Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama93 am 10.03.2016, 13:28 Uhr

4.monat

Hallo,
Ich hab da mal ne Frage. Mein kleiner,4 Monate alt, bekommt tagsüber säuglingsmilch und nachts Stille ich ihn 1-2 mal.
Am Tag trinkt er 150 ml fläschen und das im Stundentakt. Er ist nicht mehr lange satt. Und wen ich am Essen bin schaut er mir gierig dabei zu und wedelt stark mit den Armen. Meint ihr ich kann schon anfangen beikost zu geben?
Danke im Voraus für die Antworten

Grüße mama93

 
3 Antworten:

Re: 4.monat

Antwort von lanti am 11.03.2016, 13:02 Uhr

Hallo,

wieviel ml Pre Milch trinkt der Kleine denn insgesamt tagsüber bzw. in 24 Std.? Und seit wann trinkt er stündlich? Würde er auch mehr als 150 ml pro Mahlzeit trinken?

Vermehrter Hunger muss nicht zwingend mit Beikostreife zu tun haben. Vielleicht macht er einfach nur einen Wachstumsschub durch. 4 Monate ist noch recht jung, aber wenn Du möchtest, kannst Du es ja mal mit etwas Gemüse oder Getreide pur versuchen. Ich würde mich da auf mein Bauchgefühl verlassen (oft ist man eher zu früh dran aber dann kann man immer noch aufhören - Versuch macht klug).

Hier findest Du anschauliche Infos zur Beikostreife:
http://www.babytipps24.de/reifezeichen-beikost/

Weißt Du schon, was Du als erste Beikost anbieten wollen würdest?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.monat

Antwort von Mama93 am 11.03.2016, 13:22 Uhr

Danke für deine Antwort!
Eigentlich hat er ja alle 2 Stunden getrunken und keine säuglingsmilch sondern ich habe ihn gestillt, da aber meine Milch einfach zu wenig war musste ich umsteigen.
Und stündlich trinkt er seit 3 Woche schon. Tagsüber trinkt er ganz unterschiedlich viel, immer wie er Lust hat. Es sind 10-14 mal am Tag und nachts stille ich 1-2 mal.
Er würde auch mehr als 150 ml trinken, aber ich lasse ihn nicht weil ich denke das es einfach schon genug ist. Oder ist das nicht in Ordnung?
Mein Gefühl sagt ich sollte es mal mit beikost probieren aber ich möchte nichts überstürzen. Und um erlich zu sein weis ich auch nicht mit was ich anfangen soll, was wäre den am besten?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.monat

Antwort von lanti am 11.03.2016, 14:07 Uhr

Es kann gut sein, dass es ein Schub ist. Vielleicht wäre er, wenn er zB 200 ml trinkt, einfach länger satt. Das würde ich einfach mal ausprobieren. Füttern nach Bedarf bedeutet ja so viel und so oft das Baby in der jeweiligen Phase möchte...

Wenn Du denkst, er möchte schon essen, kannst Du es wie gesagt einfach mal ausprobieren. Schau Dir mal im Link an, wie es aussieht, wenn ein Baby beikostreif ist oder eben nicht. Wird der Brei mit der Zunge wieder aus dem Mund geschoben, hat der Zungenstreckreflex noch nicht nachgelassen und es ist noch nicht soweit.

Beginnen könntest Du zB mit Gemüse wie Karotte, Pastinake oder Karotte pur aber auch mit Getreide zB Reisflocken angerührt nur mit Wasser und anschl. stillen (was im Bauch einem Milchbrei entspricht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.