Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mina25 am 01.09.2014, 11:41 Uhr

Bin ratlos..

Hallo!

Meine Tochter macht mir sorgen beim essen.
Sie ist knapp 7 Monate alt. Den mittagsbrei isst sie. Allerdings bekommt sie von Möhren kleine pickel auf den Wangen. Pastinake verträgt sie gut.

Milchbrei verweigert sie komplett. Egal wie zubereitet und ob mit oder ohne obst. Ich habe hirse von alnatura versucht. Sie findet es absolut ekelhaft und schüttelt sich.

Von birne pur hat sie große rote Flecken um den mund bekommen.

Gestern habe ich reisbrei von alnatura mit heidelbeeren ohne milch versucht. Den aß sie wenigstens etwas. Leider hat sie anschließend ihn wieder nach und nach erbrochen.

Langsam bin ich echt ratlos...

Hat jemand eine Idee?

Lg mina

 
4 Antworten:

Re: Bin ratlos..

Antwort von Ingata am 01.09.2014, 12:56 Uhr

Mit 7 Monaten hast du doch alle Zeit der Welt.
Wenn sie den Milchbrei noch nicht mag, dann bleib doch erst mal nur beim Mittagsbrei. Es ist ja alles nur BEI- und nicht MILCHERSATZ-Kost.
Gib ihrem Körper noch mehr Zeit, sich erst mal auf feste Nahrung einzustellen und versuche es in ein paar Wochen noch mal. Nur kein Stress :-)

Noch ein kleiner Tipp:
Wenn sie puren Milchbrei nicht mag (mein Zwerg übrigens auch nicht), dann rühre anstatt Obst doch einfach ein paar Löffelchen Gemüse mit drunter, so dass es wirklich nach was anderem als Milchgematsche schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos..

Antwort von lanti am 01.09.2014, 19:54 Uhr

Hallo,

ein 7 Monate alter Säugling braucht vor allem Milch (Muttermilch oder Pre). Alles andere ist Beikost und dient nur zur Ergänzung und zum Kennenlernen.

Wenn Pastinake gemocht und vertragen wird, ist das prima. Du könntest alternativ noch Kürbis und/oder Zucchini anbieten und mit Kartoffeln und Öl kombinieren - sie muss keine Karotte essen (viele Babys reagieren darauf mit der Haut).

Wenn Getreide pur noch nicht gut klappt (an Geschmack und Konsistenz müssen sich die Kleinen erst gewöhnen), kannst Du statt direkt einen Milchgetreidebrei zu füttern mal 1 EL Getreidebrei Hirse (hast Du ja da) oder Hafer als Eisenquelle (Fleischersatz) unter den Gemüse Kartoffel Brei rühren - da fällt das Getreide weniger auf (Reis und Dinkel sind nicht als Fleischersatz geeignet).

Vielleicht mag sie auch nur die Hirse nicht und würde Milchbrei mit Reis essen. Einfach mal ausprobieren und ein paar Tage in Folge anbieten.

Ansonsten könnt ihr euch mit dem Milchbrei auch ruhig noch Zeit lassen. Milch bekommt sie ja ausreichend über stillen oder Flasche und Getreide kann man wie gesagt auch in kleinerer Menge im Gemüsebrei einführen oder später im milchfreien GOB.

Rote Flecken um den Mund vom Obst sind nicht selten, aber unbedenklich, wenn sie lokal begrenzt sind und nach ein paar Std. wieder verschwunden sind. Oft lässt diese Reaktion auch nach einer Weile nach oder tritt gar nicht mehr auf. Manchmal hilft es das Obst vorher kurz zu dünsten.

Und ganz allg.: Druck raus nehmen und Ruhe bewahren - essen kann sie noch ihr ganzes Leben

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos..

Antwort von Mina25 am 01.09.2014, 21:18 Uhr

Vielen Dank! Jetzt bin ich echt beruhigt. Vor allem die Flecken haben mir angst gemacht.

Ich werde eure Ratschläge berücksichtigen.

Schönen Abend, mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos..

Antwort von mallex am 02.09.2014, 15:27 Uhr

hallo :)

das ist alles kein grund um ratlos zu sein/werden. wahrscheinlich ist deine tochter einfach noch nicht soweit. lass sie einfach noch so viel milch trinken wie sie möchte und gebe ihr mittags nur das, wo du weißt das das vertragen wird!
milchbrei wurde hier auch NIE gemocht und auch jetzt noch nicht..milchbrei egal wie hat hier nie geklappt...ist auch gar nicht schlimm oder??

auch mittagsbrei hat hier lange nicht geklappt..meine tochter fing erst mit 9 monaten an, sich richtig für beikost zu interessieren und dann auch eher finger food als brei...

lass deiner tochter zeit...es sind alles nur "empfehlungen" was ein kind in welchem alter schon kriegen kann...aber alles kein muss... ich kenn auch kinder/babies die im 1. lebensjahr wirklich komplett nur milch getrunken haben und die sind mittlerweile schon in der schule und essen ;)

mich haben damals in der krabbelgruppe auch andere mütter doof angekuckt, als mein 10 monate altes kind ne flasche bekam und andere babies schon toastbrot mit leberwurst gegessen haben .. aber ist doch egal..jedes kind hat seine eigene geschwindigkeit und andere interessen..

halte dich an die bedürfnisse deines kindes und gebe ihr solange das, was sie verträgt und gut isst/trinkt... sie wird dadurch keiine mangelerscheinungen bekommen..meine tochter war mehr oder weniger 10 monate lang ein fast nur flaschenbaby ;) mit gelegentlich mal brei essen oder finger food...

setz dich/setz euch nicht unter druck..das kann genau das gegenteil bewirken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.