Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuffi30 am 04.09.2015, 16:11 Uhr

Abstillen Pro/Contra @lanti ;)

Hallo - ich schon wieder
Lanti... Kennst Du Dich auch gut mit Stillen aus - spez. wenn das Kind Beikost isst?!
Meine Maus ist ja jetzt 8 Monate - es geht ihr gsd sehr gut, mit dem Essen happerts halt noch... Da mag sie noch nicht so recht... Aber das wird schon werden...
Zu meiner Frage... Ich gebe Ihr seit einiger Zeit abends eine Flasche Pre... Sie nimmt sie ganz gut an und ich habe auch wieder für meine Grosse Zeit diese zeitgemässig (Schule) ins Bett zu bringen...
Jetzt bin ich soooo hin und hergerissen ob ich nicht generell das Stillen lassen sollte und auf Pre umsteige... Meine Kleine untertags zu Stillen ist oft eine Herausforderung da sie sooooo neugierig ist und immer wieder absetzt um aufzusitzen und zu schauen was passiert - auch wenn wir alleine in einem ihr bekannten Raum sitzen...
Was spricht denn noch für das Stillen? Was für Pre oder was dagegen?

Viele in meinem Umfeld meinen dass ich schon ganz stolz auf mich sein kann 8 Monate mehr oder voll gestillt zu haben... Ich habe nur noch Bedenken was auf uns an Schwierigkeiten zu kommen könnten wenn ich ihr "nur" mehr Pre gebe...
Wie wirkt sich Pre Milch auf die Verdauung aus - ist da Milchzucker beigemischt?

Und dass sie noch Milch braucht ist eh klar...

Unser Tag: (dass du dir ein Bild machen kannst)

7:00 munter (5:00 letztes Mal gestillt)
Ca. 9:00 Stillen vor dem vormittagsschlaf
(manchmal 11:00 nochmal kurz stillen)
12:30-13:00 Mittagsbrei ca. 100g
14:00 bisschen Stillen dann schlafen
16:00 Gob
18:30 Stillen (da jetzt viell Milchbrei von Aptamil?)
20:00 Pre (Aptamil) und ins Bett (kann sein dass sie nach 1/2 Std nochmal aufwacht - da still ich sie dann kurz)
Nachts ca. 2-3 mal stillen

Würde man da jede Stillmahlzeit gegen Pre ersetzen?!

Vielen lieben Dank für Deine Mühe

 
3 Antworten:

Re: Abstillen Pro/Contra @lanti ;)

Antwort von schnuffi30 am 04.09.2015, 16:16 Uhr

Ach und stimmt es dass sich die Muttermilch auch wenn das Kind schon Beikost isst immer noch positiv auf das Immunsystem auswirkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen Pro/Contra

Antwort von lanti am 04.09.2015, 17:44 Uhr

Hallo,

Dein Baby ist mit 8 Mon. noch ein Säugling und braucht wie Du schon schreibst noch viel Milch.

Anstelle von Muttermilch könntest Du auch Pre Nahrung füttern. Beide Milchen sollten Babys immer nach ihrem individuellen Bedarf bekommen - so oft und so viel oder wenig sie möchten.

Muttermilch und Pre Milch enthalten beide als Kohlenhydrate nur Laktose - also Milchzucker - keine Stärke - die bekommt das Kind über Kartoffeln, Getreide & Co. in der Beikost.

Muttermilch ist auf natürliche Weise aufs Baby abgestimmt und enthält kein artfremdes Eiweiß, unterstützt aber dafür das Imunsystem. Pre Milch wird aus Kuhmilch hergestellt, die im Eiweißgehalt (Kuhmilcheiweiß) reduziert und künstlich mit Nährstoffen wie Vitaminen etc. und zB Prebiotika angereichert wird.

Wie eine Pre Milch vertragen wird ist von Kind zu Kind und Milch zu Milch verschieden. Wenn ihr bisher keine Probleme mit Aptamil Pre habt, ist es gut möglich, dass diese auch bei einer kompletten Umstellung ausbleiben zB wenn Du irgendwann einfach nicht meh stillen magst.

Wenn die Muttermilch wie bei euch gut vertragen wird (sie kann man zB nicht laktosereduziert geben - Säuglingsmilch schon), bietet Pre Milch an sich allerdings keine Vorteile. Durch die Flaschenfütterung gewinnt die Mama, wenn das Kind sie auch von anderen annimmt, unabhängig vom Inalt (Muttermilch oder Pre) etwas mehr Freiraum, der sich aber mit der Zeit auch durch Beikost schaffen lässt.

In eurem Fall würde ich mich daher eher fragen, warum Du nicht weiter stillen solltest.....

