Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lena1986 am 02.04.2014, 16:58 Uhr

Bin verunsichert!

Hallo Lanti!
Ich habe meiner Tochter (7 Monate) jetzt öfters nachmittags den Hirsebrei von Alnatura mit Obstgläschen gegeben. Jetzt steht in der Zeitung das die fertigen Breie oft schädliche Zutaten und viel Zucker enthalten. Habe aber verglichen und mich für den entschieden. Selbstgekochtes Apfelmuss und Banane hat sie abgelehnt und war deshalb froh das sie das isst!
Soll ich es weiter geben oder besser nicht? Ich weiss nicht was im speziellen bei diesen Produkt getestet wurde!??

Weiters würde ich gerne bald auch vormittags einen Brei geben! Was kann man da geben? Einen Milchgetreidebrei?
Besser nichts fertiges mehr nehmen?
Danke glg

 
3 Antworten:

Re: Bin verunsichert!

Antwort von lanti am 02.04.2014, 17:32 Uhr

Hallo,

was bekommt die Kleine denn sonst an Beikost und Milch? Gemüsebrei? Selbst gekocht oder Gläschen? Pre Milch oder stillen?

Viel Zucker enthalten fertige Milchbreie zum anrühren mit Wasser und aus dem Glas (werden aus Folgemilch hergestellt) sowie Obstgläschen, da das Obst gekocht ist.

Ein selbst gekochter Gemüse Kartoffel Brei sollte immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln enthalten und 1 EL Öl pro 200 g Brei sowie eine eisenreiche Zutat (Hirse, Hafer, weißes Mandelmus oder Fleisch).

Bei Gemüse Kartoffel Brei aus dem Gläschen sollte man zur ausreichenden Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren 1 Teel. raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl unter den erwärmten Brei rühren (bei Gläschen die ausdrücklich Öl enthalten reicht ein halber Teel. als Zugabe), da die Gläschen weniger Fett enthalten als vom Forschungsinsitut für Kinderernährung für Babys empfohlen wird. Wenn man nicht täglich Fleisch füttern möchte, ist es sinnvoll den vegetarischen Menüs ebenfalls 1 EL Getreidebrei Hirse bzw. Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus beizufügen.

Der Getreideobstbrei sollte aus rohem Obst bestehen. Denn sowohl selbst gekochtes Obstmus als auch Obstgläschen enthalten zu wenig natürliche Vitamine für eine vollwertige Mahlzeit, keine sek. Pflanzenstoffe (beides geht beim kochen verloren) aber viel Fruchtzucker, der beim kochen noch konzentriert wird.

Hier mal ein Rezeptbeispiel für einen nährstoffreichen GOB
150 g rohes Obst reiben oder würfeln und mit etwas Flüssigkeit pürieren
je nach Konsistenz 3-5 EL Getreidebrei Hafer oder Hirse unterrühren
1 Teel. Öl zugeben - fertig und auch prima für unterwegs geeignet.

Wenn ein Kind an Obstgläschen gewöhnt ist, dauert es natürlich eine Weile bis rohes Obst angenommen wird. Da hilft nur konsequent keine Obstgläschen mehr anzubieten und zu kaufen. Größere Mengen rohes Obst wie im GOB werden meist ab 7-8 Monaten gut vertragen. Damit habt ihr also noch Zeit.

Wenn und solange ungekochtes Obst nicht akzeptiert wird, kann die Kleine Milch (Muttermilch/Pre) zum satt trinken bekommen. Damit ist sie bestens mit allem versorgt, was sie braucht.

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr Milch ist. Alles andere ist Beikost, die zum kennenlernen und ergänzen dient - nicht vorrangig als Ersatz. Daher sollten bis einschl. 9 Mon. noch mind. 3 Milchmahlzeiten (hierzu zählen stillen, Pre Milch, Milchbrei) erhalten bleiben.

Je nach dem wie viele Mahlzeiten ihr habt, könnte es also sowieso sinnvoller sein erstmal noch auf einen GOB zu verzichten.

Alternativ anbieten kannst Du einen Milchgetreidebrei. Fertigprodukte mit Milchpulver enthalten zwischen 20 und über 40 g Zucker pro 100 g Breipulver sowie zum Teil auch Aromastoffe wie Vanillin und Zimt und oft wenig nährstoffreiches Getreide wie Grieß/Weizen oder Reis.

