Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marienkäfer15 am 12.12.2015, 9:18 Uhr

Brei-Frust

Hallo zusammen,

ich bin gerade total frustriert, wir hatten eine schreckliche Nacht, in der mein Baby so arg geschrien hat wie noch nie.

Sie scheint den Brei einfach nicht zu vertragen. Bei ihr besteht Verdacht auf eine Kuhmilchallergie, sie wird gestillt, ich verzichte auf Milchprodukte und sie bekommt Neocate. Mit ca. 5 1/2 Monaten haben wir mit Brei angefangen, dann nochmal 10 Tage ausgesetzt wegen schlechter Verträglichkeit, seither gibt es fast täglich Brei. Sie ist jetzt 7 Monate.

Meine Tochter isst nur sehr wenig, zwischen 1 und 8 kleinen Löffeln. Gestern hat sie erstmals mit Appetit 17 Löffelchen gegessen (ca. 1/2 kleines Gemüseglas). Wir haben versch. Gemüse sowie Kombination mit Kartoffel versucht, aber sie hat nichts wirklich vertragen. Sie bekommt von allem Blähungen, die sogar schlimmer sind als die, die sie wegen der Kuhmilchallergie hatte. Außerdem hatten wir folgende Reaktionen:
- Karotte: Nachts alle 30-90 min wach, Pickelchen, Stuhlgang mit schwarzen Fasern
- Kürbis: Husten, Pickelchen
- Pastinake: viel Stuhlgang, zum Teil mit weißen Fasern
- Karotte-Kartoffel: Brei nach ein paar Tagen fast komplett verweigert, Stuhlgang selten, zäh
- Zucchini-Kartoffel: häufiger Stuhlgang, zum Teil mit schwarzen Fasern

Der Kinderarzt hatte mir gesagt, dass ich trotz der Kuhmilchallergie die Beikost ganz normal einführen könne. Bei der letzten U habe ich die Schwierigkeiten angesprochen, aber diese hat er nicht weiter ernst genommen.

Ich bin nun kurz, das Experiment Brei abzubrechen. Aber andererseits soll man ja gerade wegen Allergieprävention frühzeitig viele Lebensmittel einführen, oder?

Hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
marienkäfer15

 
9 Antworten:

Re: Brei-Frust

Antwort von lanti am 12.12.2015, 14:38 Uhr

Hallo,

für allergiegefährdete Babys gelten die gleichen Empfehlungen wie für alle anderen Säuglinge auch. Derzeit wird empfohlen Beikost einzuführen solange noch gestillt wird und das habt ihr ja auch gemacht. Aber natürlich ist auch alles abhängig von der Reife und Empfindlichkeit des Kindes und Verträglichkeit und Wohlbefinden stehen im Vordergrund # 182

Ich würde jetzt erstmal eine Pause machen und nur Muttermilch und Ersatznahrung geben bis sich die Verdauung reguliert und ihr euch vom Stress erholt habt. Die Beikost läuft euch ja nicht weg!

Wenn Du denkst ihr seid bereit für einen neuen Versuch würde ich es mal mit Salatgurke und/oder Avocado probieren. Beides ist meist gut verträglich und nicht so faserhaltig wie zB Kürbis.

Danach kann man weiter sehen zB mit Zucchini und/oder Pastinake oder einem Getreidebrei (zB von Alnatura angerührt mit Wasser plus stillen oder angerührt mit Neocate).

Berichte mal, wie es bei euch weiter geht, wenn Du magst...


LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei-Frust

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 12.12.2015, 15:09 Uhr

Vielleicht lehne ich mich ein bisschen weit vor und darfst mich für das ein bisschen hassen, was ich jetzt schreibe: Vielleicht beobachtest Du Dein Kind etwas zu genau. Natürlich sind bei der Beikosteinführung Fasern im Stuhlgang gleich welcher Farbe. Natürlich schläft ein Baby mal schlecht, auch ganz schlecht mit und ohne Brei. Und natürlich hat es besonders im Winter mal Husten und sogar Pickelchen um den Mund können nur von Kälte kommen und evtl. nicht mal vom Brei.
Vielleicht kannst Du es als Denkanstoß nehmen und nicht als Feststellung meinerseits. Ich kenne euch ja nicht. Nur was Du schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei-Frust

Antwort von marienkäfer15 am 14.12.2015, 10:55 Uhr

Hallo lanti,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wie lange würdest Du denn pausieren?
Gurke und Avocado werden auch gekocht?

