Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pabelu am 24.08.2014, 12:31 Uhr

Bald 10 Monate und auf gar keinen Fall etwas mit Stückchen

Meine Tochter wird am 11.09. 10 Monate.
Habe immer mal wieder etwas stückigere Sachen versucht.
Geht nicht.
Gläschen ab 6. Monat oder Obstmus gehen.
Normale Breie auch.
Aber sobald ein kleines Stückchen drin ist. Nudel, Reis, Obststückchen.
Würgt sie so lange bis alles wieder raus kommt, oft auch noch die Mahlzeit davor.
Wie kann ich sie daran gewöhnen?
Immer wieder anbieten sonst nichts oder?
Gibt es noch viele Pürier-Fans?

 
4 Antworten:

Re: Bald 10 Monate und auf gar keinen Fall etwas mit Stückchen

Antwort von Ingata am 24.08.2014, 13:15 Uhr

Bei uns ist Feinpüriertes von Beginn an abgelehnt worden, aber der Sohn meiner besten Freundin hat noch bis vor ein paar Wochen alles Stückige verweigert. Er war da 14 Monate alt und dann hats Klick gemacht. Nun isst er auch Stückig.

Würde mir da keine großen Gedanken drum machen. Deine Maus wird noch früh genug auch grobe Nahrung futtern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 10 Monate und auf gar keinen Fall etwas mit Stückchen

Antwort von lanti am 24.08.2014, 13:56 Uhr

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr Milch ist. Daher wäre es zB ggf auch egal, wenn die Kleine kein Obst mögen würde - sie wäre mit Muttermilch oder Pre Milch plus gesunder nährstoffreicher Beikost, die sie mag, bestens versorgt.

Noch weniger kommt es auf die Konsistenz der Nahrung an. Dem Körper ist ganz egal, ob er die Kost püriert, zerdrückt, stückig oder wie auch immer bekommt - die Nährstoffe sind ja die gleichen.

Du kannst also weiterhin püriertes Gemüse und Kartoffel (sowieso nährstoffreicher als Reis und Nudeln), Getreidebrei und püriertes Obst (am besten roh, weil es gekocht bzw aus dem Gläschen wenig Nährstoffe bei viel Fruchtzucker liefert) geben.

Du kannst und musst das gar nichts tun wegen der Konsistenz. Interesse an festerer Kost kommt irgendwann ganz von selbst. Die Tochter meiner Freundin hat bis 18 Monate gar nichts, was nicht breiig war gegessen und konnte sich dann doch irgendwann für Apfel, Brot, Dinkeltaler etc begeistern ;)

Viele Kinder nehmen übrigens Gemüse und Kartoffeln mit der Gabel zerdrückt oder später als Würfel zum aufpicken besser an als diese Mischkonsistenz in den Gläschen, aber 8/10 Monate, die eigentlich breiig ist aber auch Stückchen enthält - nicht selten würgen die Kleinen davon eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 10 Monate und auf gar keinen Fall etwas mit Stückchen

Antwort von PiaMarie am 25.08.2014, 10:00 Uhr

Tim hat bis zum 9. Monat auch am liebsten alles feinfüriert mögen.
Bis er plötzlich von heut auf Morgen nur noch etwas mit Stückchen mochte.
Ich weiß zwar, dass das Kauen wichtig ist für die Muskulatur, aber zwingen kann man sie nicht und Kauen werden sie noch genug.
Außerdem ist Milch saugen auch Sport ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 10 Monate und auf gar keinen Fall etwas mit Stückchen

Antwort von Lachbärchi am 25.08.2014, 22:34 Uhr

Unsere Tochter ist mit 10 Monaten von Brei komplett auf Stücke umgestiegen. Dieses Zwischending mit "mit der Gabel zerdrücken" hat sie komplett weg gelassen.

Eine Mami aus der Krabbelgruppe hat ihrer Kleinen noch mit 14 Monaten Brei gegeben der noch feiner war.

Jedes Kind ist da anders. Solange sie es also noch möchte würde ich ihr den Brei auch noch so lassen. Sie gibt dir bescheid wenn sie kein Pürier-Fan mehr sein möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.