Besser geeignet ist daher milchfreier Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält, in den Sorten Hirse, Dinkel und Hafer zB von Alnatura oder Holle (Getreidebrei Hirse habt ihr wenn ich das richtig verstehe ja schon).

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Hafer-Getreidebrei-nach-4-Monat-250g

Diese Getreidebrei eignen sich bestens als Eisenquelle im Gemüsebrei (nur Hirse und Hafer), für den Milchbrei (auch Dinkel) und für den GOB (vor allem Hafer und Hirse).

Für den Milchbrei (kann man zu einer beliebigen Tageszeit und bei Bedarf auch zweimal am Tag anbieten zB wenn die Flasche abgelehnt wird aber rohes Obst noch nicht angenommen oder vertragen) hast Du verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten:

- Getreidebrei angerührt nur mit Wasser + anschl. stillen für den Milchanteil
- Getreidebrei angerührt mit der (gewohnten) Pre Milch ohne Obst
- Getreidebrei angerührt mit abgekochter Vollmilch plus 2 EL Obst

Falls Du einen Milchbrei einführen möchtest, kann ich Dir dazu noch weitere Infos geben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert!

Antwort von lena1986 am 02.04.2014, 20:49 Uhr

Hallo! Danke für die schnelle Antwort!
Soll ich ihr jetzt keine Gläschen mehr geben?
Rohes Obst will ich noch nicht geben, vor allem weil sie leicht verstopfung bzw harten Stuhl bekommt!
Zu mittag isst sie brav Gemüse, das mach ich auch selbst. Nur mehrmals am Tag kochen wird mir irgentwann zu viel.
Sie wird jetzt morgens, vormittags und abends gestillt und zu mittag und nachmittags bekommt sie Brei! Da isst sie auch brav und so viel das sie nicht mehr gestillt werden möchte. Gekochtes Apfelmuss zB schmeckt ihr gar nicht. Bananen möcht ich ihr wegen der Verdauung nicht geben!
Welche Obstsorten gehen noch?
Ja am Nachmittag misch ich das Obstgläschen mit Hirsebrei von Alnatura!
Danke mlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert!

Antwort von lanti am 02.04.2014, 22:43 Uhr

Hallo nochmal,

Obstgläschen liefern viel Fruchtzucker und wenig Nährstoffe. Sie bieten daher keine Vorteile für die Ernährung und sind eher eine Leckerei, auf die ich komplett verzichten würde. Selbst gekochtes Obstmus ist aus den gleichen Gründen nicht empfehlenswert als Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit.

Gemüse Kartoffel Brei ist die einzige Mahlzeit, die man wirklich kochen muss. Milchgetreidebrei und Getreideobstbrei sind ganz fix zubereitet - da kann man nicht von kochen sprechen und gerade diese beiden sind als Fertigprodukte nicht gut geeignet (siehe auch den heute eingestellten Link von Lauch 1).

Wenn sie zu festem Stuhl neigt, ist als Gemüse Zucchini, Brokkoli und Blumenkohl gut geeignet. Außerdem sollte man recht viel Kochwasser mit verarbeiten und ausreichend Öl beifügen (gut 1 EL pro 200 g).

Verstopfungsneigung bedeutet nicht, dass man kein rohes Obst geben kann. Birne ist zB stuhlauflockernd (roh geriebener Apfel nicht) ebenso Melone, Nektarine, Aprikose und Pfirsich am besten kombiniert mit Hirse und 1 Teel. Öl. Das würde ich einfach mal ausprobieren. Wenn sie das jetzt noch nicht mag und/oder verträgt, muss sie auch noch kein Obst bekommen. Damit könntet ihr euch auch ruhig noch 2 Monate Zeit lassen.

Alternativ könnte sie wie gesagt einen Milchgetreidebrei bekommen zB Getreidebrei nur mit Wasser angerührt und später stillen. Das ist schnell und einfach gemacht und ein Brei ganz ohne artfremde Milch. Auch möglich wäre wie gesagt den Getreidebrei mit Pre Milch anzurühren (falls Du an Pre Milch gewöhnen oder weniger stillen möchtest bzw nach dem Brei nicht oder ihn jemand anders füttern soll).

Vielleicht reagiert die Verdauung auch generell auf Überforderung mit der Beikost generell mit Verstopfung (unabhängig von den Nahrungsmitteln - einfach zu schnell, zu viel). Dann wäre es gut neben dem Gemüsebrei erstmal wieder nur zu stillen bis sich alles wieder eingepedelt hat. Drei Breie würde ich auf jeden Fall noch nicht geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.