Gerade nachts ist stillen zB weniger Aufwand als eine Milchflasche zuzubereiten. Hier würde ich weiter stillen ebenso am frühen Morgen - zumal Muttermilch wie den unten stehenden Links zu entnehmen auch weiterhin Vorteile bietet - gerade auch im Beikostalter.

Ob Du tagsüber dann eine weitere Pre Milchflasche einführen möchtest, musst Du für Dich selbst entscheiden. In den Schlaf begleiten musst Du sie ja so oder so - ob nun durch stillen oder mit der Flasche (rückblickend ist es den Mamas oft zu schnell gegangen mit dem abstillen - diese Zeit kommt nicht zurück). Lass Dich da nicht von anderen verunsichern! Die Stillbeziehung haben das Baby und Du und sie geht nur euch etwas an.

Das "Problem" ist lediglich, dass in unserer Gesellschaft derzeit längeres Stillen ungewöhnlich ist (wird aber mehr), daher den Anblick nicht so häufig und man infolge dessen eben diese Kommentare bekommt. Da sollte man sich lieber mal in Sachen natürliches Abstillalter belesen...

Klar ist es toll, dass ihr seit 8 Mon. eine gute Stillbeziehung habt. Aber sollte man deswegen stolzer sein als eine Mama die 8 Mon. die Flasche gefüttert hat? Ich denke die Muttereigenschaften hängen nicht mit der Ernährungsform zusammen. Und umgekehrt: Wenn Du jetzt stolz sein kannst, ist es dann ein Grund abzustillen? Sowas wird immer leicht daher gesagt, sollte aber nicht Deine Entscheidung beeinflussen ;)

Vielleicht ist es für euch auch ideal abends eine Flasche Pre Milch zu geben und ansonsten neben der Beikost zu stillen. Und wenn Du demnächst einen Milchgetreidebrei einführst, habt ihr ja automatisch noch eine Stillmahlzeit weniger.

Hierzu würde ich aber bio Getreidebrei (nicht Milchbrei) wie Hafer oder Dinkel (nährstoffreicher als Reis und Grieß) zB von Alnatura, der lt. Zutatenliste nur Getreide und Vitamin B enthält (kein Milchpulver) angerührt mit der Aptamil Pre (ohne Obst) oder angerührt mit abgekochter Vollmilch plus 30 g rohes Obst fürs Vitamin C geben und keinen Fertigmilchbrei zum anrühren mit Wasser. Diese sind aufgrund des Zuckergehaltes nicht empfehlenswert.

Mein Tip: Hör in Dich hinein und mach es so wie es Dir Dein Bauchgefühl sagt


Anbei noch die angesprochenen Links:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=156353&suche1=vorteile+langzeitstillen+beikost&seite=1

http://www.stillinfo.ch/Dokumente/was-du-stillst-noch.pdf

http://www.stillkinder.de/haeufige-fragen-zum-langzeitstillen/

http://www.familie-und-tipps.de/Kinder/Baby/Stillen/Langzeitstillen.html


LG & ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen Pro/Contra @lanti ;)

Antwort von Lewanna am 05.09.2015, 14:57 Uhr

Hallo.
Ich bin zwar nicht Lanti aber als meine Kleine in dem Alter war habe ich mir genau die gleichen Fragen gestellt.
Mittlerweile ist sie 9,5 Monate alt und ich stille sie noch nachts (1 - 3-mal) und morgens nach dem aufwachen. Vormittags haben wir jetzt Brot eingeführt, vorher hab ich da auch noch gestillt.
Das ist es einfach bequemer. Nachts kann ich sie direkt andocken ohne erst in die Küche laufen zu müssen um ne Flasche zu machen.
Abends vorm einschlafen trinkt sie auch ein Fläschchen Pre.
Mir gefällt es so am Besten. So kann ich stillen wenn ich möchte und wenn nicht, nimmt sie zum Glück auch ne Flasche.
Letzten Monat hat sie zum ersten Mal bei Oma und Opa übernachtet. (Waren auf einer Hochzeit) Nachts hat ihr da sogar Wasser gereicht und morgens gab es ne Flasche.

Mittlerweile isst sie auch tagsüber genug. Sonst habe ich da auch mal ne Flasche gegeben.
Tagsüber stillen geht auch kaum noch, vor allem wenn der große Bruder da ist. Da ist alles andere spannender.

Mir gefällt es so ganz gut. Ich kann stillen und wenn ich mal nicht da bin. (Was ja nicht so oft vorkommt) bekommt sie halt Pre.
Manchmal ist es auch einfach praktisch, wenn man noch einschlafstillen kann.
Also gut überlegen ob man ganz abstillt.

Ich weiß auch noch nicht wie lange ich noch stillen möchte.
Im Bekanntenkreis (Pekip-Gruppe oder bei den Mädels vom Geburtsvorbereitungskurs) bin ich auch fast die einzige die noch stillt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.