Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sammisimba989 am 17.01.2015, 18:06 Uhr

Beikoststar

Welches Gemüse eignet sich Mitte/Ende Februar zum Beikoststart?
Saisonsgemüse ist um diese Jahreszeit ja etwas schlecht

 
3 Antworten:

Re: Beikoststar

Antwort von Claudi3001 am 18.01.2015, 7:54 Uhr

Allgemein eignet sich zum Breistart Möhre (eher stuhlfestigend), Pastinake oder Kürbis hervorragend. Alle haben einen süßlichen Eigengeschmack und bekommen beim Parieren eine cremige Konsistenz.
Frisches Saisongemüse aus Deutschland gibts im Februar nur Salate und Grünkohl, das eignet sich natürlich nicht zum Breistart :-)
Aber die genannten Gemüsesorten sind absolute Lager- und Wintergemüse, die auch im Winter noch genug Vitamine enthalten! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststar

Antwort von lanti am 18.01.2015, 13:13 Uhr

Hallo,

ich würde Karotte, Pastinake oder Zucchini für den Beikoststart wählen.

Für die ersten Löffelchen könntest Du dies ersten beiden zB auch pur aus dem Glas (wobei Pastinake da ganz anders schmeckt als frisch gekocht - ebenso ist es mit Kürbis) nehmen.

Und wenn es dann langsam in den Frühling geht, wirst Du auch mehr Auswahl haben mit Fenchel, Aubergine, Avocado, Brokkoli, Blumenkohl etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststar

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 19.01.2015, 12:37 Uhr

Pastinake ist mein Favorit als Start. Das gibt es auch noch auf dem Markt zu kaufen. Das wird eingelagert. Die oft empfohlene Karotte finde ich persönlich nicht so gut für den Start. Pur färbt das unheimlich. Wenn man ein Kind hat, das mitarbeitet beim Essen, ist alles voll. Das geht zwar wieder weg, wenn man es in die Sonne hängt. Die scheint aber gerade eher selten. Außerdem wirkt Karotte eher stopfend. Daher finde ich Karotte eher gut, wenn man schon die Gemüsesorten mischt, also später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.