Baby, das nach Bedarf gestillt wird, gut mit allem versorgt.

Da Du noch viel stillst, ist der Milchbedarf aber gut abgedeckt und nicht unbedingt ein Milchbrei nötig. Daher ist es garnicht schlecht dazu zwei milchfreie Breie wie den Gemüsebrei und den GOB anzubieten.

Gibst Du denn abends Getreide mit Wasser plus stillen (entspricht einem Milchbrei) oder Getreide plus Obst (GOB)?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breikost zuwenig?

Antwort von jessK am 24.02.2016, 21:04 Uhr

Hallo lanti,
danke für die Antwort .
Unser Ablauf sieht wie folgt aus :
Stillen gegen 2 Uhr, 5 Uhr, 9 Uhr, 15 Uhr, 20:30Uhr und 23:30 Uhr ( nach Bedarf eine 7. Milchmahlzeit)
Den Mittagsbrei 12 Uhr
Den milchfreien Abendbrei( Getreide Obst) 18 Uhr
Somit liegen zwischen dem Abendbrei und dem Stillen noch min 1-2 h ( um die Eisenquelle optimaler zu nutzen ) ok so?
Mittlerweile schafft sie vom Abendbrei schon ihre 100-130g ; weniger problematisch als mittags;)
Die Abstände in der Nacht sind nach wie vor bei 3-4 Stunden wobei ich damit leben kann. Wahrscheinlich ändert sich das auch noch einmal wenn der Abendbrei mit Milch und mehr Menge gegessen wird, wobei ich vor habe, erst mit der Einführung des Nachmittagsbreis abends mit Milch zu geben .
danke für die Hilfe
LG Jess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breikost zuwenig?

Antwort von lanti am 25.02.2016, 20:58 Uhr

Das kannst Du so machen - Abendbrei milchfrei bis Du eine dritte Beikostmahlzeit einführst.

Beim Stillen ist es aber nicht schlimm dies kurz nach dem Brei zu tun - denn Muttermilch hemmt nicht wie Kuhmilch die Eisenaufnahme - im Gegenteil: Muttermilch unterstützt die Eisenaufnahme ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.