Liebe Grüße
marienkäfer15

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei-Frust

Antwort von lanti am 14.12.2015, 11:35 Uhr

Huhu,

bis sich die Verdauung wieder normalisiert hat (reiner Milchstuhl) und das Gefühl hast entspannt nochmal starten zu können

Rezepte für Brei mit Avocado und Gurke hatte ich schon eingestellt, aber versehentlich ein Posting weiter unten. Sorry. Daher hier nochmal an der richtigen Stelle:

- Gurke mit Reis

Gurke waschen, schälen, Kerne entfernen und würfeln
in wenig Wasser ca. 3 Min garen/dünsten
Kochwasser abschütten und Gurke pürieren
für die Konsistenz etwas Reisebrei (zB Alnatura Reisflocken) unterrühren

Bei Blähungsneigung kann man zusätzlich ausprobieren, eine Messerspitze gemahlene Fenchelsamen im Brei Linderung bringen (ansonsten weg lassen).

Wird der Brei gut vertragen, kann man hier auch Öl (auch wenn der Stuhl fest wird) und Saft beifügen - aber eins nach dem anderen.


- Avocado in Reis

1 gehäuften EL Milchreis nach Packungsangaben garen
1/2 Avocado (gewaschen und entkernt) in Stücke schneiden
Reis und Avocado zusammen in ein Gefäß geben und pürieren
auch hier später 1 EL Öl und 2-3 EL Saft zugeben


Berichte mal, wie es weiter geht, wenn Du magst....


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei-Frust

Antwort von marienkäfer15 am 14.12.2015, 11:51 Uhr

Liebe lanti,

vielen, vielen Dank.
Wir werden mal Gurke versuchen. Milch geht wegen Allergie leider nicht.

Liebe Grüße
marienkäfer15

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei-Frust

Antwort von lanti am 14.12.2015, 12:15 Uhr

Sehr gerne :)

Gönnt euch erstmal Ruhe! Bin gespannt, wie es dann klappt...

Wie kommst Du jetzt auf Milch?

Mit Milchreis sind nur die Reiskörner gemeint, aber in Wasser gekocht - ich hätte auch Rundkornreis schreiben können (Basmatireis geht ebenfalls).

Und einen Milchbrei kann man später auch mit Neocate anrühren oder eben Getreide angerührt mit Wasser plus stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei-Frust

Antwort von lanti am 14.12.2015, 12:19 Uhr

http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-milchreis-500g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei-Frust

Antwort von lanti am 14.12.2015, 12:23 Uhr

Den Reis (Reiskörner) und die normalen Reisflocken (egal von welchem Hersteller - Alnatura habe ich hier nur als Bsp. genommen, weil sie alle 3 Produkte im Sortiment haben)

http://www.alnatura-shop.de/g/product/2000024879/Alnatura-Reisflocken-500g-Alnatura.jsf?et_cid=11&et_lid=339590&et_sub=SMGPLA&aid=SMGPLA&gclid=CLm_49Sd28kCFYW4GwodMBILnQ

sollte man für Babys aufkochen, damit sie besser verdaut werden zu können.

Für euch wäre der Getreidebrei Reis (Babyprodukt) erstmal am besten geeignet (egal ob mit Gurke oder Avocado), da dieser eine ganz feine Konsistenz hat, durch Wärme und Feuchtigkeit vor-aufgeschlossen (leicht verdaulich) ist und nur untergerührt zu werden braucht.

https://www.dm.de/alnatura-natur-reisflocken-zartschmelzend-nach-dem-4-monat-p4104420081468.html


Insgesamt hat Reis hier erstmal nur die Funktion den Brei weniger flüssig zu machen (und leicht verdauliche aber sättigende Kohlenhydrate zu liefern). Im Prinzip könntest Du das Gemüse auch zunächst pur anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei-Frust

Antwort von marienkäfer15 am 30.12.2015, 18:25 Uhr

Liebe Lanti,

ich wollte eine kurze Rückmeldung geben: Wir haben die Gurke versucht, aber zusammen mit Haferflocken. Das hat unserem Baby ganz gut geschmeckt und jetzt haben wir wieder "normalen" Brei verwendet, manches mag sie, anderes nicht. Außerdem haben wir gestern mit dem Abendbrei angefangen.

Vielen Dank nochmal für Deine Tipps.

Liebe Grüße
marienkäfer15

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.